Sophie Hediger: Profi-Snowboarderin stirbt bei Lawinenunglück
Trauer in der Wintersportszene: Die Schweizer Snowboardcrosserin Sophie Hediger, die bereits an Olympia teilnahm, ist im Alter von 26 Jahren bei einem tragischen Lawinenunglück in ihrer Heimat ums Leben gekommen.
Trauer in der Wintersportszene: Die Schweizer Snowboardcrosserin Sophie Hediger, die bereits an Olympia teilnahm, ist im Alter von 26 Jahren bei einem tragischen Lawinenunglück in ihrer Heimat ums Leben gekommen.
Die Welt des Skisports trauert um Sophie Hediger. Die aus der Schweiz stammende Snowboarderin starb bei einem Lawinenunglück in ihrer Heimat. Sie wurde nur 26 Jahre alt.
Sophie Hediger unter tragischen Umständen ums Leben gekommen
Der Unfall habe sich am Montag, 23. Dezember 2024, in Arosa im Schweizer Kanton Graubünden ereignet, wie der Schweizer Skiverband unter Berufung auf Hedigers Familie mitteilte. "Wir sind fassungslos und in Gedanken bei Sophies Familie, der wir unser tiefstes Beileid aussprechen", so Walter Reusser, CEO Sport von Swiss-Ski. "Sophie Hediger, Mitglied der Snowboardcross-Nationalmannschaft, ist am Montag bei einem Lawinenunglück in Arosa im Alter von erst 26 Jahren ums Lbeen gekommen", heißt es in einem Statement des Verbands auf X, ehemals Twitter.
Sportlerin war im Tiefschnee unterwegs
Die örtliche Polizei teilte in ihrer Meldung Einzelheiten zu dem tragischen Unglück. Demnach sei die Sportlerin in ihrer Freizeit als Freeriderin im Tiefschnee auf einer schwarzen Piste unterwegs gewesen und von einer weiteren Person begleitet worden. "Sie verließen die geschlossene Piste, und die Frau wurde in einem Abhang von einer Lawine erfasst", heißt es. "Ihr Begleiter benachrichtigte die Rettungskräfte und begab sich auf die Suche nach der Verschütteten." Zwar sei Hediger aus den Schneemassen geborgen worden, jedoch habe man ihre Wiederbelebung noch auf dem Lawinenfeld abbrechen müssen.
Vor zwei Jahren nahm Sophie Hediger noch an den Olympischen Spielen von Peking teil. Auch ihr nächstes sportliches Ziel stand bereits fest: Im März kommenden Jahres wollte sie bei der Weltmeisterschaft in ihrer Heimat, der Schweiz, eine Medaille holen.
Verwendete Quellen: x.com, swiss-ski.com, gr.ch