Marvel-Star Robert Downey Jr. verrät: Darum wurde die Sonnenbrille zum MCU-Markenzeichen von Iron Man
Ursprünglich war für Tony Stark keine Sonnenbrille vorgesehen, doch heute ist sie sein Markenzeichen. Wie es dazu kam, verrät kein Geringerer als Robert Downey Jr. selbst.
Ursprünglich war für Tony Stark keine Sonnenbrille vorgesehen, doch heute ist sie sein Markenzeichen. Wie es dazu kam, verrät kein Geringerer als Robert Downey Jr. selbst.
Marylin Monroe und das weiße Kleid, James Dean und seine Lederjacke oder Marlon Brando und die ikonische Kombination aus weißem T-Shirt und blauer Denim-Jeans. Manche Hollywood-Stars haben Fashion-Trends losgetreten und werden selbst Jahrzehnte später noch mit diesen assoziiert. Manche Stars beeinflussen mit ihrem Style sogar die fiktiven Figuren, die sie verkörpern, wie im Fall von Robert Downey Jr. und seiner Paraderolle.
Denn wie GeekTyrant berichtet, hat der mittlerweile 59-jährige Oscarpreisträger seine Rolle im Marvel Cinematic Universe (MCU) mit einem Accessoire ausgestattet, das zum elementaren Bestandteil der Figur Tony Stark (Robert Downey Jr.) wurde: die Sonnenbrille.
Coole Sonnenbrillen, die manchmal sogar noch mehr Funktionen haben, als die Äuglein vor der UV-Strahlung zu schützen, gehören zu Tony Starks Garderobe wie die Courage zu Captain America (Chris Evans) und die grüne Haut zu Bruce Banner (Mark Ruffalo). Ursprünglich war die Sonnenbrille gar nicht für Tony Stark in seinem ersten Auftritt in „Iron Man“ aus dem Jahr 2008 vorgesehen, doch dank eines gewissen Umstands wurde sie zum Kleidungs- beziehungsweise Accessoire-Repertoire des Milliardärs hinzugefügt.
Am Set muss alles wie am Schnürchen laufen. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch mal herzlich gelacht werden darf, wie die folgenden Outtakes von verschiedenen Marvel-Produktionen beweisen:
Der Grund für die Sonnenbrille
Zu Beginn des ersten „Iron Man“-Films stellt Tony Stark in der Wüste von Afghanistan sein neues Raketensystem „Jericho“ vor. Die Rede, die der Unternehmer vor seinen potenziellen Kund*innen hält, haben Robert Downey Jr. und Regisseur Jon Favreau am Tag des Drehs geschrieben, sodass Robert Downey Jr. kaum Zeit hatte, den Text auswendig zu lernen. Daher wurde die Rede schlichtweg auf große Karten geschrieben, von denen der Darsteller seine Zeilen abgelesen hat.
Damit das Publikum anhand seiner Augen nicht erkennt, dass er den Text abliest, hat Robert Downey Jr. schlichtweg eine Sonnenbrille aufgesetzt. Den Filmschaffenden hat dieses kleine, aber feine Accessoire wohl so gut gefallen, dass es zum Markenzeichen der Figur wurde. In den insgesamt zehn MCU-Filmen, in denen er auftaucht, ist der Superheld mit mehr als 40 verschiedenen Sonnenbrillen zu sehen. Wenn ihr euch die extravaganten MCU-Auftritte von Robert Downey Jr. ansehen möchtet, könnt ihr die Produktionen mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ streamen.
Ihr seid MCU-Fans der ersten Stunde? Beweist und eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz: