Nach nur anderthalb Wochen: „Dune 2“ verliert größten Kino-Rekord an Disney-Hit
Bisher war „Dune 2" der erfolgreichste Film des Jahres. Doch nun hat mit dem Animationsfilm „Alles steht Kopf 2" Disney die Führung übernommen.
Bisher war „Dune 2″ der erfolgreichste Film des Jahres. Doch nun hat mit dem Animationsfilm „Alles steht Kopf 2″ Disney die Führung übernommen.
Das Animationsstudio Pixar ist für Filme wie „Oben“, „Die Monster AG“ und „Toy Story“ bekannt, die den US-amerikanischen Animationsfilm für immer verändert haben. 2016 lieferte das Studio mit „Alles steht Kopf“, in der die Emotionen des kleinen Mädchens Riley vermenschlicht dargestellt werden, einen weiteren großen Hit. Die Fortsetzung „Alles steht Kopf 2“ läuft seit dem 13. Juni 2024 in den Kinos und ist nun der erfolgreichste Film des Jahres geworden.
Wie Variety berichtet, hat die Fortsetzung weltweit 724 Millionen US-Dollar eingespielt und damit nach nur anderthalb Wochen den bisherigen Spitzenreiter „Dune: Part Two“ überholt. Der Science-Fiction-Film hat insgesamt rund 712 Millionen US-Dollar in die Kassen gespült.
Zuvor hatte der Animationsfilm von Disney und Pixar laut Variety mit 155 Millionen US-Dollar das beste Eröffnungswochenende in den USA für sich verbuchen können. Damit hatte der Familienfilm sowohl „Dune: Part Two“ als auch „Godzilla x Kong: The New Empire“ deutlich übertroffen, die zuvor am stärksten waren. Ersterer hat 82,5 Millionen US-Dollar eingespielt, „Godzilla x Kong“ kam auf 80 Millionen US-Dollar.
Was hinter allen Pixar-Filmen steht, erfahrt ihr hier:
So läuft „Alles steht Kopf 2“ in Deutschland
Außerdem handelte es sich um das beste Eröffnungsergebnis eines Animationsfilms seit „Die Unglaublichen 2“ 2018 in den Kinos angelaufen ist (via ComicBook.com). Der Film spielte in den USA rund 183 Millionen US-Dollar ein. Außerdem ist „Alles steht Kopf 2“ seit „Barbie“ der erste Film, der in den USA mit über 100 Millionen US-Dollar gestartet ist.
Auch in Deutschland lockte der Pixarfilm in der zweiten Woche erneut jede Menge Zuschauer*innen in die Kinos, wie Blickpunkt:Film berichtet. Damit kommt der Film insgesamt auf 13,9 Millionen Euro. Auf „Alles steht Kopf 2“ folgen in den deutschen Kinocharts „Bad Boys: Ride or Die“, „Ghost: Rite Here Rite Now“, „Garfield: Eine Extra Portion Abenteuer“ und „The Bikeriders“. Bei dem ausgezeichneten Ergebnis an den Kinokassen dürfte einem dritten Teil von „Alles steht Kopf“ nichts im Weg stehen. Bis dahin könnt ihr den ersten Film noch mal bei Disney+ streamen.
Testet euer Wissen zum Animationsstudio Pixar im Quiz: