Nach 20 Jahre altem Kino-Flop: Beliebtes Fantasy-Abenteuer bekommt eine Neuauflage mit Drachen-Spektakel im „Game of Thrones“-Stil

Fans können auf eine Live-Action-Adaption des Fantasy-Bestsellers mit Serien-Experten hoffen.

Feb 18, 2026 - 13:03
 0  0
Nach 20 Jahre altem Kino-Flop: Beliebtes Fantasy-Abenteuer bekommt eine Neuauflage mit Drachen-Spektakel im „Game of Thrones“-Stil
(Bildquelle: IMAGO / ZUMA Press Wire/ United Archives / kpa Publicity)

Fans können auf eine Live-Action-Adaption des Fantasy-Bestsellers mit Serien-Experten hoffen.

Viele Fantasy-Fans teilen einen Traum: Ein Drachenei finden und einen eigenen kleinen Drachen großziehen. Wenn möglich sogar eines Tages auf der Riesenechse reiten und die Lüfte erobern. Dieser Wunsch ging für Eragon in der gleichnamigen Buchreihe „Ergaon“ in Erfüllung, doch ein eigenes Drachenei bringt einiges an Verantwortung mit sich – und eine Menge Macht. Ähnlich wie bei „Game of Thrones“ sind Drachen und Drachenreiter*innen hier eine Rarität, die von vielen bewundert und gefürchtet werden.

Die Fantasy-Reihe entwickelte sich zu einem internationalen Bestseller mit einer großer Fangemeinschaft. Falls ihr den ersten Teil über den mutigen Drachenreiter selbst lesen wollt, findet ihr ihn hier auf Thalia.de.

Doch als die langersehnte Fantasy-Adaption 2006 in den Kinos startete, zeigten sich die Fans enttäuscht. Jetzt gab Deadline bekannt, dass die Neuauflage bei Disney+ einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat.

Welche Filme und Serien mit fantastischen Welten auf eure Watchlist gehören, verraten wir euch in diesem Video:

» Video ansehen: Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

Erster Kinofilm wurde zum Fantasy-Flop

Seit der Ankündigung einer erneuten Adaption wurde es still um das Drachenprojekt. Doch Disney+ versucht wohl die Weichen für die Live-Action-Adaption richtig zu stellen. Kein Wunder, denn der erste Film legte eine regelrechte Bruchlandung hin.

Die erste Adaption, „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ (2006), konnte weder bei den Fans noch bei der Fachpresse punkten: Bei Rotten Tomatoes gab es gerade einmal 15 % Zustimmung von den Kritiker*innen und 46 % Zustimmung vom Publikum. Zwar spielte der Film international 250 Millionen US-Dollar ein (via Box Office Mojo) und konnte sein Budget von ca. 100 Millionen US-Dollar wieder reinholen, allerdings blieb der Film derartig hinter den Erwartungen der Fans zurück, dass er als absoluter Flop gilt.

Serienexperten sind Teil des „Eragon“-Teams

Um diese Fehler nicht zu wiederholen, plant Disney+ für seine Live-Action-Adaption mit einem Team aus bekannten Personen. Zunächst wird Christopher Paolini, der Autor der Fantasy-Reihe, gemeinsam mit Todd Harthan („High Potential“) als Co-Creator an dem Projekt arbeiten.

Harthan und Todd Helbing („Superman & Lois“) werden außerdem gemeinsam als Showrunnner fungieren. Schließlich sind Marc Webb („The Amazing Spider-Man“), Bert Salke („Percy Jackson“) und Rachel Moore („Furiosa: A Mad Max Saga“) als ausführende Produzent*innen aufgeführt.

Statt einem Film forderten die Fans 2021 laut Variety eine Adaption als Serie. Unter dem #EragonRemake betonten die Fans, wie sehr sie diese Form der Neuauflage befürworten. Wie sich das neue Projekt entwickelt, bleibt abzuwarten, doch wie Deadline jetzt bekannt gab, sind die Autor*innenräume offiziell eröffnet.