Deadpool & Wolverine

Ryan Reynolds kehrt in ungenierter Form als Anti-Held Deadpool auf die Leinwand zurück - und mit ihm Hugh Jackman in seiner Paraderolle als Wolverine!

Jul 29, 2024 - 10:30
 0  2
Deadpool & Wolverine

In seinem dritten Soloauftritt kehrt Ryan Reynolds als sympathischer Antiheld Deadpool in „Deadpool & Wolverine“ zurück auf die große Leinwand. Mit dabei: Hugh Jackman als Wolverine, der sich von der wohl wichtigsten Rolle seines Lebens eigentlich 2017 in „Logan: Wolverine“ bereits verabschiedet hat. Doch dem nicht genug: Die beiden Charakter, die bislang in Fox-Marvel-Filmen auftauchten, mischen nun das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, auf. Der Trailer bezeugt ihre ungenierte Art:

„Deadpool & Wolverine“: R-Rating trotz Disney-Film

Lange war unsicher, ob „Deadpool & Wolverine“ in den Kinos erscheinen wird. Seit November 2020 ist klar, dass Disney nach der Akquise von Fox weiterhin an dem ungehemmten Antihelden festhält. Ryan Reynolds bleibt uns in seinem dritten Solo-Auftritt erhalten. Das Drehbuch schreiben sowohl Rhett Reese und Paul Wernick, die immerhin „Deadpool“ (2016) als auch „Deadpool 2“ (2018) zu Papier gebracht haben, als auch Ryan Reynolds höchstpersönlich, Regisseur Shawn Levy und Zeb Wells.

Im gleichen Atemzug wie die Verkündung neuer Drehbuchautor*innen wurde den Fans des großmäuligen Deadpools bestätigt, worauf alle gehofft haben: „Deadpool & Wolverine“ wird weiterhin das R-Rating in den USA erhalten, in Deutschland gleichzusetzen mit der FSK 16. Wer somit vermutet hat, dass Wade Wilson unter Schirmherrschaft von Walt Disney auf Flüche jeglicher Art verzichten müsse, kann entspannt in seine Burritos beißen.

Die beiden Megastars Ryan Reynolds und Hugh Jackman im vertauschten Interview:

„Deadpool & Wolverine“: Besetzung, Startdatum und Hintergründe

Auf dem Regiestuhl gibt es indes einen Wechsel: Den ersten Film inszenierte Tim Miller, Teil 2 wurde von David Leitch umgesetzt, für Teil 3 ist Shawn Levy verpflichtet worden, mit dem Ryan Reynolds bereits in „Free Guy“ und in „The Adam Project“ zusammengearbeitet hat und mit dem Hugh Jackman „Real Steel“ realisiert hat.

Der große Paukenschlag folgte am 27. September 2022, als Ryan Reynolds höchstpersönlich ein Update zu den Dreharbeiten für „Deadpool & Wolverine“ gab. Nicht nur, dass er nochmals bestätigt, dass sein Stelldichein im MCU ein großer Schritt ist, im gleichem Atemzug wurde verkündet, dass niemand geringeres als Hugh Jackman aus den „X-Men“-Filmen trotz des Abschieds in „Logan“ noch einmal in seine Paraderolle als Wolverine zurückkehren wird. Jackman und Reynolds, die seit Jahren eine einmalige Freundschaft pflegen und sich in den Sozialen Netzwerken mit ihren privaten Unternehmen und ihren Rollen necken, sind nach dem ersten desaströsen Auftritt von Deadpool in „X-Men Origins: Wolverine“ nach über 14 Jahren gemeinsam in ihren Paraderollen zu sehen.

Deadpool gibt sein Stelldichein im MCU. Hier gibt es den Fahrplan für die kommenden Projekte:

Darüber hinaus steht Emma Corrin, bekannt als junge Lady Diana aus „The Crown“, als Kontrahent Cassandra Nova vor der Kamera. Ebenso dabei: Matthew Macfayden als Mr. Paradox, ein Agent der TVA, die bekannten Deadpool-Figuren rund um Morena Baccarin als Vanessa, Leslie Uggams als Blind Al, Rob Delaney als Peter sowie Karan Soni als Dopinder. Zudem brodelte während der Dreharbeiten die Gerüchteküche: Zahlreiche Stars und Sternchen waren wohl bei den Dreharbeiten 2023/2024 in England zugegen, etwa auch Channing Tatum, den man als Gambit auf der Leinwand sehen könnte. Sein Solo-Auftritt als Gambit war lang in Produktion und wurde letztlich ersatzlos gestrichen. Im gleichen Atemzug wird gemunkelt, ob Ben Affleck als Daredevil erneut zu sehen sein könnte. Wir erinnern uns: Affleck verkörperte 2003 den „Daredevil“ im Kino.

„Deadpool & Wolverine“ startet am 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos und ist damit Teil von Phase 5 des MCU.