Netflix-Sequel zum wildesten & erfolgreichsten Monsterfilm hat endlich ein Startfenster

Schon eine ganze Weile ist bekannt, dass der norwegische Monster-Kracher „Troll“ eine Fortsetzung erhält. Nun steht fest, wann sie veröffentlicht wird.

Nov 24, 2024 - 12:15
 0  1
Netflix-Sequel zum wildesten & erfolgreichsten Monsterfilm hat endlich ein Startfenster

Schon eine ganze Weile ist bekannt, dass der norwegische Monster-Kracher „Troll“ eine Fortsetzung erhält. Nun steht fest, wann sie veröffentlicht wird.

Keine andere nicht englischsprachige Produktion ist erfolgreicher als der norwegische Monsterfilm „Troll“ von Regisseur Roar Uthaug. Nicht einmal der diesjährige Hai-Kracher „Im Wasser der Seine“ konnte da heranreichen: Mit 103 Millionen Views und 178,6 Millionen gestreamter Stunden bleibt das Guilty Pleasure an der internationalen Netflix-Spitze.

Getoppt werden kann es wahrscheinlich nur von der eigenen Fortsetzung. Bereits Ende 2023, ein knappes Jahr nach der Veröffentlichung, gab Netflix grünes Licht für einen weiteren Film, bei dem Roar Uthaug abermals Regie führen und gemeinsam mit Espen Aukan („Viking Wolf“) das Drehbuch verfassen wird. Die Dreharbeiten sind mittlerweile im Kasten und Bela Bajaria, CCO von Netflix, hat bei der Vorstellung der internationalen Produktionen für das kommende Jahr unter anderem bestätigt, dass auch „Troll 2“ 2025 über den Streamingdienst veröffentlicht wird (via Deadline). Wann genau, nannte er jedoch nicht.

Eine weitere spannende Information ist die Besetzung: Zwar wird es ein Wiedersehen mit Gard B. Eidsvold als Wissenschaftler Tobias Tidemann, Jon Ketil Johnson als Professor Møller, Kim S. Falck-Jorgensen als Andreas Isaksen als Politikberater sowie Trond Magnum als Lars Gundersen geben, die Stars des ersten Films, Ine Marie Willman als Paläontologin Nora Tidemann und Mads Sjøgård Pettersen als Kaptein Kristoffer Holm, wurden aber nicht genannt. Konzentriert sich die Handlung der Fortsetzung also auf andere Hauptfiguren?

Ihr wollt lieber eine Netflix-Serie bingen und wisst nur noch nicht, welche? Dann werft einen Blick in das Video, in dem wir euch die sechs meistgesehenen Serien des Streamingdienstes vorstellen:

Auf „Troll 2“ könnte „Troll 3“ folgen

Details zur Handlung von „Troll 2“ gibt es aktuell noch keine. Allerdings ließ Produzent Kristian Strand Sinkerud im Interview mit What’s on Netflix schon früh durchblicken, dass sich das Team im Idealfall sogar gleich zwei weitere Fortsetzungen vorstellen könne:

„Als Filmschaffende hat man immer den Ehrgeiz, etwas zu kreieren, das etwas länger als einen Film überdauern kann. Selbstverständlich haben wir den Ehrgeiz, eine Fortsetzung und vielleicht sogar zwei Fortsetzungen zu produzieren. Aber das hängt alles davon ab, wie das Publikum auf ‚Troll‘ reagiert.“

Bekanntermaßen reagierte es sehr gut auf „Troll“, auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes gab es zudem satte 90 % bei den Kritiken. Und da „Troll 2“ bereits unterwegs ist, gibt es de facto keinen Grund, warum nicht auch „Troll 3“ produziert werden soll. Mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass die Monster-Fortsetzung mindestens genauso gut beim Publikum ankommt. Wer „Troll“ gesehen hat, weiß, dass die riesige Kreatur am Ende des Films mit etwas Hilfe durch die aufgehende Sonne versteinert wurde. Da wurde bereits angedeutet, dass Norwegen womöglich noch weitaus mehr „inaktive“ Trolle beherbergt, die nur darauf warten, zu neuem Leben erweckt zu werden. Es wäre also denkbar, dass es die Menschen in der Fortsetzung mit mindestens zwei Trollen zu tun bekommen werden.

Übrigens: Zum diesjährigen Black Friday erhaltet ihr Netflix zusammen mit Paramount+ auch im Bundle mit Sky zum unschlagbaren Preis. Am besten gleich vorbeischauen.

Bis es der Troll mit dem Urgiganten Godzilla aufnehmen kann, muss er aber noch kräftig wachsen und an Masse zulegen. Bis dahin könnt ihr euer Wissen zum japanischen Kultmonster mit diesem Quiz auf die Probe stellen: