Original-Plan für „Avengers 5“: Marvel-Held sollte nach nur einem MCU-Auftritt Hauptrolle spielen
Wie jüngst bekannt wurde, wird der Plan für den fünften Avengers-Film doch über den Haufen geworfen. Dem könnte ein aufstrebender Marvel-Held quasi zum Opfer fallen.
Wie jüngst bekannt wurde, wird der Plan für den fünften Avengers-Film doch über den Haufen geworfen. Dem könnte ein aufstrebender Marvel-Held quasi zum Opfer fallen.
Nach der Verurteilung sowie dem direkt folgenden Rauswurf von Jonathan Majors entschieden sich die Verantwortlichen des Marvel Cinematic Universe (MCU) doch dazu, einen radikalen Kurswechsel zu wagen. Der von Majors gespielte Schurke Kang der Eroberer ist nach vorherigen Auftritten in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ sowie „Loki“ Geschichte, stattdessen wird ein anderer ikonischer Comic-Fiesling zum Oberbösewicht in der aktuellen Multiverse Saga: Doctor Doom. Und den spielt nicht irgendwer, sondern MCU-Legende Robert Downey Jr., der damit nach seinem Leinwandtod als Iron Man in „Avengers: Endgame“ in einer deutlich anderen Rolle zum Franchise zurückkehrt.
Der fünfte Avengers-Film wird deswegen von „The Kang Dynasty“ zu „Doomsday“ umgetauft. Bei einem veränderten Titel und einem neuen Bösewicht bleibt es natürlich nicht, auch inhaltlich erwartet uns ein anderes Werk. Für das Drehbuch ist jetzt schließlich „Endgame“-Co-Autor Stephen McFeely zuständig, nachdem zunächst Jeff Loveness („Ant-Man and the Wasp: Quantumania“) und anschließend Michael Waldron („Loki“) für die Geschichte verantwortlich zeichneten.
Die größte Frage, die sich Fans aktuell stellen, nachdem das Problem des Bösewichts geklärt ist, dürfte die nach der Konstellation des neuen Avengers-Teams sein. Genaueres dazu muss die Zukunft wohl zeigen, doch dank einer neuen Information von Inverse wissen wir, dass immerhin ein Marvel-Held bei den Verantwortlichen hoch im Kurs zu stehen schien. Denn als der Film noch „The Kang Dynasty“ hieß, sollte tatsächlich Shang-Chi (Simu Liu) eine der Hauptrollen innehaben, wie die Seite unter Berufung auf ihre Quellen berichtet.
Wie ein Avengers-Film ohne Spezialeffekte aussieht, verrät euch unser folgendes Video:
Statt „Shang-Chi 2“ direkt zu „Avengers: Doomsday“?
Unklar ist natürlich, ob Shang-Chi dieser prominente Part auch mit dem neuen Doctor-Doom-Plan vergönnt bleibt. Aktuell gibt es sicherlich bekanntere MCU-Figuren, die einen Avengers-Film anführen könnten, schließlich sahen wir Shang-Chi bislang lediglich in seinem Solo-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ in dem Franchise. Der Titel erfreute sich durchaus einer soliden Popularität, weswegen ja auch „Shang-Chi 2“ angekündigt wurde; auch wenn immer noch unklar ist, wann uns der erwarten soll. Eventuell erhält der Martial-Arts-Experte ja direkt die Chance, sich auf der ganz großen Bühne zu beweisen. Es wäre nicht das erste Mal im MCU, dass ein Held nach nur einem Film bei den Avengers eine Hauptrolle übernimmt; beim ersten Avengers-Titel galt das mit Ausnahme von Iron Man schließlich für alle Charaktere.
Es dürfte zumindest niemanden überraschen, wenn Shang-Chi als Teil der neuen Generation in „Doomsday“ und „Secret Wars“ eine Rolle spielen wird. Darüber hinaus ist offiziell noch unklar, welche Held*innen wir wiedersehen werden. Immerhin Doctor-Strange-Darsteller Benedict Cumberbatch kündigte seine Teilnahme schon an; als eine der mächtigsten MCU-Figuren darf er natürlich nicht fehlen. Ansonsten scheint so ziemlich alles möglich zu sein, immerhin gibt es etliche neue Charaktere, die in den letzten Jahren etabliert wurden.
Platz für ein wahres Schaulaufen soll es angeblich geben. So berichtete Deadline, dass mehr als 60 Figuren in dem nächsten Avengers-Film zu sehen sein werden. Das werden gewiss nicht alles Held*innen sein, zumal sich hier erneut die Frage stellt, inwieweit diese Information noch gültig ist, denn sie wurde vor der Doctor-Doom-Enthüllung kommuniziert. Da jetzt immerhin die Marschrichtung des Films klar ist, dürfen wir in den kommenden Monaten mit genaueren Details rechnen. Bis wir das fertige Ergebnis in den Kinos begutachten können, dauert es jedoch noch: „Avengers: Doomsday“ startet am 29. April 2026 in Deutschland. Die perfekte Gelegenheit, einige MCU-Lücken zu stopfen: „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ sowie fast alle anderen Titel der Reihe findet ihr auf Disney+ im Stream.
Welche Werke ihr nachholen solltet, verrät euch praktischerweise unser großes MCU-Quiz: