Simone Biles: Die unglaubliche Liebesgeschichte von Olympia-Star Simone Biles
Im Jahr 2020 lernte Simone Biles ihren heutigen Ehemann Jonathan Owens kennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits viermal Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen, doch davon ahnte der Football-Profi nichts.
Im Jahr 2020 lernte Simone Biles ihren heutigen Ehemann Jonathan Owens kennen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits viermal Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen, doch davon ahnte der Football-Profi nichts.
Mit sieben olympischen und 30 Weltmeisterschaftsmedaillen ist Simone Biles, 27, eine der am meisten ausgezeichneten Turnerinnen der Geschichte und gilt als eine der größten Turnerinnen aller Zeiten. Aktuell kämpft die US-Amerikanerin bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris um weiteres Olympiagold. Angefeuert wird sie dabei von ihrem Ehemann, Footballspieler Jonathan Owens, 29. Seit März 2024 steht er auf der Position des Safetys bei den Chicago Bears unter Vertrag. Als Profisportler würde man vielleicht davon ausgehen, dass ihm Simone Biles längst bekannt war, doch tatsächlich hörte er auf einer Dating-App zum ersten Mal von der Ausnahmesportlerin.
Simone Biles lernte Jonathan Owens über eine Dating-App kennen
Sie sind jung, erfolgreich und die Sportwelt liegt ihnen zu Füßen: Simone Biles und Jonathan Owens vereint dasselbe Schicksal. Während sie bereits im Grundschulalter mit dem Turnen begann, entdeckte er seine Leidenschaft für den Ballsport in der Highschool. Seit ihrer Jugend trainierten Biles und Owens dafür, es eines Tages in die Profiliga zu schaffen. Beiden gelang der Durchbruch: Die damals 19-jährige Biles holte im Jahr 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vier Goldmedaillen auf einmal. Owens gelang im Alter von 22 Jahren der Einstieg in die National Football League, wo er im April 2018 bei den Arizona Cardinals unterkam.
Zwei Jahre später lernten sich die Nachwuchs-Athlet:innen über die bei Promis beliebte Dating-App "Raya" kennen. Nur eine Woche, nachdem sich Biles registriert hatte, schrieb sie bereits mit ihrem heutigen Ehemann, wie sie gegenüber "Vanity Fair" im Januar 2024 verriet. "In der zweiten Woche traf ich ihn persönlich und der Rest ist Geschichte. Wir waren süchtig [nacheinander]", erinnerte sich die Turnerin zurück. Owens fügte hinzu: "Wir konnten den ganzen Tag reden und waren bis spät in die Nacht aufgeblieben, und es gab nicht einen peinlichen Moment." Da ihre Beziehung zu Beginn der Coronapandemie begann, bestanden die meisten ihrer Dates daraus, Filme zu schauen, Brettspiele zu spielen und Sangria zu trinken, wie das Paar dem Magazin erzählte.
NFL-Profi hatte keine Ahnung, wie erfolgreich die Olympiasiegerin war
Dass er dabei war, sich in eine der erfolgreichsten Turnerinnen aller Zeiten zu verlieben, war Owens zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. "Viele Leute glauben mir nicht, wenn ich sage, dass ich keine Ahnung hatte", sagte der Football-Spieler, der sich während Biles' Olympia-Durchbruch im Jahr 2016 in einem Trainingslager der Missouri Western State University befand. "Als sie die Olympischen Spiele gewann, war ich auf dem College und wir hatten kein NBC, wir hatten keine Olympia-Kanäle, wir waren im [Trainings-]Lager", erklärte er 2023 im "The Pivot"-Podcast, wie "People" berichtete. So habe er gelegentlich Basketball oder Leichtathletik verfolgt, doch "ich habe nie gedacht: 'Oh, ich schaue mir mal Gymnastik an'", gestand der 29-Jährige. Erst als sich Jonathan Owens das Instagram-Profil der Sportlerin ansah, habe er einen Verdacht gehegt: "Sie hat eine Menge Follower, sie muss ziemlich gut sein."
"Er glaubt wirklich, dass er in allem der Beste ist"
Dass sich der ehemalige Green-Bay-Packers-Spieler nicht von ihrem Erfolg einschüchtern ließ, muss Simone Biles imponiert haben. Von ihrem Ehemann, den sie am 22. April 2023 heiratete, schwärmte sie im Interview: "Um ehrlich zu sein, ist er natürlich sehr gutaussehend. Aber abgesehen von seinem Aussehen war er so nett und freundlich, und ich glaube, was ich an ihm mochte, war sein Selbstvertrauen. Er glaubt wirklich, dass er in allem der Beste ist."
Von diesem eindrucksvollen Selbstvertrauen wurde die Öffentlichkeit im Dezember 2023 Zeuge: Im "The Pivot"-Podcast wurde Owens gefragt, ob er glaube, dass er "der Fang" in der Beziehung mit Simone Biles sei, woraufhin der Athlet laut "People" antwortete: "Ich sage immer, dass die Männer der Fang sind." Ein provokantes Statement, für das Owens anschließend ziemlich starken Gegenwind in den sozialen Medien bekam. Sein unermüdlicher Ehrgeiz ist nicht nur die größte Motivation für Owens, es soll auch die Eigenschaft gewesen sein, die ihn an Biles am meisten beeindruckte. Die sagte einst über sich, dass ihre größte Konkurrentin sie selbst sei.
Verwendete Quellen: vanityfair.com, people.com