Simone Biles: Simone Biles' leibliche Mutter bittet um Vergebung

Simone Biles hat ein äußerst enges Verhältnis zu ihren Adoptiveltern, die sie im Alter von sechs Jahren aufgenommen haben. Jetzt meldet sich die entfremdete leibliche Mutter der Turnerin zu Wort und bittet um Vergebung.

Aug 14, 2024 - 17:45
 0  1
Simone Biles: Simone Biles' leibliche Mutter bittet um Vergebung

Simone Biles hat ein äußerst enges Verhältnis zu ihren Adoptiveltern, die sie im Alter von sechs Jahren aufgenommen haben. Jetzt meldet sich die entfremdete leibliche Mutter der Turnerin zu Wort und bittet um Vergebung.

Als Olympia-Star Simone Biles, 27, gerade einmal drei Jahre alt war, hat ihre Mutter Shanon, 52, sie gemeinsam mit ihren Geschwistern ins Heim gegeben. "Als ich aufwuchs, litt meine leibliche Mutter unter Drogen- und Alkoholmissbrauch, sie war immer wieder im Gefängnis. [...] Ich erinnere mich, dass ich immer hungrig war und Angst hatte", sagte die Ausnahmeturnerin 2017 laut "EssentiallySports". Schließlich haben Shanons Vater Ronald Biles, 75, und dessen Ehefrau Nellie, 74, Simone und ihre Schwester Adria, 22, adoptiert, damals war die Olympionikin sechs Jahre alt. Ronald und Nellie sind die größten Stützen der Sportlerin, sie sind stets an ihrer Seite und verpassen keinen Wettkampf.

Nun möchte sich plötzlich Simones leibliche Mutter in den Medien Gehör verschaffen. In einem Interview mit "Daily Mail" beteuert Shanon, inzwischen clean zu sein – und bittet ihre Tochter um Vergebung.

Simone Biles' leibliche Mutter bittet sie medienwirksam um Verzeihung

"Es war schwer, meine Kinder aufzugeben, aber ich musste tun, was ich tun musste. Ich war nicht in der Lage, für sie zu sorgen. Ich war immer noch drogenabhängig und [mein Vater] wollte nicht, dass ich in ihrem Leben auftauche und verschwinde, wenn es mir nicht gut geht", sagt Shanon Biles gegenüber der britischen Zeitung. Sie wolle ihre Fehltritte aus der Vergangenheit wiedergutmachen. "Ich möchte sie einfach bitten, mir zu verzeihen", so die 52-Jährige.

Simone Biles: Ihr rührendes Schicksal: "Wenn die Adoption nicht gewesen wäre, ... "

Shanon Biles wird "immer eine Süchtige" sein

Weiter betont die vierfache Mutter – Simones ältere Geschwister Tevin, 29, und Ashley, 34, kamen damals bei Ronalds Schwester unter –, dass sie "immer eine Süchtige" sein werde, aber heutzutage clean sei. "Ich bin nicht mehr der Mensch, der ich einmal war. Heute geht es mir gut. Ich bin ein liebevoller Mensch."

Suchterkrankungen Infobox

Shanon Biles hätte zudem gern die Hochzeit ihres Kindes miterlebt. Simone hat ihrem Partner, NFL-Star Jonathan Owens, 29, im April vergangenen Jahres das Jawort gegeben. "Sie ist verheiratet. Ich wäre gern dabei gewesen, aber ich muss einfach auf sie warten. Man kann niemanden drängen", sagt sie.

52-Jährige wartet darauf, dass sich ihre Tochter meldet

Direkten Kontakt habe sie nicht zu der Turnerin, die bei den diesjährigen Olympischen Spielen dreimal Gold und einmal Silber geholt hat. Shanon spreche seit Kurzem aber wieder mit ihrem Vater Ronald. "Wenn ich etwas wissen muss, rufe ich meinen Vater an. Ich frage ihn nach Simone, er hält mich auf dem Laufenden." Sie wolle die Sportlerin zudem wissen lassen, dass sie sie "liebe und sehr stolz" auf sie sei.

Simone Biles mit ihren Adoptiveltern Nellie Cayetano Biles und Ron Biles.
Simone Biles mit ihren Adoptiveltern Nellie Cayetano Biles und Ron Biles.
© instagram.com/simonebiles

Shanon erweckt den Schein, als sei es ihr äußerst wichtig, sich mit ihrer Tochter zu versöhnen. Dennoch werde sie sich nicht bei ihr melden. Sie habe Simones Nummer, doch warte darauf, dass ihre Tochter den ersten Schritt macht. "Ich habe zwar eine Durchwahl, aber ich werde sie nicht benutzen. Ich möchte, dass sie sich bei mir meldet. Sie ist jetzt 27. [...] Es ist noch nicht passiert, aber ich habe Geduld. Ich warte auf sie", sagt Shanon und wendet sich schließlich direkt an Simone: "Ich würde mich gerne mit dir zusammensetzen und dir alle Fragen beantworten, die du hast. Ich weiß nicht, was man dir erzählt hat, aber ich möchte, dass du die Wahrheit erfährst."

Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, essentiallysports.com