Nach 26 Jahren: Sandra Bullock & Nicole Kidman sollen für Fantasy-Fortsetzung zurückkehren
Die zauberhaften Schwestern könnten 26 Jahre nach ihrem ersten Auftritt zurückkehren. Wie es heißt, sollen Sandra Bullock und Nicole Kidman wieder dabei sein.
Die zauberhaften Schwestern könnten 26 Jahre nach ihrem ersten Auftritt zurückkehren. Wie es heißt, sollen Sandra Bullock und Nicole Kidman wieder dabei sein.
Ende der 1990er-Jahre, als es die wegweisenden „Harry Potter“-Romane von Autorin Joanne K. Rowling noch nicht auf die Leinwand geschafft hatten, lag der Fokus ganz auf magisch begabten und/oder starken jungen Frauen: Das Fernsehen wurde von „Buffy – Im Bann der Dämonen“, „Charmed – Zauberhafte Hexen“ und „Sabrina – Total verhext!“ verzaubert und auf der großen Leinwand übten sich Nicole Kidman und Sandra Bullock in „Zauberhafte Schwestern“ als Hexenschwestern Gillian und Sally Owens in der Kunst der Magie. Der auf dem Roman „Im Hexenhaus“ von Alice Hoffman basierende und von Griffin Dunne inszenierte Film erhielt allerdings keine allzu guten Kritiken, fiel in der Folge an den Kinokassen durch und spielte bei einem Budget von rund 75 Millionen US-Dollar gerade einmal knapp 69 Millionen US-Dollar weltweit ein.
Allerdings entwickelte sich im Laufe der Jahre eine kleine Fangemeinde rund um den Film. Auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes stehen den 22 % der Kritiken eine durchaus ansehnliche Publikumswertung von 73 % gegenüber. So manche Fans werden sich mit Sicherheit gefragt haben, wo sich Sally und Gillian heute, 26 Jahre später, wohl in ihren Leben befinden und ob sie noch auf ihre magischen Talente zurückgreifen. Antworten darauf könnte es schon sehr bald geben: Wie Deadline berichtet, arbeitet Warner Bros. an einer Fortsetzung zu „Zauberhafte Schwestern“.
Für das Drehbuch konnte Routinier Akiva Goldsman gewonnen werden, der bereits am Skript für den 1998er-Film gearbeitet hat. Zudem heißt es, dass sich das Studio in Verhandlungen mit Kidman und Bullock befindet. Die beiden Hollywoodstars sollen mindestens als Produzentinnen mit von der Partie sein. Ob sie auch erneut vor die Kamera treten werden, wurde dabei nicht kommuniziert, genauso wenig weitere Details zur Handlung oder zur Produktion an sich. Allerdings wäre es eine Verschwendung, würden die Schauspielerinnen nicht zumindest für Cameo-Auftritte erneut in ihre Rollen schlüpfen. Denkbar wäre eine Geschichte um eine neue Generation junger Hexen, die von den Owens-Schwestern angeleitet wird. Das Publikum wartet nicht auf alle Fortsetzungen wie bei den „Avatar“-Filmen von James Cameron. Die Fortsetzungen im Video wollte niemand mehr sehen:
„Zauberhafte Schwestern 2“: Will Sandra Bullock überhaupt schon zurück auf die Leinwand?
Während Nicole Kidman zuletzt in der zu Unrecht kaum beachteten Amazon-Serie „Expats“ zu sehen war und ab dem 28. Juni gemeinsam mit Zac Efron und Joey King in der längst überfälligen Netflix-Liebeskomödie „A Family Affair“ zu sehen sein wird, ist es aktuell ziemlich ruhig um Sandra Bullock geworden. Das hat einen guten Grund: Die 59-Jährige hatte 2022 eine längere Pause von Hollywood und der Schauspielerei angekündigt, um sich auf ihre Familie zu konzentrieren. Ihr bislang letzter Film ist die Abenteuerkomödie „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“.
Es ist also fraglich, ob Bullock ausgerechnet für „Zauberhafte Schwestern 2“ vor die Kamera zurückkehren würde. Andererseits wäre eine derartige Legacy-Fortsetzung absolut im Trend und könnte der deutsch-US-amerikanischen Schauspielerin zum Comeback verhelfen. Es sollte jedoch auch angemerkt sein, dass sie überhaupt kein Fan von Fortsetzungen ist und nach „Speed 2 – Cruise Control“ geschworen hat, nie wieder in einer aufzutreten. Man darf also auf weitere Informationen gespannt sein.
Und jetzt beweist uns euer großes Fantasy-Wissen mit diesem Quiz: