„Denzel-Fans werden zufrieden sein“: Remake von einem der besten Thriller stürmt Netflix-Charts

Das Remake von einem wahrlich gefeierten Film aus den 1960er-Jahren erobert die Netflix-Charts. Doch so ganz kommt die Neuauflage nicht an das Original heran.

Nov 29, 2024 - 12:16
 0  2
„Denzel-Fans werden zufrieden sein“: Remake von einem der besten Thriller stürmt Netflix-Charts

Das Remake von einem wahrlich gefeierten Film aus den 1960er-Jahren erobert die Netflix-Charts. Doch so ganz kommt die Neuauflage nicht an das Original heran.

Denzel Washington und Meryl Streep in einem nervenaufreibenden Politthriller – allein diese Kombination sorgt schon für Aufmerksamkeit. „Der Manchurian Kandidat“ hat sich nun seinen Platz in den Netflix-Charts gesichert. Der packende Thriller überzeugt auch Jahre nach seinem Erscheinen und zeigt, dass politische Intrigen und intensive Performances nichts von ihrer Anziehungskraft verlieren. Ein Film, der das Zuschauer*innen damals allerdings nur bedingt überzeugen konnte.

„Der Manchurian Kandidat“ ist ein Polit-Thriller, der sich mit Verschwörungen und Gedankenkontrolle beschäftigt. Major Bennett Marco (Denzel Washington) ist ein Kriegsveteran, der sich zunehmend an verstörende Details einer Mission während des Golfkriegs erinnert. Dabei stößt er auf Hinweise, dass sein Kamerad Sergeant Raymond Shaw (Liev Schreiber), der inzwischen ein aufstrebender Politiker ist, durch eine Gehirnwäsche manipuliert wurde. Shaw wird von seiner ambitionierten Mutter Eleanor Prentiss Shaw (Meryl Streep) unterstützt, die ebenfalls undurchsichtige Motive verfolgt. Während Marco versucht, die Wahrheit hinter den Ereignissen zu enthüllen, gerät er in ein Netz aus politischen Intrigen und Gefahren.

Der Film „Der Manchurian Kandidat“ wurde von Jonathan Demme („Das Schweigen der Lämmer“) inszeniert. Das Drehbuch schrieben Daniel Pyne („The Sum of All Fears“) und Dean Georgaris („Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“). Der Film ist ein Remake des 1962 veröffentlichten Werks „Botschafter der Angst“ und erschien im Jahr 2004.

Ihr seid Fans von Denzel Washington? Aktuell könnt ihr den Schauspieler in „Gladiator 2“ auf der großen Leinwand sehen. Der Trailer gewährt euch einen Vorgeschmack auf das Action-Epos:

Die Reaktionen zu „Der Manchurian Kandidat“

Die Fachpresse war mit „Der Manchurian Kandidat“ recht gut unterhalten, was die 79 % Zustimmung auf Rotten Tomatoes zeigen. Das Publikum war den 63 % jedoch etwas weniger begeistert. In den nachfolgenden Zeilen findet ihr ein paar Auszüge aus den Rezensionen der Kritiker*innen:

David Ansen von Newsweek schreibt:

„Jonathan Demmes neuer ‚Der Manchurian Kandidat‘ ist ein Gourmet-Popcorn-Film – ein äußerst unterhaltsamer Thriller, durchsetzt mit dunklen Scherben von Agonie und Paranoia. Er steht dem Original in nichts nach und bietet dennoch ein ganz eigenes Vergnügen.“

Bill Clark von FromTheBalcony schreibt:

„Dies ist ein guter, altmodischer Thriller, nicht weniger und nicht mehr.“

Rich Cline schreibt von „Shadows on the Wall“ schreibt:

„Dieser solide Thriller funktioniert nur, wenn man das Original von 1962 nicht kennt, einer der besten Filme, die je gedreht wurden.“

David N. Butterwoth von La Movie Boeuf schreibt:

„Was Remakes angeht, ist Demmes Film einer der besseren, aber warum besteht Hollywood darauf, Klassiker neu zu verfilmen, wenn es so viele schlechte Filme gibt, die verbessert werden müssen?“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Der Manchurian Kandidat“ machen möchtet, könnt ihr den Film unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky bei Netflix streamen.

Ihr seid waschechte Film-Fans? Dann könnt ihr euer Wissen rund um die ikonischsten Werke der Filmgeschichte jetzt in unserem Quiz testen: