Catherine, Princess of Wales: Darum setzt Kate bei emotionalen Anlässen immer auf Polka Dots
Für die einen ist es ein vergänglicher Modetrend, für Kate ist es ewige Liebe. Die Princess of Wales punktet in den vergangenen Jahren in Polka Dots und setzt auch für ihren Überraschungsbesuch in Schottland auf das verspielte Muster. Das ist bedeutende Geste dahinter.
Für die einen ist es ein vergänglicher Modetrend, für Kate ist es ewige Liebe. Die Princess of Wales punktet in den vergangenen Jahren in Polka Dots und setzt auch für ihren Überraschungsbesuch in Schottland auf das verspielte Muster. Das ist bedeutende Geste dahinter.
Alle Augen sind auf Kate gerichtet! An der Seite von Ehemann Prinz William, 42, nimmt sie unangekündigt zu einem wichtigen Termin in Southport teil und trifft mit diesem Auftritt genau ins Herz. Gemeinsam trifft das royale Paar die Hinterbliebenen des grausamen Messer-Attentats, das im Juli 2023 Schottland erschütterte, und zeigt seine große Anteilnahme – die sich auch in der Kleiderwahl von Catherine, Princess of Wales, 42, widerspiegelt. Sie zeigt sich im altbekannten Polka-Dot-Dress und sorgt in dem dunkelroten Kleid nicht nur für einen Hingucker, sondern wählt das süße Muster auch für eine ganz besondere Botschaft.
Catherine, Princess of Wales: Pünktchen sind ihre Favoriten
Während William beim jüngsten gemeinsamen Auftritt der beiden im dunkelblauen Zweiteiler mit bordeauxroten Pulli auftritt, setzt Kate auf einen Allzeit-Favoriten: Pünktchenmuster. Denn während der Print im Mode-Universum immer mal wieder ab und dann wieder auftaucht, ziehen sich die Pünktchen bei Kate wie ein roter Faden durchs Leben. Ob bei Wimbledon, Royal Ascot, dem Thronjubiläum der Queen oder sogar beim ersten Auftritt nach der Geburt von Prinz George, 11, – Polka Dots stehen bei Kate ganz oben auf der Favoritenliste. Und das nicht ohne Grund, wie Style-Psychologin und Director of Design bei Lick Colour, Tash Bradley, gegenüber "Hello" verrät.
Der Style von Catherine, Princess of Wales 2023
Emotionaler Auftritt? Darum setzt Kate genau dann auf Polka Dots
Einfarbig, schlicht? Genau das lässt sich ausgerechnet für besonders emotionalen oder wichtigen Terminen der Princess of Wales nur selten erkennen. Warum Kate genau an solchen Tagen bewusst auf das verspielte Polka-Dot-Muster setzt, erklärt die Expertin so: "Wer Polka Dots trägt, möchte also Spaß, eine Art Verspieltheit ausdrücken. Wenn man an Polka Dots denkt, wird man sofort sanfter.“ So verleiht Kate auch ernsten Situationen wie dem Besuch in Schottland mit ihrer Kleiderwahl "ein warmes Gefühl" und zeigt auf einer neuen Metaebene ihr Mitgefühl oder die Anerkennung der wichtigen Situation.
Kleider mit Polka Dots sind daher so etwas wie die verspieltere Variante des "Kleinen Schwarzen" für Catherine und machen zusätzlich den Spagat zwischen formal und casual möglich. Dank Kates persönlichen Historie mit dem Muster vermittelt es zusätzlich ein Gefühl von Souveränität.
Polka Dots sind der Hit im britischen Königshaus
Vergleiche zwischen dem Modestil von Kate und Diana sind keine Neuigkeit mehr. Doch vor allem die Vorliebe der beiden Royals für Polka-Dots wirft doch immer wieder Parallelen zwischen den Garderoben der Frauen auf. So wählte die 42-Jährige für ihren ersten Auftritt als Mutter vor dem St. Mary's Hospital ein Pünktchenkleid mit großer Ähnlichkeit zum dem von Diana, als sie erstmals ihren Söhne vorstellte und auch bei Royal Ascot griffen beide Frauen schon zum spaßigen Muster. Mittlerweile ziehen auch Prinzessin Beatrice, 36, und Co. regelmäßig mit dem Muster nach. Eine weitere Variante, mit nur einem Muster Ruhe und Nähe auszustrahlen? Der Ex-Frau von König Charles, 75, gelang das par excellence!
Verwendete Quelle: Hello, Daily Mail