Von "Sissi" bis "Tatsächlich... Liebe": So sieht die Schauspielerin aus "Kevin – Allein zu Haus" heute aus
Bei diesen Filmen ist festliche Stimmung einfach vorprogrammiert. Zur Weihnachtszeit dürfen gewisse Filmklassiker wie "Tatsächlich... Liebe", "Der Grinch" und Co. nicht fehlen. Doch wie sehen die Stars der ikonischen Weihnachtsunterhaltung heute aus? GALA zeigt Ihnen den Beautywandel der TV-Stars.
Bei diesen Filmen ist festliche Stimmung einfach vorprogrammiert. Zur Weihnachtszeit dürfen gewisse Filmklassiker wie "Tatsächlich... Liebe", "Der Grinch" und Co. nicht fehlen. Doch wie sehen die Stars der ikonischen Weihnachtsunterhaltung heute aus? GALA zeigt Ihnen den Beautywandel der TV-Stars.
Adventszeit ist Fernsehzeit. Filme wie "Sissi", "Der kleine Lord" oder "Liebe braucht keine Ferien" haben Sie vermutlich dutzendfach gesehen. Und dennoch gehören sie jedes Jahr wieder dazu, so viel Tradition muss schließlich sein!
Zeit, sich mal mit den Hauptdarsteller:innen zu beschäftigen. Was ist seither aus ihnen geworden? Wie sehen sie heute aus? Antworten auf diese Fragen gibt es hier. Und GALA verrät Ihnen schon jetzt: Einige der Weihnachts-Stars haben sich im Laufe der Jahre ziemlich verändert.
Weihnachtsfilme im Laufe der Zeit: Eine Reise durch die Filmgeschichte
Die Tradition der Weihnachtsfilme begann in den 1940er Jahren mit einigen zeitlosen Klassikern. "Ist das Leben nicht schön?" (1946) gilt als einer der ultimativen Weihnachtsfilm-Klassiker. Die Geschichte um George Bailey und seinen Schutzengel berührt bis heute die Herzen der Zuschauer. "Das Wunder von Manhattan" (1947) etablierte die Figur des Kaufhaus-Weihnachtsmanns als beliebtes Motiv. Der Film wurde 1994 erfolgreich neu verfilmt. "Weiße Weihnachten" (1954) mit Bing Crosby prägte mit dem titelgebenden Song "White Christmas" die musikalische Seite des Genres.
Diese Weihnachtsfilme gehören zu den erfolgreichsten
In den 1980er und 1990er Jahren erlebten Weihnachtsfilme einen Boom. "Schöne Bescherung" (1989) mit Chevy Chase wurde zum Prototyp der chaotischen Weihnachtskomödie. "Kevin - Allein zu Haus" (1990) entwickelte sich zu einem der größten Weihnachts-Kultfilme der 1990er Jahre. "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" (1994) war in Deutschland mit über 1,7 Millionen Zuschauern ein großer Kinoerfolg.
Moderne Klassiker
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Genre weiterentwickelt. Animationsfilme wie "Der Polarexpress" (2004) setzten neue visuelle Maßstäbe. Streaming-Dienste wie Netflix produzieren eigene Weihnachtsfilme wie "The Christmas Chronicles" (2018). In Skandinavien entwickelte sich die Tradition der "Nordischen Adventskalender" - 24-teilige Weihnachtsserien, die täglich bis Heiligabend ausgestrahlt werden.
So unterscheiden sich die Hits aus den USA und Deutschland
Es gibt auch unter den Ländern Unterschiede. Während sich in den USA eine starke Weihnachtsfilm-Tradition entwickelte, sind solche Produktionen im nicht-englischsprachigen Raum seltener. In Deutschland werden oft Filme wie die "Sissi"-Reihe oder "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten gezeigt, auch wenn sie thematisch wenig mit dem Fest zu tun haben.
Warum "Sissi", "Tatsächlich... Liebe" und Co. jedes Jahr aufs neue begeistern
Insgesamt hat sich das Genre der Weihnachtsfilme von seinen sentimentalen Anfängen zu einer vielfältigen Landschaft entwickelt, die verschiedene Stile und Zielgruppen bedient – von Familienkomödien über Animationsfilme bis hin zu moderneren Interpretationen des Weihnachtsthemas. Egal, ob man sich von den Klassikern verzaubern lassen möchte oder auf der Suche nach neuen, innovativen Produktionen ist, Weihnachtsfilme bieten eine wunderbare Möglichkeit, sich in der festlichen Jahreszeit zu entspannen und in die magische Welt des Kinos einzutauchen.