Rosamund Pike: Mit diesem Talent begeistert ihr Sohn die Menschen in China

Rosamund Pikes Sohn, Solo Uniacke, kann mächtig stolz auf sich sein. Einige Chines:innen sind es allemal, seit der 12-Jährige seine Mandarin-Kenntnisse unter Beweis stellte. Dabei beherrscht er die Sprache aus einem ausgefallenem Grund...

Nov 20, 2024 - 19:16
 0  2
Rosamund Pike: Mit diesem Talent begeistert ihr Sohn die Menschen in China

Rosamund Pikes Sohn, Solo Uniacke, kann mächtig stolz auf sich sein. Einige Chines:innen sind es allemal, seit der 12-Jährige seine Mandarin-Kenntnisse unter Beweis stellte. Dabei beherrscht er die Sprache aus einem ausgefallenem Grund...

You Zijin – so lautet der chinesische Name des Jungen. Das Tragen des Namens hat sich das älteste Kind von Rosamund Pike, 49, wohlverdient. Seit er drei ist, lernt er Mandarin. Jetzt hat er an dem "Chinese Bridge"- Wettbewerb (auf Deutsch "chinesische Brücke) teilgenommen – und gewonnen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung soll ausländische Lernende fördern und für das Erlernen der Sprache werben. Wie "South China Morning Post" berichtet, wird sie von "Hanban", der Kulturorganisation der Regierung, abgehalten. 

Rosamund Pike wird auf eine ungewohnte Weise vorgestellt

Auf dem feierlichen Video der Organisation schlägt Solo/ You Zijin vor Freude die Hände vor seinem Gesicht zusammen. Seine Klassenkamerad:innen klatschen im Hintergrund für seinen Sieg. Er habe bereits 400 chinesische Zeichen gelernt und wolle so lange weiterlernen, bis Chines:innen ihn als "den ersten Chinesen mit blondem Haar", betrachten würden, übersetzte "South China Morning Post" seine Worte – seine Ansprache hielt er selbstverständlich auf Mandarin. 

Auch Rosamund Pike taucht in dem Zelebrationsvideo auf. Die "Emmy"-Gewinnerin ist normalerweise viel Trubel um ihre Person gewohnt. Erfrischend also, dass sie hier bloß als "You Zijins Mutter" vorgestellt wird – schließlich geht es hier um ihren Sohn. Die "Gone Girl"-Darstellerin nutzt ihre Sendezeit, um den Kindern, Eltern und Lehrer:innen zu gratulieren, die sich "so fantastisch bemüht" haben. Außerdem wünscht sie allen Teilnehmer:innen alles Gute beim weiteren Sprachenlernen. 

Großes Lob für Solo Uniacke 

Einige chinesische Bürger:innen äußern Begeisterung für Solo Uniackes Sprachtalent, das viral geht. "Oh mein Gott, das ist wirklich beeindruckend", schreibt ein:e Nutzer:in auf TikTok, wie "Daily Mail" zusammenträgt. Jemand anderes scherzt auf Instagram, dass "sein Chinesisch besser als meins" sei. Und auf X (ehemals Twitter) äußert jemand seine Begeisterung für die gesamte Familie: "Wow! Ich bin sehr beeindruckt, dass die Familie der britischen Schauspielerin Rosamund Pike (inklusive sie selbst) fließend Mandarin spricht!" 

Warum spricht die britische Familie Mandarin?

Mandarin-Chinesisch hat die meisten Muttersprachler:innen der Welt. Die Wirtschaftsmacht ist bereits jetzt ein wichtiger Handelspartner, ihr Einfluss wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Außerdem kann das Land auf eine jahrtausendealte Geschichte zurückblicken, der höchstwahrscheinlich Erfindungen wie Papier, Porzellan und Schießpulver zuzuschreiben sind, wie "Planet Wissen" zusammenfasst. Dass es also gute Gründe gibt, Chinesisch zu lernen, dürfte niemand abstreiten. 

Im Falle der Pike-Uniackes basierte die Entscheidung jedoch auf einer puren Laune des Familienvaters Robie Uniacke, 63. So erzählte Rosamund Pike in Graham Nortons, 61, Talkshow: "Mein Partner meinte, es könnte aufregend sein, mit den Kindern in einer Sprache zu sprechen, die er selbst noch nicht kannte". Also begann der Geschäftsmann, sich selbst von Grund auf Mandarin beizubringen, um seinen Nachwuchs bilingual zu erziehen. Ein gelungenes Vorhaben, seine Kinder scheinen Freude an der Sprache und Kultur mitzubringen. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Oder wie man laut dem Chinese Language Institute in China sagen würde – wenn der Vater ein Tiger ist, wird auch der Sohn ein Tiger sein. 

Robie Uniacke und Rosamund Pike
Robie Uniacke und Rosamund Pike bei der Paris Fashion Week 2024. Die beiden sind seit 2009 ein Paar.
© Jacopo Raule

"Man könnte es brillant nennen, oder stur, oder einen Wunsch, die Kinder alleine zu erziehen", scherzte die Schauspielerin in der Graham Norton Show weiter. Schließlich sei es ihr nicht möglich gewesen, mitzusprechen. Als 2020 der Lockdown verhängt wurde, nutzte sie deshalb die Gelegenheit, aufzuholen und selbst Mandarin zu lernen. "Meine Kinder geben mir Unterricht", lachte das ehemalige Bond-Girl.  

Für diesen wichtigen Anlass richtet sie sich auf Chinesisch an ihre Follower:innen 

Im Februar 2021 wagte Rosamund Pike es bereits, auf Instagram in der Fremdsprache zu posten. Und das für einen schönen Zweck: Das Chinesische Neujahr, das größte Fest der Republik, stand an. Auf Mandarin würdigte die 49-Jährige das neue Jahr: "Ich hoffe, es bringt euch Wohlstand". Damit läutete sie das Jahr des Büffels ein, weshalb der Hollywoodstar außerdem wünschte, "dass all eure Büffel Kälber bekommen". Sie selbst wurde 1979, also im Jahr der Ziege geboren, das 2027 erneut auftreten wird. Ganz der damaligen Corona-Zeit geschuldet hoffte sie in ihrem Instagram-Video zudem, dass "alle ein Lächeln hinter ihren Masken tragen". 

Sie möchte Péi Chúnhúa genannt werden

Während Pike 2015 ihren Film "Gone Girl" in Shanghai bewarb, bat sie die Presse darum, sie bei ihrem chinesischen Namen zu nennen – ansonsten würden "chinesische Kinoliebhaber:innen missachtet werden". Ihr Mann gab ihr den Namen Péi Chúnhúa, hält "South China Morning Post" fest. Péi sei ein häufiger chinesischer Nachname. Chún stehe für "Ehrlichkeit", Húa für "China" und für "Blume" – eine schöne Parallele zu ihrem floralen westlichen Namen Rosamund. 

Rosamund Pike schreibt ihren chinesischen Namen Péi Chúnhúa.
Bei ihrer "Gone Girl"-Premiere 2015 in Shanghai unterschrieb Rosamund Pike mit ihrem chinesischen Namen Péi Chúnhúa.
© VCG

Rosamund Pike ist auch in chinesischer Popkultur integriert

Als ausführende Produzentin war Rosamund Pike an der Verfilmung der Sci-Fi-Serie "3 Body Problems" beteiligt. Sie basiert auf der Erzählung des chinesischen Autors Liu Cixin, 61. In "The Guardian" erzählte sie, wie ihr Partner Robie Uniacke und sie auf der Suche nach chinesischen Geschichten waren, die auf die große Leinwand gebracht werden können: "Es gibt großartige Literatur, die aus China kommt". Die Kultur fasziniert sie insbesondere, weil sie weiterhin individuell sei. "Der Rest der Welt wird homogen, aber China bleibt unterscheidbar. Ihre Kultur ist sicher und stark. Ich fühle und schätze das." Mit ihrer Bewunderung für Liu Cixins Buch, das auf Deutsch "Die drei Sonnen" heißt, steht die 49-Jährige nicht alleine dar. Selbst der ehemalige Präsident Barack Obama, 63, nahm den Roman in die Liste seiner Favoriten auf. 

Verwendete Quellen: instagram.com, scmp.com, dailymail.co.uk, studycli.org, BBC auf youtube.de, planet-wissen.de, theguardian.com