Königin Silvia: "Sehr unangemessen"! Ihre Reaktion spaltet die Meinungen des Volkes

Königin Silvia gilt als sanftmütig und warmherzig. Wenn es jedoch um Selfies geht, kann die Monarchin auch mal ein Machtwort sprechen. Das soll nun ein Vater mit seinen zwei Töchtern auf Öland erlebt haben.

Aug 6, 2024 - 09:30
 0  1
Königin Silvia: "Sehr unangemessen"! Ihre Reaktion spaltet die Meinungen des Volkes

Königin Silvia gilt als sanftmütig und warmherzig. Wenn es jedoch um Selfies geht, kann die Monarchin auch mal ein Machtwort sprechen. Das soll nun ein Vater mit seinen zwei Töchtern auf Öland erlebt haben.

Derzeit urlaubt Königin Silvia, 80, mit ihrem Ehemann König Carl Gustaf, 78, ihren Kindern und Enkelkindern wie jedes Jahr auf Öland. Auf ihrem großzügigen und etwas abgelegenen Schloss Solliden kann sich die schwedische Königsfamilie entspannen. Für sie ist es die mitunter schönste Zeit im Jahr. Gänzlich private Ferien bleiben für die berühmten Royals jedoch ein Wunschdenken. Und so soll ein Passant nun die sonst so sanftmütige Silvia von ihrer strengeren Seite kennengelernt haben – als er ein Selfie mit der Königin knipsen wollte. Ein absolutes No-Go.

Königin Silvia muss Vater zweier Töchter abweisen – der nach einem Selfie fragt

Vor wenigen Tagen soll es auf Öland zu einem kleinen Zwischenfall gekommen sein, berichtet das schwedische Newsportal "Allt om kungligt". Demnach soll ein Vater mit seinen beiden Töchtern Königin Silvia beim Softeis essen im Zentrum von Borgholm erspäht haben. Er sei diskret auf sie zugegangen.

"Der Vater habe die Königin gefragt, ob er ein Selfie mit ihr und seinen Töchtern machen dürfe", schildert eine nicht namentlich genannte Person, die die Situation gesehen haben will, gegenüber der Publikation. Königin Silvia lehnte ab. "Es war ein klares Nein, die Königin war verlegen und sah überhaupt nicht amüsiert aus, als sie mit ihrem Eis dastand", führt die anonyme Quelle fort. Dann habe sich eine Hofdame eingeschaltet, die unvermittelt gerufen haben soll: "Das ist nicht möglich!".

Wo steckt Prinzessin Victoria? Prinz Daniel in den Sommerferien allein unterwegs

"Das ist sehr unangemessen, aufdringlich und privat"

In Borgholm habe der Vorfall schnell die Runde gemacht, die Einwohnenden sollen geteilter Meinung sein. Einige sind auf der Seite der enttäuschten Familie, während andere Silvia gut verstehen können. Viele finden, dass die königliche Familie in Ruhe gelassen werden sollte, wenn sie auf Öland privat Urlaub machen würde. Die Gegenstimmen bezeichnen das Verhalten der Monarchin als "rücksichtslos", doch Silvia fährt eine klare Linie.

Gegenüber "Svensk Damtidning" hatte Hofexperte Herman Lindqvist bereits vor Jahren erklärt, dass man Royals nicht nach Selfies fragen sollte. "Das ist sehr unangemessen, aufdringlich und privat", so der ehemalige Lehrer von Kronprinzessin Victoria, 47.

Wenn Silvia auftaucht, herrscht "Selfie-Verbot"

Es ist bekannt, dass Königin Silvia Selfies für das Schlimmste hält. Selbst der Königliche Hof weist schon vor einem offiziellen Besuch der Monarchin die Organisator:innen darauf hin, dass ein striktes "Selfie-Verbot" gilt, wenn sie anwesend ist.

Die Königsfamilie aus Schweden (16035)

Die jüngere Generation rund um Victoria, Prinzessin Sofia, 39, und auch Prinzessin Madeleine, 42, sieht das weitaus entspannter und ist nicht grundsätzlich gegen diese Art von Fotos. Bei ihnen hätte der Vater mit seinen zwei Töchtern wohl mehr Erfolg gehabt.

Verwendete Quellen: Dana Press, alltomkungligt.se, svenskdam.se