Wie „Herr der Ringe“ für Kinder: Amazon schnappt sich witzigstes Fantasy-Abenteuer der letzten Jahre

Wenn euch aktuell der Sinn nach einem Fantasy-Epos steht, bei dem auch herzlich gelacht werden darf, werdet ihr ab sofort im Angebot von Prime Video fündig.

Okt 22, 2024 - 23:16
 0  1
Wie „Herr der Ringe“ für Kinder: Amazon schnappt sich witzigstes Fantasy-Abenteuer der letzten Jahre

Wenn euch aktuell der Sinn nach einem Fantasy-Epos steht, bei dem auch herzlich gelacht werden darf, werdet ihr ab sofort im Angebot von Prime Video fündig.

Zwar haben uns „House of the Dragon“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ im Sommer reichlich Nachschub beschert, doch Fantasy-Fans fiebern vermutlich schon auf den nächsten Genre-Hit hin. Aber anstatt auf neue Live-Action-Abenteuer zwischen Fabelwesen und Wunderwelten zu warten, könnt ihr ab sofort ein aufregendes Epos bei Amazon streamen: „Der Super Mario Bros. Film“. Der Animationshit aus dem Jahr 2023 bringt alles mit, was es für einen unterhaltsamen Filmabend braucht. Das beweisen auch die Publikumszahlen, denn die Videospieladaption gehört zu den 20 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten – zumindest nach Einnahmen aus Ticketverkäufen. Insgesamt hat „Der Super Mario Bros. Film“ weltweit 1,362 Milliarden US-Dollar eingespielt (via Box Office Mojo).

Einen ersten Eindruck vom Film liefert euch der offizielle Trailer:

– Dieser Artikel spiegelt die Meinung der Autorin wider und nicht zwangsweise die aller kino.de-Redakteur*innen. –

Klempner statt Hobbit: Super Mario und seine Gefährten

Ihr könnt die „Herr der Ringe“-Trilogie schon beinahe mitsprechen und sehnt euch nach einem neuen Abenteuer? Oder wollt ihr eure Kinder in die fabelhafte Welt des Fantasy-Genres einführen? Dann dürfte „Der Super Mario Bros. Film“ für euch mehr als interessant sein. Entlang der Handlung und der Aufmachung lassen sich immerhin einige Parallelen festmachen, die einen gelungenen Fantasy-Film versprechen – selbst dann, wenn ihr mit Nintendo und den „Mario“-Spielen gar nicht so viel am Hut habt.

Zwar verschlägt es euch nicht nach Mordor, sondern ins Schattenland und statt Sauron heißt der Feind Bowser, doch ein kleiner Hobbit – Pardon, ein kleiner Mario – nimmt an der Seite seiner Gefährt*innen Toad, Peach und Donkey Kong das Schicksal der Welt in seine Hände. Um das Unheil abzuwenden, ziehen sie nicht nur in einen erbitterten Kampf, auch müssen sie den Ring, äh, den Stern der Macht in ihren Besitz bringen.

Ein Muss für Nintendo-Fans

Wenn ihr „Der Herr der Ringe“ liebt, solltet ihr euch „Super Mario Bros.“ also keinesfalls entgehen lassen – erst recht nicht, wenn ihr darüber hinaus ein Herz für Nintendo-Videospiele habt. Die Gameplay-Atmosphäre kommt im Film definitiv nicht zu kurz. Darüber hinaus erwarten euch zahlreiche Videospiel-Anekdoten, die das innere Kind in jedem Erwachsenen aufhorchen lassen.

Weshalb ihr bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben solltet, könnt ihr hier nachlesen:

„Der Super Mario Bros. Film“: Schnelllebiger Genre-Mix ohne Langeweile

„Der Super Mario Bros. Film“ bringt alles mit, was es für eine spannende und runde Unterhaltung braucht: Die gut durchdachte und fesselnde Story ist in eine liebevolle Animation eingebettet, die sowohl finster als auch kunterbunt daherkommt. Der Genre-Mix aus Fantasy, Action, Abenteuer und Comedy präsentiert sich schnelllebig, aber nicht hektisch. Langeweile kommt weder bei Kindern noch bei Erwachsenen auf und trotzdem erlaubt es „Der Super Mario Bros. Film“ dem Publikum, bei regelmäßigen Witzen und Herzmomenten durchzuatmen.

Abgerundet wird dieses Rundum-Sorglos-Paket schließlich mit einer musikalischen Untermalung auf Höchstniveau. Bekannte Melodien aus den „Mario“-Games wirken als Orchestervariante gleichermaßen nostalgisch und erfrischend und lassen das Animationsabenteuer zeitweise zu einem wahren Fantasy-Epos avancieren, während Songs wie A-has „Take On Me“, Bonnie Tylers „Holding Out for a Hero“ und AC/DCs „Thunderstruck“ für Abwechslung sorgen – nicht zu vergessen die musikalischen Einlagen von „Tenacious D“-Legende Jack Black alias Bowser:

Alles in allem kann ich euch „Super Mario Bros.“ nur wärmstens ans Herz legen. Egal, welches Alter in eurem Personalausweis steht, der Film lässt das Kind in euch lebendig werden und wird euch 92 Minuten des Tages versüßen. Daher mein Rat an euch: Let’s a go! Falls ihr noch kein Amazon-Abo habt, könnt ihr den Dienst hier 30 Tage kostenlos testen. Alternativ könnt ihr euch das Fantasy-Abenteuer natürlich auch auf DVD oder Blu-ray nach Hause holen: