Prinz William: Enthüllt! Geheimtreffen in London kurz vor "Trooping the Colour"

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: Prinz William absolviert geheimen Termin in London +++ Prinzessin Sofia und Prinzessin Beatrice haben ein Date in Stockholm +++ Prinz Julian darf sein Taufgeschenk einweihen.

Jun 14, 2024 - 10:45
 0  4
Prinz William: Enthüllt! Geheimtreffen in London kurz vor "Trooping the Colour"

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: Prinz William absolviert geheimen Termin in London +++ Prinzessin Sofia und Prinzessin Beatrice haben ein Date in Stockholm +++ Prinz Julian darf sein Taufgeschenk einweihen.

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker

14. Juni 2024

Prinz William hat einen geheimen Termin absolviert

Am Samstag, 15. Juni 2024, findet wieder die große "Trooping the Colour"-Parade statt, der König Charles, 75, und Prinz William, 41, wie immer beiwohnen werden. Zuvor hat der Thronfolger am Donnerstag, 13. Juni, an einem wortwörtlich geheimen Treffen teilgenommen: Der Prince of Wales hat dem MI6, dem britischen Auslandsgeheimdienst, einen privaten Besuch abgestattet. Das geht laut "Hello" aus einem Eintrag im Hofrundschreiben hervor, in dem alle offiziellen Termine der Royal Family verzeichnet sind.

Der Besuch sei nicht im Voraus bekannt gegeben worden, der Kensington Palast habe zudem keine weiteren Einzelheiten veröffentlicht. William und auch Catherine, Princess of Wales, 42, haben in der Vergangenheit häufiger die verschiedenen Sicherheitsdienste besucht. 2019 verbrachte William sogar in aller Stille insgesamt drei Wochen mit jedem der britischen Geheimdienste – MI5, MI6 und GCHQ – und arbeitete in Vollzeit an der Seite der Agent:innen, um ein Verständnis für deren wichtige Aufgaben zu bekommen.

13. Juni 2024

Prinzessin Sofia: Geheimes Treffen mit Prinzessin Beatrice

Ein Treffen unter dem medialen Radar, das hätte Prinzessin Sofia, 39, und Prinzessin Beatrice, 35, fast gelingen können. Wenn die Nichte von König Charles, 75, nicht zufällig Speakerin der exklusiven "Brilliant Minds"-Konferenz wäre, die aktuell in Stockholm stattfindet – und die schwedische Presse deswegen nicht genauer hinsehen würde, ob es zu einem royalen Zusammentreffen zwischen der Britin und schwedischen Royals kommen könnte. Und "Svensk Damtidning" hatte offenbar den richtigen Riecher. Die beiden Frauen, die zuletzt in offizieller Mission vor rund zwei Jahren anlässlich der World Dyslexia Assembly, die Welt-Legasthenie-Versammlung, in der schwedischen Hauptstadt aufeinander getroffen waren, sollen ihre Begegnung nun wiederholen.

Während Beatrice nämlich in ihrer Funktion als Gründerin von BY-EQ, einem Beratungsunternehmen für Künstliche Intelligenz (KI), auf der Bühne steht, werden Sofia und ihr Schwager Prinz Daniel, 50, so bestätigt es der Hof, unter den Zuschauer:innen im Grand Hotel sein. Vielleicht nutzen die drei Royals nach der Konferenz die Zeit, um in der Bar mit einem Glas Champagner auf ihr Wiedersehen anzustoßen. Aber Obacht: Die Presse dürfte nicht weit sein. 

Prinz Julian: Über dieses Taufgeschenk wird sich der schwedische Royal freuen

Klettern, rutschen, spielen, toben – was gibt es Schöneres für einen Dreijährigen? Diesen Gedanken hatte auch die Regierung der Provinz Halland im Jahr 2021, als Prinz Julian, 3, am 14. August des Jahres getauft wurde. Als Taufgeschenk für den schwedischen Royal wählte die Regierungschefin Brittis Benzler daher etwas, das "schön, gut und Halland würdig und zudem passend für ein Kind" sei: einen eigenen Spielplatz in der Stadt Varberg. Lange musste Prinz Julian auf sein größtes Geschenk warten. Nun steht der Tag der Einweihung bevor.

Am 17. Juni darf der Sohn von Prinzessin Sofia, 39, und Prinz Carl Philip, 45, als Erster die Spielmöglichkeiten erkunden. Aufgrund seines Alters hat sich die Provinz dazu entschieden, die Öffentlichkeit vorerst auszuschließen. Ab 14 Uhr wird der Platz dann für alle Kinder zugänglich sein – inklusive Ponyreiten und Eiscreme. Die Stadt errichtete in den vergangenen Jahren einen Naturspielplatz mit Vogelmotto. Ein Seeadler bildet das Herzstück des Spielplatzes, an dem die Kinder klettern und rutschen können. 

Doch warum erhält Prinz Julian ein solch großes Geschenk der Provinz Halland? Dahinter verbirgt sich eine besondere Verbindung zwischen dem Mini-Royal und der Region: Mit seiner Geburt erhielt der Dreijährigen den Titel Herzog von Halland. Sicher wird Sofias Sohn schon jetzt tolle Erinnerungen in der Umgebung schaffen. 

Die Königsfamilie aus Schweden (16035)

12. Juni 2024

Prinz William: Neues Foto enthüllt privates Detail, das bislang verborgen blieb

Ganz entspannt sitzt Prinz William, 41, im Zug. Für ein paar Minuten kann er einmal durchschnaufen auf seinem Weg nach Wales, wo er sich über die neusten Entwicklungen in der Seetang-Produktion informieren will. Der Instagram-Kanal des Prince und der Princess of Wales teilt diesen fast privaten Moment des Thronfolgers – und offenbart mit dem Foto ein Detail, das selbst Royal-Fans bislang gut verborgen blieb. Auf dem Tisch vor ihm liegt eine rote Arbeitsmappe. Doch das Utensil daneben ist weitaus interessanter. Erstmals darf man einen näheren Blick auf das Handy des Royals werfen. Eine Seltenheit, denn die Mitglieder der königlichen Familie tauchen kaum mit ihren mobilen Telefonen in der Öffentlichkeit auf.

Das schwarze Endgerät eines beliebten amerikanischen Herstellers wirkt dann auch durchaus unspektakulär. Kein Krönchen-Sticker, keine goldenen Prunkelemente. William macht es wie jedermann und schützt sein Smartphone mit einer Hülle. Durchsichtig, ohne Schnickschnack. Es scheint den Sohn von König Charles, 75, keine große Leidenschaft mit dem nützlichen und zuweilen vermutlich auch nervtötenden Gebrauchsgegenstand zu verbinden. Schon mehrfach hat er sich dafür ausgesprochen, weniger Zeit mit dem Handy zu verbringen. Als der dreifache Vater zuletzt im März ein Jugendzentrum in Shepherd's Bush im Westen Londons besuchte, unterhielt er sich mit Jugendlichen darüber, wie viel Zeit sie mit ihrem Handy verbringen. Als ein Mädchen laut "Hello" gestand, sie sei täglich 15 Stunden mit ihrem Smartphone beschäftigt, mahnte der Thronfolger: "Das ist ziemlich viel – ich wette, du fühlst dich besser, wenn du hierher kommst." Ein wenig später erklärte er: "Erwachsene sind auch schuldig daran. Wir müssen auch besser mit unseren Handys umgehen ... Wir verbringen viel Zeit am Telefon."


© instagram.com/princeandprincessofwales

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett bekommen hohe Sicherheitsstufe bei ihrer Hochzeit

Erst vor wenigen Tagen kündigte Prinzessin Märtha Louise, 52, an: Ihre Hochzeit mit Durek Verrett, 49, wird "untraditionell". Diese Aussage deckt sich im weitesten Sinne mit der Entscheidung des norwegischen Hofes, die Trauung der Prinzessin und des Schamanen finanziell nicht zu unterstützen. Schließlich ist Märtha Louise auch kein arbeitendes Mitglied der Königsfamilie mehr. Trotzdem darf sich die zukünftige Braut über ein besonderes Privileg freuen, das ihr der Staat zur Hochzeit zusichert: Wie die Tageszeitung "Dagbladet" am 7. Juni 2024 berichtete, wird der Luftraum über Geiranger, wo sich Märtha Louise und Durek am 31. August das Jawort geben wollen, für insgesamt drei Tage gesperrt. 

Die norwegische Zivilluftfahrtbehörde begründet diese Entscheidung wie folgt: "Der Luftraum muss gesperrt werden, damit die Polizei das Gebiet in allen Dimensionen kontrollieren und die Sicherheit ihrer eigenen Operationen, der prominenten Gäste und der Öffentlichkeit angesichts der außergewöhnlichen Herausforderungen durch die für diesen Zeitraum geplante hochkarätige Veranstaltung gewährleisten kann." Damit ist der Luftraum über Geiranger für "alle Flugzeuge, einschließlich unbemannter Flugzeuge und Modellflugzeuge", gesperrt. Davon ausgenommen sind Flüge, die eine Sondergenehmigung des zuständigen Polizeibezirks erhalten haben. 

Der "Dagbladet" zufolge wurde der Antrag am 2. April eingereicht und am 5. Juni, rund zwei Monate später, genehmigt. Für ihre Hochzeitsfeierlichkeiten haben Märtha Louise und Durek drei Tage eingeplant: Am 29. August soll eine "Mingle-Party" stattfinden, die eigentliche Trauung erfolgt dann zwei Tage später. 

11. Juni 2024

Graf Nikolais Freundin beendet Studium! Dieses Detail kommt jetzt ans Licht

Sie strahlt, denn endlich ist es geschafft! Benedikte Thoustrup, 25, hat ihren Universitäts-Abschluss in der Tasche. Die Freundin von Graf Nikolai, 24, feiert ihren Erfolg mit einer Reihe Schnappschüsse aus der Copenhagen Business School. Glücklich posiert sie mit Blumen, Kommilitoninnen – und ihrer Abschlussarbeit. Dabei ist deutlich zu erkennen, welchen Inhalt sie für ihr finales Meisterstück ausgewählt hat. 

"Cand. Merc und fertig mit der Uni", kommentiert Benedikte freudig ihren Jubel-Post. Beim dänischen "candidata mercaturae" handelt es sich um einen akademischen Betriebswirtschaft-Abschluss. Diesen hat sie mit harter Arbeit und einem durchaus interessanten Luxus-Thema erworben: "Untersuchung der Motivationen und emotionalen Bindungen der Verbraucher: Die Auswirkungen auf den erlebten Wert von Cartier-Produkten bei Vorhandensein von Fälschungen", lautet der Titel ihrer Thesis. Benedikte hat also die Kundschaft des französischen Schmuck- und Uhrenunternehmens des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richemont genauer unter die Lupe genommen. 

Nikolai zeigt sich in den Kommentaren stolz auf seine Herzensdame: "Der coolste und klügste Master", lobt er seine Liebste. Und auch er wird vielleicht bald gute Neuigkeiten zu verkünden haben. Der Sohn von Prinz Joachim, 55, hat ebenfalls seine Masterarbeit abgegeben – und wartet nun darauf, bald einen "Master of Science" in der Tasche zu haben.

Lady Sarah Chatto springt für Königin Camilla über ihren Schatten

Nur selten sieht man Lady Sarah Chatto, 60, bei Terminen im königlichen Umfeld. Dabei hätte die Nichte der verstorbenen Queen Elizabeth, †96, gute Gründe, mehr ins royale Leben involviert zu sein. Doch die Künstlerin liebt die Anonymität, die ihr als Randfigur innerhalb der britischen Monarchie gewährt wird. Dennoch macht die Tochter von Prinzessin Margaret, †71, bei seltenen Gelegenheiten eine Ausnahme und überraschte am Samstag, 8. Juni, mit dem Besuch des jährlich stattfindenden Reading Room Festivals im Hampton Court Palast im Südwesten Londons. 

Die Stippvisite kommt nicht von ungefähr: Wie die herzliche Begrüßung zwischen Sarah und Veranstalterin Königin Camilla, 76, demonstrierte, verbindet die beiden Frauen eine innige Freundschaft. Ein weiteres Zeichen der Verbundenheit: Lady Chatto kam nicht alleine, brachte sogar ihren Ehemann, den Künstler und Schauspieler Daniel Chatto, 67, und die gemeinsamen Söhne Samuel, 27, ein Bildhauer, und Arthur, 25, derzeit Soldat bei den Royal Marines, mit. Ein familiäres Wiedersehen, das Camilla in Zeiten der ständigen Sorge um König Charles, 75, und Catherine, Princess of Wales, 42, vermutlich Balsam für die Seele gewesen sein dürfte.  

10. Juni 2024

Catherine, Princess of Wales, befördert ihr "Mädchen für alles"

In den dunkelsten Zeiten erkennt man wahre Freundschaft. Diese Erfahrung dürfte in den vergangenen Monaten vermutlich auch die an Krebs erkrankte Catherine, Princess of Wales, 42, gemacht haben. Zumindest wird es aktuell in Großbritannien als Zeichen tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit gewertet, dass die Royal ihre enge Vertraute Natasha Archer, 36, befördert hat. Wie dem LinkedIn-Profil der Stylistin und dem "Mädchen für alles" der Frau des Thronfolgers seit wenigen Tagen zu entnehmen ist, ist sie nun zur leitenden privaten Assistentin von beiden, Kate und Prinz William, 41, aufgestiegen. 

Natasha, die mit dem Royal-Fotografen Chris Jackson, 44, verheiratet ist und mit ihm zwei Kinder hat, gehört inzwischen zum Inner Circle von Kate und stand ihr schon in den verletzlichsten Momenten zur Seite. Im Januar wurde Natasha beim Verlassen der Klinik gesichtet, in der sich die Schwiegertochter von König Charles, 75, von einem Unterleibseingriff erholte. Für die Princess of Wales ist sie ein Fels in der Brandung, wie es scheint. "Natasha verdient diese Aufwertung – sie ist unfehlbar, diskret und loyal gegenüber Kate. Auch die Gehaltserhöhung wird willkommen sein. Diese Ernennung bedeutet, dass wir Natasha in den kommenden Jahren an Kates Seite sehen werden", bemerkte eine Quelle gegenüber "Daily Mail". 

Natasha Archer arbeitete vor ihrer Tätigkeit für Kate im Privatbüro des Herzogs, 79, und der Herzogin von Gloucester, 77. Später war sie insbesondere bei Auslandsreisen immer an der Seite von Williams Frau und sorgte für ihre weltweit beachteten Glamour-Auftritte. 

Natasha Archer
Natasha Archer begleitete Catherine als Stylistin auf vielen Auslandsreisen. Auch bei dem Besuch des damaligen Herzogspaars von Cambridge im April 2016 in Indien und Buthan war sie an der Seite der Royal.
© Pool

Sie haben Royal-News verpasst?

Alle Nachrichten der letzten Woche finden Sie hier.

Verwendete Quellen: svenskdam.se, hellomagazine.com, dailymail.co.uk, bt.dk, dagbladet.no, linkedin.com, instagram.com