Chris O'Neill: Er erfüllte Wunsch seiner Mutter – gegen den Willen seines Vaters

Mit der Geburt seines Sohnes wurde nicht nur für Chris O'Neill ein Traum wahr: Auch seiner Mutter Eva – damals frischgebackene Zweifach-Oma – konnte der Ehemann von Prinzessin Madeleine einen Wunsch erfüllen.

Jan 8, 2025 - 06:46
 0  0
Chris O'Neill: Er erfüllte Wunsch seiner Mutter – gegen den Willen seines Vaters

Mit der Geburt seines Sohnes wurde nicht nur für Chris O'Neill ein Traum wahr: Auch seiner Mutter Eva – damals frischgebackene Zweifach-Oma – konnte der Ehemann von Prinzessin Madeleine einen Wunsch erfüllen.

Am 15. Juni 2015 erblickte Prinz Nicolas, 9, als zweites Kind von Chris O'Neill, 50, und Prinzessin Madeleine, 42, das Licht der Welt. Zwei Tage nach seiner Geburt gab sein Großvater, König Carl Gustaf, 78, bei einem Staatsrat den vollständigen Namen seines dritten Enkels bekannt: Der neugeborene Herzog von Ångermanland sollte fortan auf Nicolas Paul Gustaf hören, sein Rufname ist Nicolas. 

Chris O'Neill erfüllte seiner Mutter mit Nicolas' Geburt einen großen Wunsch

Natürlich hatten sich Madeleine und Chris den Namen ihres einzigen Sohnes nicht zufällig einfallen lassen: Wie die "Svensk Damtidning" berichtet, lässt sich die Entscheidung auf eine persönliche Erfahrung des in London geborenen Unternehmers zurückführen – und auf den sehnlichen Wunsch seiner Mutter Eva O'Neill, der vor rund fünf Jahrzehnten von ihrem Ehemann Paul Cesario O'Neill, †98, ausgeschlagen wurde. 

Der 50-Jährige berichtete einst in dem Interview von seiner Geburt: Als Chris das Licht der Welt erblickte, sei sein Vater vor Ort gewesen, "dann musste er verreisen und kam am nächsten Tag nach Hause. Meine Mutter Eva hat gesagt, dass ich Nicolas heißen soll, dass das der Name ist, den sie sich ausgesucht hat." Ihr Ehemann Paul habe daraufhin erwidert: "Vergiss' es, er ist ein Christopher." Und so wurde der neugeborene Junge Christopher genannt, heute kennen ihn seine Freund:innen, seine Familie und die Öffentlichkeit vor allem als Chris. 

"Ich wurde nicht in eine königliche Familie hineingeboren": Das sind die Eltern von Chris O'Neill

Paul O'Neill lernte Prinz Nicolas nie kennen

Als der heute 50-Jährige dann seinen ersten und einzigen Sohn in den Armen halten konnte, dürfte der Entschluss über dessen Namen besiegelt gewesen sein: Madeleine und Chris entschieden sich dafür, ihr Kind Nicolas zu nennen – und erfüllten Oma Eva damit einen Wunsch, den sie seit Jahrzehnten hegte. 

Übrigens ist Prinz Nicolas nicht das einzige von Madeleines drei Kindern, dessen Name einen großen emotionalen Wert hat: Seine ältere Schwester Prinzessin Leonore, 10, hört auf die Vornamen Leonore Lilian Maria. Madeleine wählte Lilian in Anlehnung an ihre geliebte Großtante, Prinzessin Lilian, †97, der Ehefrau von Prinz Bertil, †85. Leonores dritter Vorname Maria ist gleichzeitig der zweite Vorname von ihrer Oma Eva O'Neill. 

Chris' Vater Paul O'Neill erlebte die Geburt seiner Enkelkinder nicht mehr: Er verstarb am 24. Dezember 2004 im Alter von 98 Jahren. Paul konnte weder seine spätere Schwiegertochter, Prinzessin Madeleine, noch seine drei Enkelkinder kennenlernen. 

Verwendete Quelle: svenskdam.se