„Der absolute Knaller“: Gefeierter Action-Horrorfilm fesselt Netflix-Publikum vor den Bildschirmen

Ein wahrer Kultfilm der 90er-Jahre erobert derzeit die Netflix-Charts. Vor allem Fans von actiongeladenem Horror dürfen sich freuen.

Feb 18, 2025 - 14:02
 0  0
„Der absolute Knaller“: Gefeierter Action-Horrorfilm fesselt Netflix-Publikum vor den Bildschirmen

Ein wahrer Kultfilm der 90er-Jahre erobert derzeit die Netflix-Charts. Vor allem Fans von actiongeladenem Horror dürfen sich freuen.

Der Mythos um „The Crow“ ist untrennbar mit einem tragischen Ereignis verbunden: Während der Dreharbeiten zum Originalfilm von 1994 kam Hauptdarsteller Brandon Lee unter tragischen Umständen ums Leben. Diese düstere Legende hat den Kultstatus des Films nur noch verstärkt – und nun erobert der Film erneut die Charts auf Netflix.

„The Crow“ erzählt die Geschichte von Eric Draven (Brandon Lee), einem Musiker, der zusammen mit seiner Verlobten Shelly brutal ermordet wird. Ein Jahr nach seinem Tod wird er durch eine mystische Krähe wiedererweckt und erhält übernatürliche Kräfte. Geleitet von der Krähe macht er sich auf den Weg, um Rache an den Verantwortlichen zu nehmen. Während seiner Suche trifft er auf die junge Sarah (Rochelle Davis), eine enge Freundin von ihm und Shelly, sowie den Polizisten Albrecht (Ernie Hudson), der den Fall damals untersuchte. In der düsteren, von Verbrechen geprägten Stadt stellt sich Eric einer Bande von Kriminellen, die unter dem Einfluss des skrupellosen Top Dollar (Michael Wincott) stehen.

Der Film „The Crow“ wurde von Alex Proyas („Dark City“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von David J. Schow („Texas Chainsaw Massacre: The Beginning“) und John Shirley („Heatseeker“), basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von James O’Barr. Der Film erschien im Jahr 1994.

Im Laufe der Jahre sind viele Filmstars zu früh gestorben. In unserem Video möchten wir an jene Stars und ihr Talent erinnern:

Die Reaktionen zu „The Crow“

„The Crow“ wird auf Rotten Tomatoes wahrlich von der Fachpresse und dem Publikum gefeiert. Während die erstgenannte Fraktion 87 % Zustimmung vergab, hatten die Zuschauer*innen den 90 % zufolge noch etwas mehr Spaß mit dem Werk. Anbei könnt ihr euch ein Bild der Meinungen machen:

chris h schreibt:

„Meisterwerk… auch nach all den Jahren. Großartige Besetzung und Soundtrack. Leider hat Brandon Lee sein Leben verloren, als er diesen Film drehte. Das ist erstklassiges Filmemachen. RIP Brandon.“

Logan G schreibt:

„Mit einem großartigen Soundtrack, toller ‚Batman Forever‘-Gotham-artiger Optik, fesselnder Story und 90er-Jahre-Grunge-Charme ist klar, warum dieser Film ein Kultklassiker ist.“

Stephen H schreibt:

„‚Ist das Benzin, das ich rieche?‘ Dieser Film ist der absolute Knaller. Einer meiner liebsten Filme aller Zeiten.“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „The Crow“ machen möchtet, könnt ihr den Film ab sofort auf Netflix ansehen. Euer Horrorfilmwissen könnt ihr hingegen in unserem Quiz auf die Probe stellen: