Prinzessin Märtha Louise: Märthas Hochzeitsgeschenk von Sonja und Harald enthüllt

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett erstellten anlässlich ihrer Hochzeit eine Liste mit Geschenken, über die sie sich freuen würden. Ausgerechnet das Königspaar aber hielt sich nicht an diese Vorschläge – und wurde kreativ.

Sep 1, 2024 - 11:15
 0  1
Prinzessin Märtha Louise: Märthas Hochzeitsgeschenk von Sonja und Harald enthüllt

Prinzessin Märtha Louise und Durek Verrett erstellten anlässlich ihrer Hochzeit eine Liste mit Geschenken, über die sie sich freuen würden. Ausgerechnet das Königspaar aber hielt sich nicht an diese Vorschläge – und wurde kreativ.

Bereits im Vorfeld der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise, 52, und Durek Verrett, 49, gab es viele Spekulationen darüber, welche Rolle die Königsfamilie Norwegens spielen würde. Im November 2022 zog sich die Braut von ihren Aufgaben im Dienste der Krone zurück, seitdem nimmt Märtha Louise innerhalb der Royals eine Sonderstellung ein. Nach der Trauung vom 31. August 2024 wird aber klar: König Harald und Königin Sonja, beide 87, hielten während der Zeremonie keine Reden, bedachten ihre Tochter aber trotzdem mit einer liebevollen und einzigartigen Aufmerksamkeit. 

Prinzessin Märtha Louise: Ihre Eltern schenkten ihr eine selbstgetöpferte Vase

Wie die norwegische Ausgabe der "Se og Hør" noch am Abend der Hochzeit berichtet, hielten sich Harald und Sonja nicht an die Geschenkliste, die Märtha Louise und Durek im Vorfeld ausgearbeitet hatten. Man könne enthüllen, "dass das offizielle Geschenk des Königlichen Paares an die Braut und den Bräutigam etwas ganz Besonderes ist", heißt es in dem Artikel, "bei dem Geschenk handelt es sich um eine blaue Keramikvase, die [...] von der Königin selbst hergestellt wurde."

Einen kleinen Abstrich muss das Brautpaar allerdings machen: Die Vase selbst wurde nicht auf dem Gabentisch platziert, schreibt das norwegische Blatt weiter. Gründe hierfür gibt es nicht, vielleicht wollte Königin Sonja ihr Geschenk höchstpersönlich und in einem ruhigeren Rahmen an ihre Tochter überreichen. Oder man hatte schlichtweg Sorge, dass die Vase im Tumult der Hochzeit kaputt gehen könnte. Stellvertretend für das Keramikstück fand "ein Bild der Vase in einem Glasrahmen" seinen Weg auf den Gabentisch, "zusammen mit einem vom König und der Königin unterzeichneten Brief."

Prinzessin Märtha Louise + Durek Verrett: Ihre Hochzeitswoche in Bildern

Märtha Louise und Durek wünschen sich ein Boot für die ganze Familie

"Se og Hør" kann darüber hinaus berichten, dass die Wunschliste des Brautpaares mehrere Ideen beinhaltete. Davon stand aber eine besonders im Fokus: Märtha Louise und Durek möchten sich ein Boot kaufen. "Unser Hochzeitsgeschenkwunsch ist etwas, das die Familie zusammenbringt", erklärte das frischgebackene Ehepaar auf seiner Liste, "und eine Sache, die wir alle gern tun und die uns [...] wirklich zusammenbringt ist das Bootfahren. Wir möchten Sie alle bitten, zu einem Familienboot für fantastische Tage auf dem Meer beizutragen."

Wem diese finanzielle Unterstützung nicht zusagte, konnte auch einen Betrag seiner Wahl an von Märtha Louise und Durek vorgeschlagene Stiftungen und Organisationen spenden, für die sich besonders die Prinzessin seit Jahren engagiert. Zu diesen Wohltätigkeitsorganisationen zählt unter anderem der Prinzessin-Märtha-Louise-Fonds, der 1972 – ein Jahr nach der Geburt der Prinzessin – gegründet wurde und sich der Unterstützung von Kindern unter 16 Jahren mit Behinderungen widmet. 

Verwendete Quelle: seher.no