Mareile Höppner: "Da ist überhaupt kein Groll"

Mareile Höppner setzt sich zu Annika Lau auf das Sofa bei GALA im TV. Dort erzählt sie vom späten Liebesglück und ihrer Jugendliebe. 

Jun 1, 2024 - 14:30
 0  3
Mareile Höppner: "Da ist überhaupt kein Groll"

Mareile Höppner setzt sich zu Annika Lau auf das Sofa bei GALA im TV. Dort erzählt sie vom späten Liebesglück und ihrer Jugendliebe. 

Im Gespräch mit Annika Lau, 45, offenbart Mareile Höppner, 47, einige Details aus ihrem Liebesleben und lässt dabei durchklingen, wie es für sie war, sich ganz neu zu verlieben. 

Mareile Höppner ist verliebt und das ist "wahnsinnig schön!"

Die Moderatorin hat ihr ganz großes Liebesglück gefunden. Nach ihrer Trennung von Arne Schönfeld 2019, hat sie einen neuen Mann an ihrer Seite, der ihren Blick auf Liebe noch einmal verändert hat, und zwar aus dem einfachen Grund, weil die Liebe im Alter etwas anders ist. "Egal, welches Alter – natürlich ist das ganz wunderbar und doch ist natürlich anders, wenn man sich später auf eine Liebe einlässt, wenn man natürlich schon… ja man reist mit Reisegepäck, mit allem, was einen so ausmacht, worauf man Wert legt und insofern treffen da schon andere Themen aufeinander, aber das macht es nicht weniger aufregend", erklärt die 47-Jährige dazu im Gespräch. Die Liebe kommt nun mal, wenn man sie am wenigsten erwartet und dabei sei es egal, wie alt man sei. Dazu führt sie auch ein Beispiel ihrer Großmutter an, die sich spät in einen Förster verliebte und diese Liebe war nicht weniger aufregend als junge Liebe.

Eine Trennung ist immer hart

Trotz aller der Liebe und des Glücks musste Mareile Höppner auch harte Entscheidungen treffen. Die Trennung von Arne Schönfeld war alles andere als einfach, wie sie gegenüber Annika Lau äußert. Es sei definitiv kein leichter Schritt gewesen sich zu trennen, denn sie "waren ja ewig zusammen von ganz jungen Jahren an". Dennoch seien sie heute gute Freunde und aktive Parts im Leben des jeweils anderen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, weshalb sie sich auch in dieser Hinsicht immer miteinander austauschen müssen. Offenbar stellt das aber kein Hindernis in ihrer Familie dar. Patchwork sei "immer ein Konstrukt aus ganz vielen Menschen, ganz vielen Bedürfnissen, ganz viel Rücksicht und es ist toll, wenn alle Erwachsenen sich da Mühe geben für die wichtigsten Personen bei alledem und das sind natürlich die Kinder." Das scheint also in ihrer Familie definitiv gut zu funktionieren. 

Kein Platz für Vergleiche 

Annika Lau hakt nach, ob ihre jetzige Beziehung etwas schöner sei – vielleicht auch gerade aufgrund des Alters und einer entspannteren Haltung dem Leben gegenüber. Eine Tatsache, die die 47-Jährige direkt verneinen kann, da sie die Beziehungen niemals vergleichen würde. "Es ist alles so wie es ist jetzt richtig und es war aber auch in all den Jahren alles richtig. Insofern –  da ist überhaupt kein Groll oder so, also ich finde das sehr, sehr wichtig, dass man da friedvoll auf alles guckt in der Vergangenheit und genauso mit so viel Dankbarkeit, Demut auch auf das Aktuelle und ich zieh da keine Vergleiche. 

Was Mareile Höppner noch über ihre Beziehungen verrät und welches Thema ihr ganz besonders am Herzen liegt sowie welches Rollenbild ihre Eltern ihr vorgelebt haben, erfahren die Zuschauer:innen am Samstag, 01. Juni 2024, ab 17:45 Uhr auf RTL und im Anschluss jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quelle: RTL