Prinzessin Victoria: Victoria verrät private Details aus dem Sommerurlaub mit Estelle und Oscar
Für Prinzessin Victoria sind die schönen Urlaubstage bereits vorbei, inzwischen weht wieder ein anderer Wind: Die Kronprinzessin hat ihre Offiziersausbildung bei den schwedischen Streitkräften begonnen. Doch die Ferien mit der Familie schwingen immer noch wohltuend in ihr nach.
Für Prinzessin Victoria sind die schönen Urlaubstage bereits vorbei, inzwischen weht wieder ein anderer Wind: Die Kronprinzessin hat ihre Offiziersausbildung bei den schwedischen Streitkräften begonnen. Doch die Ferien mit der Familie schwingen immer noch wohltuend in ihr nach.
Für Prinzessin Victoria, 47, hat der Alltag wieder begonnen – und stellt sie gleich vor Herausforderungen. Die Tochter von König Carl Gustaf, 78, hat erst vor wenigen Tagen sommerliche Freizeitkleidung gegen eine Uniform getauscht. In diesem Herbst wird gebüffelt statt repräsentiert. Die Thronfolgerin setzt ihre militärische Ausbildung an der schwedischen Verteidigungshochschule fort. Doch für eine wichtige Sache lässt sie dann doch kurzzeitig den Stift fallen: den Ostseetag. Ein Termin, der ihr am Herzen liegt. Der Schutz des Gewässers ist ihr ein wichtiges Anliegen, auch, weil sie an dem Binnenmeer gerne mit Prinz Daniel, 50, und den Kindern Prinzessin Estelle, 12, und Prinz Oscar, 8, durchatmet.
Prinzessin Victoria hat einen Beschützerinstinkt
Man spürt es förmlich: Victoria ist in ihrem Element, als sie am Donnerstag, 22. August 2024, auf dem Feld eines Bauernhofs in Upplands Väsby steht. Die Thronfolgerin will sich informieren, mit anpacken. Es ist Ostseetag und nur drei Tage nach ihrem Start ihrer Offiziersausbildung hat sie sich die Zeit freigeschaufelt. Der strenge Blick im Militärumfeld ist einem entspannten Lächeln gewichen und ehrlichem Interesse. Denn hier geht es um ein Projekt, das den Austritt von Phosphor aus der Landwirtschaft – und die Eutrophierung [Nährstoffanreicherung in Ökosystemen, bei denen Wasserpflanzen absterben und giftige Gase entstehen, die zum "Umkippen" des Gewässers führen können; Anm. d. Red.] im Meer – reduzieren soll. Eine Herzensangelegenheit der Royal.
Victoria fährt mit dem Traktor, verteilt Gips auf der Fläche und zeigt sich experimentierfreudig. Sie packt mit an, denn sie will etwas bewegen. Die Ostsee ist Heimat für sie. "Schon seit meiner Kindheit", verrät die Königin in spe im Gespräch mit "Svensk Damtidning". Und auch in diesem Sommer hat sie Ferientage mit der Familie am Baltischen Meer, wie es landläufig genannt wird, verbracht.
Dabei bewegten sie offenbar gemischte Gefühle. Das Gewässer hält für sie zwar Glückseligkeit bereit, aber auch bange Gedanken sind ihre Begleiter. "Die Ostsee bereitet uns so viel Freude und ist in vielerlei Hinsicht wunderbar. Aber wenn man versteht, wie schlimm es ist, macht man sich große Sorgen", erklärt die umweltbewusste Victoria. "Vor allem, wenn jemand wie ich die Gelegenheit hatte, sich mit vielen sachkundigen Leuten zusammenzusetzen und zu reden." Sie geht ins Detail: "Es ist sauerstoffarm und überfüttert, es gibt Temperaturschwankungen und invasive Arten. Es ist so viel. Und die Ostsee ist ein sensibles Meer. Es gibt so viele Belastungen und es gibt nicht viel Bewegungsspielraum."
"Ich möchte, dass sie sich dort sicher fühlen"
Ihre Kinder sollen Spaß an und in dem Gewässer haben – noch lange Zeit. Deswegen möchte Victoria Estelle und Oscar auch für dessen Erhalt sensibilisieren. "Es geht darum, dass ich meinen Kindern Freude und ein Gefühl für die Ostsee vermitteln kann", sagt sie, und formuliert einen dringenden Wunsch: "Ich möchte, dass sie sich dort sicher fühlen, die Ostsee spüren." Dass ihr dies offenbar gelungen sei, mache sie glücklich.
Schwedens Lieblinge Prinzessin Victoria + Prinz Da... (25282)
Ihr Ziel als Mutter und Umweltschützerin ist klar definiert: "Ich denke, daran müssen wir arbeiten, um das Gefühl zu wecken und ein Verständnis für unsere Natur zu schaffen – damit sich auch unsere nächste Generation dafür interessiert. Deshalb habe ich in diesem Sommer viel Zeit damit verbracht, Estelles und Oscars Sinn für die Natur zu wecken." Und wer, wenn nicht die beiden prominenten Royal-Sprösslinge, könnten ihrer Generation mit gutem Beispiel vorangehen.
Verwendete Quelle: svenskdam.se