„Sound of Freedom“: Amazon streicht heimlich den Streamingstart des kontroversen Action-Hits
Einer der erfolgreichsten und kontroversesten US-Kinofilme 2023 war in Deutschland bisher kaum im Gespräch. Das könnte sich ändern, wenn „Sound of Freedom“ bei Amazon startet.
Einer der erfolgreichsten und kontroversesten US-Kinofilme 2023 war in Deutschland bisher kaum im Gespräch. Das könnte sich ändern, wenn „Sound of Freedom“ bei Amazon startet.
Im Sommer 2023 avancierte der Indie-Thriller „Sound of Freedom“ mit einem Einspielergebnis von rund 184 Millionen Dollar in den USA (via Box Office Mojo) zu einem überraschenden Erfolg an den Kinokassen. Durch seine aufrüttelnde Thematik und, laut Regisseur Alejandro Monteverde, ungewollten Assoziationen zu rechtskonservativen und verschwörungstheoretischen Kreisen wie QAnon gehört „Sound of Freedom“ wohl auch zu den umstrittensten Filmen des Jahres. Monteverde („Bella“) und der Verleiher distanzierten sich zwar öffentlich von der politischen Instrumentalisierung des Thrillers, dennoch sorgte „Sound of Freedom“ rund um den US-Kinostart für eine heftige Kontroverse (eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik liefern beispielsweise Vanity Fair und das Time Magazine).
Die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte rund um den ehemaligen Homeland-Security-Agenten Tim Ballard, der verschleppte Kinder aus den Fängen des Menschenhandels rettet, lief Ende 2023 auch in den deutschen Kinos. Hierzulande konnte der Skandal-Film jedoch nicht wirklich an diesen kommerziellen Erfolg anknüpfen und schien weniger umstritten beziehungsweise kaum zur Diskussion zu stehen, obwohl die Heimkinopremiere bereits erfolgte. Vielleicht ändert sich das mit dem deutschen Start im Streamingabo noch? Dieser lässt trotz Ankündigung von Amazon allerdings wohl erstmal auf sich warten.
Ein ersten Eindruck von „Sound of Freedom“ könnt ihr euch hier im Trailer verschaffen:
„Sound of Freedom“ sollte im Juni bei Prime Video starten
In den USA erschien der Action-Thriller bereits am 26. Dezember 2023 im Stream bei Prime Video. Dort ist der Film als digitale Kauf- und Leihversion auch hierzulande schon seit Längerem erhältlich. Laut ursprünglicher Ankündigung von Amazon sollte „Sound of Freedom“ eigentlich am 16. Juni 2024 im Streamingabo von Prime Video starten. Bislang ist der Film dort allerdings noch nicht freigeschaltet. Wer den Action-Thriller streamen möchte, muss nach wie vor die Leih- beziehungsweise Kaufgebühr bezahlen. Immerhin ist „Sound of Freedom“ aktuell reduziert, zum Leihen für 3,99 Euro und Kaufen für 9,99 Euro erhältlich.
Ob der Starttermin des kontroversen US-Kinohits im Streamingabo bei Prime Video Deutschland allerdings nur aufgeschoben oder gar aufgehoben und was der Grund für die mögliche Verzögerung ist, bleibt vorerst unklar. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Wer nicht warten beziehungsweise sich den Film in der haptischen Variante zulegen möchte, kann „Sound of Freedom“ beispielweise bei Amazon auch auf DVD und Blu-ray erwerben.
Erkennt ihr die Kinofilme 2023 nur anhand eines Bildes? Macht den Test: