Prinz Harry: Einst enge Freunde rechnen mit Prinz Harry ab

Dass das Verhältnis von Prinz Harry zu seiner Familie in Großbritannien auf dem Nullpunkt angekommen ist, ist längst bekannt. Nun aber melden sich einstige Freunde des Königssohns zu Wort – und rechnen ab.

Aug 21, 2024 - 20:00
 0  1
Prinz Harry: Einst enge Freunde rechnen mit Prinz Harry ab

Dass das Verhältnis von Prinz Harry zu seiner Familie in Großbritannien auf dem Nullpunkt angekommen ist, ist längst bekannt. Nun aber melden sich einstige Freunde des Königssohns zu Wort – und rechnen ab.

Nach ihrem Ausstieg als arbeitende Mitglieder der britischen Königsfamilie im Jahr 2020 ist die Beziehung zwischen Prinz Harry, 39, und Herzogin Meghan, 43, und der Verwandtschaft unterkühlt. Immerhin packten die Sussexes nach ihrem Umzug in die USA in ihrer Netflix Doku "Harry & Meghan", seiner Biografie "Spare", sowie diversen TV-Interviews intimste und private Details über die Royals aus, erhoben schwere Vorwürfe gegen sie. Nun schlagen sich sogar einst enge Freunde von König Charles', 75, Zweitgeborenem auf die Seite der Royals.

Freunde finden deutliche Worte zu Prinz Harry

Anlässlich seines im September anstehenden 40. Geburtstags hat "The Times" mit mehreren ehemaligen Wegbegleitern des Herzogs von Sussex gesprochen und ihnen überraschende Aussagen entlocken können. "Ich kann nicht glauben, dass er sich so weit herabgelassen hat. Das ist ungeheuerlich illoyal. Oprah, Netflix und dann das Buch? Drei Schläge und du bist raus", echauffiert sich demnach einer von ihnen.

Ein weiterer Freund des 39-Jährigen mutmaßt: "Er ist ein wütender Junge. Die Dinge haben sich nicht so entwickelt, wie er es wollte. Ich glaube, er vermisst es im Zweifel, hier [in Großbritannien] zu sein und möchte mehr bewundert zu werden."

Prinz Harry: "Ich vermisse meine Freunde"

Stattdessen lebt der Brite nun mehrere Tausend Kilometer von seiner Heimat entfernt, quasi im Exil und entfremdet von einst Vertrauten. "Ich vermisse meine Freunde ... Ich habe ein paar Freunde innerhalb dieses Prozesses verloren", gestand er in der Netflix-Doku. Selbst Schuld, meint ein anderer ehemaliger Wegbegleiter des Prinzen laut "The Times". "Harry und Meghan hätten mit Würde und Anstand gehen können, ohne die Institution zu ruinieren. Die Schlussfolgerung ist, dass sie mit der Zerstörung seiner Familie Geld gemacht haben", so sein hartes Urteil.

Prinz Harry: Diese royale Hochzeit im Juni soll er abgesagt haben

So verpasste der 39-Jährige im Juni 2024 sogar die Hochzeit eines seiner ältesten Freunde. Stattdessen war Prinz William, 42, zugegen, als Hugh Grosvenor, 33, Patenonkel von Prinz George, 11, und Prinz Archie, 4, seiner Partnerin Olivia, 31, in der Chester Kathedral das Jawort gab. Harrys Entfremdung von seinen Freunden begann allerdings schon vor seinem Umzug in die USA. Eine Person, die laut der Publikation eng mit Harry zusammengearbeitet hat und häufig in seinen früheren Wohnsitzen, dem Nottingham Cottage im Kensington Palast oder dem Frogmore Cottage zu Besuch war, erinnert sich: "Es war traurig zu sehen. Früher hatte er viele Freunde, die ihn besuchten, Militärkollegen, Polofreunde, und dann verschwanden sie einfach."

Verwendete Quelle: thetimes.com