Roger Federer: Roger Federer gibt seltenen Einblick in sein Familienleben

Eine US-Eliteuni hat die Schweizer Tennislegende Roger Federer mit dem Ehrendoktortitel gewürdigt. In seiner Dankesrede sprach der Sportler über sein Leben als Familienvater.

Jun 11, 2024 - 22:45
 0  3
Roger Federer: Roger Federer gibt seltenen Einblick in sein Familienleben

Eine US-Eliteuni hat die Schweizer Tennislegende Roger Federer mit dem Ehrendoktortitel gewürdigt. In seiner Dankesrede sprach der Sportler über sein Leben als Familienvater.

Er ist einer der erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten. 20 Mal gewann Roger Federer, 42,  ein Grand-Slam-Turnier, insgesamt stand er 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Jetzt wurde dem Schweizer eine ganz besondere Anerkennung zuteil: Die US-Eliteuniversität Dartmouth in Hanover, New Hampshire, hat dem ehemaligen Tennisprofi am Sonntag, 9. Juni 2024, den Ehrendoktortitel verliehen. In seiner Rede gab der Sportler den Absolvent:innen der angesehenen Hochschule nicht nur Weisheiten mit auf ihren weiteren Weg. Er sprach auch über sein neues Leben nach dem Ende seiner Karriere.

Roger Federer: "In erster Linie bin ich Vater"

"Ich bewege mich heute außerhalb meiner Komfortzone", gab Federer, der an diesem Tag nicht in Shorts und mit Tennisschläger kam, sondern einen Talar trug, vor dem Publikum zu. "Ich bin nur hierhergekommen, um eine Rede zu halten, aber ich darf als 'Dr. Roger' nach Hause gehen. Das ist wohl mein unerwartetster Sieg überhaupt." Er habe einen "reibungslosen" Übergang in den "Ruhestand" gehabt, berichtete er weiter. Im September 2022 hatte der Schweizer seinen Rücktritt vom Profi-Tennis erklärt. Der Sportler widme sich nun ganz seinem Leben als Familienvater. "In erster Linie bin ich Vater, also fahre ich meine Kinder zur Schule. Ich spiele online Schach gegen Fremde. Ich staubsauge im Haus", zählte er seine derzeitigen Freizeitaktivitäten auf. Des Weiteren engagiert er sich weiter mit seiner Stiftung für die Bildung von Kindern in Afrika. Er liebe sein neues Leben, betonte er. Federer ist seit 2009 mit seiner Frau Miroslava "Mirka" Federer-Vavrinec, 46, verheiratet und hat mit ihr vier Kinder.

Liebeserklärung an Ehefrau Mirka

Ein Leben außerhalb des Tennisplatzes sei für ihn auch schon während seiner Laufbahn als Profi-Spieler von Bedeutung gewesen. Die Welt ist so viel größer als ein Tennisplatz, sagte er nachdenklich. Selbst als er noch unter den Top Five gespielt habe, sei ihm immer wichtig gewesen, ein Leben zu führen, "ein erfülltes Leben mit Reisen, Kultur, Freundschaften und besonders Familie". "Eine Familie ist ein Team", so Federer, der seiner auch Frau eine rührende Liebeserklärung machte: "Ich kann mich glücklich schätzen, dass meine wunderbare Frau Mirka, die jede Freude in meinem Leben noch heller macht, und unsere vier großartigen Kinder Myla, Charlene, Leo und Lenny heute mit mir hier sind – und noch wichtiger: dass wir jeden Tag füreinander da sind."

Verwendete Quellen: youtube.com, home.dartmouth.edu, usmagazine.com