Statt Robert Downey Jr.: Diesen Action-Star wollte MCU-Boss Kevin Feige zuerst als Iron Man haben
Könnt ihr euch jemand anderen als Robert Downey Jr. in der Rolle von Iron Man vorstellen? Der Chef der Marvel Studios hatte einst zumindest einen anderen Star im Sinn.
Könnt ihr euch jemand anderen als Robert Downey Jr. in der Rolle von Iron Man vorstellen? Der Chef der Marvel Studios hatte einst zumindest einen anderen Star im Sinn.
Robert Downey Jr. ist einer der Hollywood-Stars, die dieses Jahr gewaltig Schlagzeilen machen. Erst sicherte sich der 59-jährige Schauspieler den Oscars als Bester Nebendarsteller in „Oppenheimer“, dann erschien die Mini-Serie „The Sympathizer“, in der er gleich mehrere Rollen spielt und jüngst sorgte er mit seinem offiziell angekündigten Comeback ins Marvel Cinematic Universe (MCU) auf der Comic-Con in San Diego für höher schlagende Herzen unter Marvel-Fans.
Wo wäre Robert Downey Jr. heute, wenn er im Jahr 2008 nicht die Rüstung angelegt hätte und mit „Iron Man“ seine Karriere in eine neue Richtung gelenkt hätte? Mit seinem ersten MCU-Werk setzte er einen Trend für seine Figur und bescherte den Marvel Studios einen derartigen Erfolg, dass er prompt zu einem der wichtigsten Stützpfeiler des MCU wurde. Dabei war Robert Downey Jr. gar nicht die erste Wahl für die Rolle.
Denn wie Marvel-Boss Kevin Feige während einer Eröffnungsrede an der University of Southern Carolina (via Decider) verriet, haben sie zunächst einen anderen Herren für die Rolle von Tony Stark im Sinn gehabt:
„Der Erfolg des Films und die Zukunft unseres gesamten Studios ruhten auf den Schultern dieser einen Person. Es war keine leichte Aufgabe, aber gemeinsam mit meinem Team, unseren Casting-Direktor*innen und unserem Regisseur Jon Favreau haben wir unsere Liste abgearbeitet, den richtigen Mann ausfindig gemacht und unserer ersten Wahl ein Angebot unterbreitet – einem Schauspieler, der all diese Kriterien erfüllte und von dem wir überzeugt waren, dass er ein großer Erfolg werden würde. Und der Name dieser Person lautete Clive Owen. Er hat abgelehnt. Er war nicht interessiert.“
Ihr wollt einen Blick hinter die Kulissen der Marvel-Filme werfen? Unser Outtake-Video nimmt euch mit an die Sets der Produktionen:
Clive Owens Comicfilm-Auftritte
Clive Owen hat im Jahr 2005 in der Filmadaption von Frank Millers Graphic Novel „Sin City“ eine tragende Rolle gespielt sowie in „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ von Luc Besson mitgewirkt, doch abseits davon war der mittlerweile ebenfalls 59-jährige Schauspieler in keiner Comicverfilmung zu sehen.
Wenn ihr euch die Marvel-Auftritte von Robert Downey Jr. noch einmal ansehen möchtet, findet ihr alle MCU-Filme mit dem Oscarpreisträger bei Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.
Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Marvel-Quiz: