Mariah Carey: Mariah Carey schrieb Nummer-eins-Hit über bedrohliche Affäre mit IHM
Während ihrer ersten Ehe ließ sich Mariah Carey auf eine heimliche Affäre mit dem Baseballprofi Derek Jeter ein. Die Romanze inspirierte sie zu ihrem "mutigsten" Nummer-1-Hit, für den sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzte.
Während ihrer ersten Ehe ließ sich Mariah Carey auf eine heimliche Affäre mit dem Baseballprofi Derek Jeter ein. Die Romanze inspirierte sie zu ihrem "mutigsten" Nummer-1-Hit, für den sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzte.
Mit ihrer dramatischen Liebesballade "My All" stieg Mariah Carey, 55, im Frühjahr 1998 direkt auf Platz 1 der "Billboard Hot 100"-Charts ein. Zuvor hatte das Stimmwunder aus New York bereits große Erfolge mit Liedern wie "Without You", "Fantasy" oder "All I Want for Christmas Is You" geschrieben, doch kein Song war so "wahr, mutig, leidenschaftlich" wie dieser, so schreibt es Carey in ihrer 2020 erschienenen Autobiografie "Mariah – Ganz ich selbst: Die Geschichte meines Lebens". Hinter dem Radiohit verbirgt sich eine gefährliche Liebesgeschichte, bei der es laut der Sängerin "um Leben und Tod ging".
Mariah Carey flüchtete aus missbräuchlicher Ehe in Derek Jeters Arme
Den Songtext zu "My All" schrieb Mariah Carey ganz allein im Jahr 1996. Er baut auf ihrem Lied "The Roof (Back In Time)" auf, das von ihrem ersten Date mit dem einstigen Baseballprofi Derek Jeter, 50, handelt. Carey lernte den Sportler kennen, als sie mit Tommy Mottola, 76, dem ehemaligen CEO von Sony Music Entertainment, verheiratet war. Die Sängerin gab ihrem Mentor am 5. Juni 1993 das Jawort, doch die Ehe mit dem Musikmanager entpuppte sich schnell als "Psychothriller" für sie, wie sie in ihrem Buch schilderte. So habe er sie auf Schritt und Tritt kontrolliert, sogar Kameras und Mikrofone im gesamten Haus aufgestellt, sie von ihrem sozialen Umfeld isoliert und mit seinem "weitreichenden Netzwerk" eingeschüchtert.
Und so genoss die damals 27-Jährige ihre "süße, berauschende Freiheit", als sie im November 1996 ausnahmsweise ohne ihren Ehemann zur After-Party der "Fresh Air Fund"-Gala gehen durfte – und dort den Kapitän der New York Yankees Derek Jeter kennenlernte. Als sie erfuhr, dass er wie sie eine irische Mutter und einen schwarzen Vater hat, bekam sie sofort "Schmetterlinge im Bauch". Niemand zuvor habe ihre kulturelle Zerrissenheit je so sehr nachempfinden können wie er. Obwohl ein Agent ihres Mannes am Auto auf Carey wartete, ließ sie sich von Jeter dorthin bringen. "Diese zwei Minuten auf dem Gehweg waren so viel aufregender als jeder Schritt über einen roten Teppich", erinnerte sich Carey zurück.
Erster Kuss ließ Sängerin "Kummer und Schmerz vergessen"
Nachdem Mariah Careys Assistentin unauffällig Telefonnummern mit Jeters Freunden austauschte, trafen sich die Sängerin und der Baseballspieler heimlich. Auf keinen Fall durfte ihr Ehemann Tommy Mottola davon erfahren. Carey behauptete in ihrem Buch, dass er die Macht habe, ganze Existenzen zu zerstören. Zudem beschrieb sie ihn als "rachsüchtig", so habe er ihr stets untersagt, eine Schauspielkarriere zu starten, "vermutlich aus Angst, ich könnte mit einem attraktiven Kollegen durchbrennen".
In Derek Jeter fand sie jedoch jemanden, "der mich verstand und annahm, wie ich war, der sich nicht für besser hielt". Für heimliche Telefonate mit ihm versteckte sie sich auf der Toilette im Tonstudio oder Restaurant. "Jeder kleine Schritt, den ich auf ihn zuging, führte zu einer großen Vision: Freiheit", schilderte die Musikerin rückblickend. In einer Pizzeria nahe Dereks Apartment kam es im November 1996 vermeintlich zu ihrem ersten Date. Durch ein Ablenkungsmanöver ihrer Assistentin gelang es Carey jedoch mit ihrem Liebhaber in dessen Wohnung zu verschwinden. Auf der Dachterrasse kam es bei strömendem Regen zu ihrem ersten Kuss. Ein filmreifer Moment, der Mariah Carey zu "The Roof (Back In Time)" inspirierte. Darin heißt es unter anderem:
Dann drücktest du sanft deine Lippen auf meine und Gefühle kamen zum Vorschein, die ich so lange unterdrückt hatte. Und für eine Weile vergaß ich den Kummer und den Schmerz und verschmolz mit dir, als wir dort im Regen standen.
Nach geheimen Date in Puerto Rico schrieb Carey den Songtext zu "My All"
Ihren Nummer-1-Hit "My All" verfasste Mariah Carey nach einem weiteren Rendezvous mit der Baseballlegende. In der Zwischenzeit machten sie und ihr Ehemann Tommy Mottola eine Paartherapie. Für den Popstar stand zu diesem Zeitpunkt jedoch längst fest: "Die Theateraufführung meiner Ehe war [...] vorbei." Als sie mitbekam, dass Derek Jeter nach Puerto Rico gereist sei, beschloss sie ihm unter dem Vorwand, einen Urlaub mit ihrer Assistentin und einer Freundin machen zu wollen, zu folgen. Vor Ort trafen die heimlichen Turteltauben in einem Club aufeinander und schlichen wenig später in eine Villa, die Carey für den Aufenthalt gemietet hatte.
"Die ganze Nacht lagen wir Arm in Arm da, die ganze Nacht war ein einziger, langer Kuss. Es war unglaublich sexy – und das Ganze ohne Sex", betonte Carey. In dieser Nacht riskierte die Sängerin "mein Leben" für eine einzige Nacht mit Jeter, wie sie auch später in "My All" sang: "Ich würde alles geben, um nur eine weitere Nacht mit dir zu verbringen. Ich würde mein Leben riskieren, um deinen Körper neben meinem zu spüren." Noch auf der Rückreise begann sie im Flugzeug den Song zu schreiben, in dem es laut ihr "um Leben und Tod ging".
Beziehung mit Derek Jeter endete kurz nach Scheidung von Tommy Mottola
Mottola hegte inzwischen den Verdacht, dass Carey eine Affäre führte und er "wusste, dass es in diesem Song ['My All'] auf keinen Fall um ihn ging", so die Sängerin. Als sie sich musikalisch mehr und mehr dem R&B-Genre hingab, behauptete Mottola, ihre neue Musik wäre "zu urban" und "zu schwarz". Dennoch ließ sich Carey nicht beirren, verfolgte ihren Plan und bezeichnet ihr "Honey"-Musikvideo aus 1997 bis heute als ihren "Befreiungsschlag – obwohl niemand wirklich verstand, von welchem wahnsinnigen Missbrauch ich mich befreite". Zur selben Zeit habe auch Tommy Mottola erkannt, dass die Ehe in Scherben lag. Die Musikerin reichte Anfang 1998 die Scheidung ein, er unterschrieb und sie ließ sich auf eine kurze, aber intensive Beziehung mit Derek Jeter ein.
"Obwohl unsere Beziehung nur eine Momentaufnahme war, war Derek der Katalysator, den ich brauchte, um mich von Tommy zu befreien und mit meiner eigenen Sinnlichkeit in Berührung zu kommen. [...] DJ war eine Liebe meines Lebens, nicht die Liebe meines Lebens", erklärte Mariah Carey in ihrer Biografie. Im Jahr 1998 sei ihre Beziehung schlichtweg an abweichenden Vorstellungen voneinander gescheitert. Sie habe sich mehr in eine Fantasie von ihm als seine Person verliebt.
Verwendete Quelle: "Mariah – Ganz ich selbst: Die Geschichte meines Lebens"