Heute im TV: Eberhofer-Marathon erfüllt alle Fanwünsche

Am Samstag geht es für ganze drei Stunden nach Niederkaltenkirchen. Weils schee is.

Feb 22, 2025 - 10:31
 0  0
Heute im TV: Eberhofer-Marathon erfüllt alle Fanwünsche

Am Samstag darf Franz Eberhofer in der ARD eine Extra-Runde um den Niederkaltenkirchener Kreisel drehen, denn gleich zwei Verfilmungen von Rita Falks Kultromanen um den phlegmatischen Dorfsheriff stehen auf dem Programm. Los geht es zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Diverse Biere in Wölfis Kneipe, Jackies und AC/DC sowie die obligatorische Leberkässemmel von Metzger Simmerl, viel mehr braucht der Eberhofer Franz nicht, um sich wohl zu fühlen, doch so leicht wird es dem Provinzpolizisten natürlich nicht gemacht. Im „Guglhupfgeschwader“ muss er sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.

Nachdem die Mutter des einfältigen Lotto-Otto auf ziemlich rabiate Art und Weise aus dem Leben gerissen wird, bekommt er es nicht nur mit einem neuen Fall zu tun, sondern auch mit dem Argwohn seiner Freundin Susi. Da der junge Mann eine frappierende Ähnlichkeit mit Franz Eberhofer aufweist, kommt seine damalige Affäre mit dem Mordopfer ans Tageslicht, was natürlich für Turbulenzen sorgt.

Ob Franz Eberhofer tatsächlich einen Sohn hat, erfahrt ihr am Samstag, den 22. Februar 2025 um 20:15 Uhr in der ARD, wo die schwarzhumorige Krimikomödie wie gewohnt ohne Werbepause ausgestrahlt wird. Im Anschluss wird das „Guglhupfgeschwader“ auch seinen Weg in die Mediathek der ARD finden.

Warum es in Niederkaltenkirchen besonders schee is, verrät euch das Video:

Gleich im Anschluss: Franz Eberhofer wird zum „Leberkäsjunkie“

Nachdem das „Guglhupfgeschwader“ vom weißblauen Himmel abgezogen ist, geht es nahtlos mit einem weiteren Eberhofer-Krimi weiter, der fast schon als Klassiker der Reihe bezeichnet werden kann.„Leberkäsjunkie“, der wohl archetypischste Vertreter seiner Gattung, verzichtet auf Ausflüge nach Minga oder Bella Italia und bleibt ganz nah bei seinem schrulligen Personal, das diesmal um die wunderbare Eva Mattes erweitert wird.

Als Esoterikerin Liesl Mooshammer steht sie direkt im Zentrum des Geschehens, da in ihrem Haus eine verkohlte Leiche gefunden wird. Die Ermittlungen verlaufen allerdings noch schleppender als gewohnt, weil Franz Eberhofer seinen destruktiven Lebensstil diesmal besonders hemmungslos zur Schau stellen darf, was ihm schließlich den titelgebenden Spitznamen einbringt.

„Leberkäsjunkie“ findet ihr nach der TV-Ausstrahlung ebenfalls in der ARD Mediathek im Stream. Den aktuellen Roman von Rita Falk, auf dessen Verfilmung wir noch eine Weile warten müssen, könnt ihr euch schon jetzt bei Amazon kaufen. Alle Eberhofer-Krimis von Rita Falk gibt es zudem auch als Hörbücher bei Audible.