The Danish Girl | Do 28.11. 20:15 RBB
Do 28.11 20:15 Uhr - The Danish Girl Ende 22:05 Uhr | Laufzeit: 110 Minuten Kopenhagen, 1920er-Jahre: Einar Wegener (Eddie Redmayne) und seine Frau Gerda (Alicia Vikander) lieben sich über alles. Beide sind Maler, wobei Einar sich bereits einen Namen als solcher gemacht hat und Gerda noch versucht, sich als Künstlerin zu etablieren. Eines Tages springt Einar ein, als Gerdas Modell nicht auftaucht und schlüpft in die Rolle einer Frau. Ein Ereignis, das in ihm eine alte Sehnsucht weckt: die Sehnsucht, eine Frau zu sein. Gerda merkt Einars Veränderung und macht sie sich für ihre Kunst zunutze. Sie zeichnet ihn als Frau, Bilder, die bald für Furore sorgen. In ihrem Daheim verfolgt sie zunächst neugierig und offen, wie ihr Ehemann sich immer wieder in eine Frau verwandelt. Je mehr aber Einar tatsächlich zu Lili wird, desto unheimlicher wird er ihr. Zum ersten Mal in ihrer Beziehung hat Einar Geheimnisse vor ihr. Als Einar einen Zusammenbruch erleidet, bringt Gerda ihn zum Arzt, nur um festzustellen, dass Einar in den Augen der Mediziner als wahnsinnig gilt und sich demütigenden Eingriffen unterziehen soll. Sie beschliesst, ihn mit nach Paris zu nehmen, wo sie mit ihren Lili-Porträts einen Erfolg nach dem anderen feiert. Doch auch in der Fremde steht das Ehepaar vor einer riesigen Herausforderung. Lili Elbe war eine der ersten Transsexuellen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog. Anfang des 20. Jahrhunderts war das eine Operation, die tödlich enden konnte. Tom Hooper, der 2010 mit «The King's Speech» einen Grosserfolg feierte, nahm sich der Geschichte dieses Mannes, der zur Frau wurde, an. Das Drehbuch basiert auf der Biografie des amerikanischen Autors David Ebershoff über Lili Elbe und fokussiert auf Einars Beziehung zu seiner Ehefrau. Für beide Hauptrollen fand Hooper eine Traumbesetzung: In der Rolle von Einar/Lili brilliert Eddie Redmayne, der schon in «The Theory of Everything» überzeugte, als Gerda ist Alicia Vikander zu sehen, die für diese Verkörperung mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. In Nebenrollen sind der Belgier Matthias Schoenaerts und der Deutsche Sebastian Koch zu sehen. Regie: Tom Hooper Mit: Eddie Redmayne (Lili), Alicia Vikander (Gerda), Ben Whishaw (Henrik), Tusse Silberg (Older Woman), Amber Heard (Ulla)
Ende 22:05 Uhr | Laufzeit: 110 Minuten
Kopenhagen, 1920er-Jahre: Einar Wegener (Eddie Redmayne) und seine Frau Gerda (Alicia Vikander) lieben sich über alles. Beide sind Maler, wobei Einar sich bereits einen Namen als solcher gemacht hat und Gerda noch versucht, sich als Künstlerin zu etablieren. Eines Tages springt Einar ein, als Gerdas Modell nicht auftaucht und schlüpft in die Rolle einer Frau. Ein Ereignis, das in ihm eine alte Sehnsucht weckt: die Sehnsucht, eine Frau zu sein. Gerda merkt Einars Veränderung und macht sie sich für ihre Kunst zunutze. Sie zeichnet ihn als Frau, Bilder, die bald für Furore sorgen. In ihrem Daheim verfolgt sie zunächst neugierig und offen, wie ihr Ehemann sich immer wieder in eine Frau verwandelt. Je mehr aber Einar tatsächlich zu Lili wird, desto unheimlicher wird er ihr. Zum ersten Mal in ihrer Beziehung hat Einar Geheimnisse vor ihr. Als Einar einen Zusammenbruch erleidet, bringt Gerda ihn zum Arzt, nur um festzustellen, dass Einar in den Augen der Mediziner als wahnsinnig gilt und sich demütigenden Eingriffen unterziehen soll. Sie beschliesst, ihn mit nach Paris zu nehmen, wo sie mit ihren Lili-Porträts einen Erfolg nach dem anderen feiert. Doch auch in der Fremde steht das Ehepaar vor einer riesigen Herausforderung. Lili Elbe war eine der ersten Transsexuellen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog. Anfang des 20. Jahrhunderts war das eine Operation, die tödlich enden konnte. Tom Hooper, der 2010 mit «The King's Speech» einen Grosserfolg feierte, nahm sich der Geschichte dieses Mannes, der zur Frau wurde, an. Das Drehbuch basiert auf der Biografie des amerikanischen Autors David Ebershoff über Lili Elbe und fokussiert auf Einars Beziehung zu seiner Ehefrau. Für beide Hauptrollen fand Hooper eine Traumbesetzung: In der Rolle von Einar/Lili brilliert Eddie Redmayne, der schon in «The Theory of Everything» überzeugte, als Gerda ist Alicia Vikander zu sehen, die für diese Verkörperung mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. In Nebenrollen sind der Belgier Matthias Schoenaerts und der Deutsche Sebastian Koch zu sehen.
Regie: Tom Hooper
Mit: Eddie Redmayne (Lili), Alicia Vikander (Gerda), Ben Whishaw (Henrik), Tusse Silberg (Older Woman), Amber Heard (Ulla)