Langlebigkeit: Diese drei Lebensmittel finden Sie in jedem Discounter

Essen für ein langes und gesundes Leben liegt im Trend. Schon kleine Veränderungen im Ernährungsverhalten können die Gesundheit positiv beeinflussen – unsere Top drei Longevity-Lebensmittel aus dem Discounter.

Jul 8, 2024 - 09:45
 0  0
Langlebigkeit: Diese drei Lebensmittel finden Sie in jedem Discounter

Essen für ein langes und gesundes Leben liegt im Trend. Schon kleine Veränderungen im Ernährungsverhalten können die Gesundheit positiv beeinflussen – unsere Top drei Longevity-Lebensmittel aus dem Discounter.

Dass die Ernährung unsere Gesundheit beeinflusst, ist längst bekannt. Wer ausgewogen und vielfältig isst, hält Körper und Geist fit und kann das Risiko für ernährungsmitbedingte Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 oder Bluthochdruck senken. Das Ziel eines langen und gesunden Lebens verfolgen viele Menschen – zu ihnen zählt auch Dan Buettner.

Der Journalist entdeckte die sogenannten "Blue Zones": Also Orte auf der Welt, in denen die Menschen besonders gesund altern. Longevity – das englische Wort für Langlebigkeit – ist der dazugehörige Fachbegriff und liegt eindeutig im Trend. Neben einem gesunden Lebensstil mit ausreichend Schlaf und Bewegung, spielt die Ernährung eine bedeutende Rolle.

Denn bestimmte Lebensmittel können sich besonders positiv auf die Gesundheit auswirken und somit ein langes Leben begünstigen. Hierfür müssen Sie nicht extra ein nischiges Fachgeschäft ausfindig machen, sondern können ganz einfach zu ihrem Supermarkt oder Discounter um die Ecke gehen.

Gesund altern: Longevity-Lebensmittel aus dem Discounter

Diese drei Longevity-Lebensmittel sollten Sie sich unbedingt auf Ihren Einkaufszettel schreiben, wenn Sie etwas mehr Langlebigkeit in Ihr Leben bringen wollen:

Bohnen

Diese nährstoffreichen Minis gehören unbedingt auf die Liste der besten Longevity-Lebensmittel: Bohnen. Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen, was lange sättigt und den Magen auf eine gesunde Weise füllt. Longevity-Guru Dan Buettner empfiehlt etwa eine Tasse gekochte Bohnen täglich zu essen, um von den positiven Effekten auf den Körper zu profitieren.

Ob herzhafte Nudelsauce, würziger Dip oder sättigende Suppeneinlage: Bohnen sind in der heimischen Küche vielseitig einsetzbar und noch dazu relativ preiswert. Kidneybohnen, Canellini Bohnen, Limabohnen, grüne Bohnen und die weiteren Sorten ergänzen die Alltagsküche perfekt um eine nährstoffreiche Zutat – bei diesem Longevity-Lebensmittel unbedingt zugreifen!

Food+Interior - In den Küchen der Stars

Olivenöl

Ein gesundes Altern kann das Nutzen von Olivenöl begünstigen. Longevity-Fans lieben das qualitativ hochwertige Öl besonders für sein nussiges Aroma sowie für die kalte Küche zum Verfeinern von Salaten, Gemüse und Co. Olivenöl gilt als entzündungshemmend und wirkt positiv auf die Herz- und Gefäßgesundheit.

Der Grund: Mit fast 80 Prozent enthaltenen ungesättigten Fettsäuren hat es nachweislich sowohl auf den Cholesterinspiegel als auch auf den Blutdruck einen positiven Effekt. Außerdem untersuchen Forschende anhand von laufenden Studien, ob das Diabetesrisiko sinkt, wenn regelmäßig Olivenöl gegessen wird. Als Hauptgrund für diesen positiven Effekt wird ebenfalls der Gehalt an wertvollen essentiellen Fettsäuren vermutet.

Walnüsse

Ein weiteres Lebensmittel, das die Langlebigkeit wirkungsvoll beeinflussen kann, ist die Walnuss. In ihr stecken von allen Nüssen überhaupt die größten Mengen an wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Sie halten Herz und Gefäße gesund und tun außerdem den grauen Zellen im Gehirn gut.

Bereits 15 Gramm Walnüsse täglich decken den empfohlenen Tagesbedarf an wertvollen Fettsäuren. Als Longevity-Food wird die Walnuss außerdem bezeichnet, da in ihr reichlich Vitamin E steckt. Das fettlösliche Vitamin schützt vor vorzeitigen Alterungsprozessen und beugt Schädigungen der Körperzellen durch freie Radikale vor.

Küchentipp: Bauen Sie die drei Longevity-Lebensmittel gerne nach Lust und Laune in Ihre Alltagsküche ein. Beachten Sie dabei, dass sich der positive Effekt auf die Gesundheit mit einem Verzehr in Maßen und nicht in Massen einstellt. Es ist nicht nötig, sich nur noch von Bohnen, Olivenöl und Walnüssen zu ernähren, um gesund zu bleiben – essen Sie vielfältig und bunt!

Verwendete Quellen: danbuettner.com