Unternehmen Capricorn | Mi 12.06. 20:15 arte
Mi 12.06 20:15 Uhr - Unternehmen Capricorn Ende 22:15 Uhr | Laufzeit: 120 Minuten Entweder sie machen mit bei dem Komplott, oder ihre Ehefrauen werden getötet. Vor dieser Entscheidung stehen die NASA-Astronauten Brubacker, Willis und Walker (O.J. Simpson). Die drei wurden ausgewählt, auf den Mars zu fliegen. Doch wegen unlösbarer technischer Probleme soll die Mission in Wirklichkeit nur vorgetäuscht werden. Um das Prestige und zukünftige Finanzierungen nicht zu verlieren, will die NASA stattdessen die Marslandung in einem Filmstudio nachstellen. Der Journalist Caulfield (Elliott Gould) erhält Hinweise auf den Betrug. Aber wenig später ist sein Informant spurlos verschwunden. Die Mars-Mission verläuft erfolgreich, niemand bemerkt, dass Flug und Landung inszeniert sind. Bei der Rückkehr verglüht jedoch die Landekapsel während des Eintritts in die Erdatmosphäre. Durch den „offiziellen“ Tod der Besatzung sieht sich die NASA gezwungen, die Astronauten zu ermorden. Aber der Crew gelingt es, nach der Landung zu entkommen. Währenddessen findet Caulfield weitere Beweise für das betrügerische Vorgehen der NASA. Er muss die Astronauten unbedingt aufspüren, bevor sie von ihren Verfolgern getötet werden. „Unternehmen Capricorn“ ist einer der intelligentesten Thriller der 1970er-Jahre, dessen Handlung in ihrer Unwahrscheinlichkeit verblüffend wahrscheinlich wirkt. Haben die Mondlandungen tatsächlich stattgefunden? Verschwörungstheorien dazu kursieren in den Medien immer wieder. Drehbuchautor und Regisseur Peter Hyams hat diese Was-wäre-wenn-Situation als spannende Mischung aus Science-Fiction- und Action-Film inszeniert. Elliott Gould spielt sehr überzeugend den hartnäckigen Journalisten Caulfield. In einer Nebenrolle als Astronaut Walker ist der wegen eines Raubüberfalls verurteilte Ex-Footballstar O.J. Simpson zu sehen. Regie: Peter Hyams Mit: James Brolin (Charles Brubaker), Sam Waterston (Peter Willis), Brenda Vaccaro (Kay Brubaker), O.J. Simpson (John Walker), Elliott Gould (Robert Caulfield)
Ende 22:15 Uhr | Laufzeit: 120 Minuten
Entweder sie machen mit bei dem Komplott, oder ihre Ehefrauen werden getötet. Vor dieser Entscheidung stehen die NASA-Astronauten Brubacker, Willis und Walker (O.J. Simpson). Die drei wurden ausgewählt, auf den Mars zu fliegen. Doch wegen unlösbarer technischer Probleme soll die Mission in Wirklichkeit nur vorgetäuscht werden. Um das Prestige und zukünftige Finanzierungen nicht zu verlieren, will die NASA stattdessen die Marslandung in einem Filmstudio nachstellen. Der Journalist Caulfield (Elliott Gould) erhält Hinweise auf den Betrug. Aber wenig später ist sein Informant spurlos verschwunden. Die Mars-Mission verläuft erfolgreich, niemand bemerkt, dass Flug und Landung inszeniert sind. Bei der Rückkehr verglüht jedoch die Landekapsel während des Eintritts in die Erdatmosphäre. Durch den „offiziellen“ Tod der Besatzung sieht sich die NASA gezwungen, die Astronauten zu ermorden. Aber der Crew gelingt es, nach der Landung zu entkommen. Währenddessen findet Caulfield weitere Beweise für das betrügerische Vorgehen der NASA. Er muss die Astronauten unbedingt aufspüren, bevor sie von ihren Verfolgern getötet werden. „Unternehmen Capricorn“ ist einer der intelligentesten Thriller der 1970er-Jahre, dessen Handlung in ihrer Unwahrscheinlichkeit verblüffend wahrscheinlich wirkt. Haben die Mondlandungen tatsächlich stattgefunden? Verschwörungstheorien dazu kursieren in den Medien immer wieder. Drehbuchautor und Regisseur Peter Hyams hat diese Was-wäre-wenn-Situation als spannende Mischung aus Science-Fiction- und Action-Film inszeniert. Elliott Gould spielt sehr überzeugend den hartnäckigen Journalisten Caulfield. In einer Nebenrolle als Astronaut Walker ist der wegen eines Raubüberfalls verurteilte Ex-Footballstar O.J. Simpson zu sehen.
Regie: Peter Hyams
Mit: James Brolin (Charles Brubaker), Sam Waterston (Peter Willis), Brenda Vaccaro (Kay Brubaker), O.J. Simpson (John Walker), Elliott Gould (Robert Caulfield)