Disneys „Mitmach-Kino" im September: Das sollten Eltern vorher wissen
Im September startet erneut Disneys „Mitmach-Kino“ für die Kleinsten. Erfahrt hier, was euch im Familienkino erwartet und für wen das Ganze geeignet ist.
Im September startet erneut Disneys „Mitmach-Kino“ für die Kleinsten. Erfahrt hier, was euch im Familienkino erwartet und für wen das Ganze geeignet ist.
Normalerweise heißt es im Kino, leise sein, still sitzen und bloß niemanden stören. Das ist besonders schwierig für die Kleinsten der Familie. Aus diesem Grund hat sich Disney Channel etwas ganz Besonderes für diese Familienmitglieder überlegt - das „Disney Channel Mitmach-Kino“. Bereits zum wiederholten Male öffnen unterschiedliche Kinos ihre Türen und laden zum Staunen, Tanzen, Singen und lautem Denken ein. Hier dürfen Kinder lauthals ihre Kindheitsheld*innen auf der großen Leinwand erleben. Wir verraten euch, was ihr über diese Veranstaltung wissen müsst.
Welche Überraschungen und Informationen das diesjährige Disney-Event D23 für Fans bereithielt, erfahrt ihr in diesem Video:
Wann und wo findet das „Mitmach-Kino“ von Disney Channel statt?
Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr das gesellige Kino für das junge Publikum statt. Am 7. und 8. September 2024 könnt ihr euren Kindern beim Staunen zusehen und taucht gemeinsam für 60 Minuten in die Disney-Welt ein. Unterschiedliche Kinos öffnen dafür ihre Pforten. Nicht nur große Kinoketten, auch kleinere Namen nehmen an dem Kino-Spaß teil. Ob das Lichtspielhaus in eurer Nähe ebenso mitmacht, findet ihr auf den jeweiligen Webseiten der Häuser heraus.
Was euch bei Disneys „Mitmach-Kino“ erwartet
An dem Wochenende werden den Kleinsten allerhand geboten. Sie werden wahrscheinlich zum ersten Mal auf ihre Disney-Held*innen „Spidey und seine Superfreunde“ und „Bluey“ im Großformat treffen. Brandneue Folgen von „Disney Junior Arielle“ werden noch vor TV-Ausstrahlung gezeigt und laden besonders die Kleinen zum Singen, Tanzen und Spielen ein. Ein besonderer Gast darf natürlich nicht fehlen – Micky Maus. Die Aushängefigur von Disney wird die 60-minütige bunte Show digital auf der Leinwand moderieren und so das Erlebnis für die Kinder noch unvergesslicher machen.
Für welches Alter ist die Veranstaltung geeignet?
Wie Disney selbst offiziell schreibt, ist das Programm für Vorschulkinder geeignet. Auf den Webseiten der Kinos wird der Show eine FSK0 gegeben, was jedoch nicht heißt, dass Kinder ab null Jahren in die Vorstellung gehen sollten. Einige Veranstalter wie Cinestar schreiben nämlich, dass sich das Programm an zwei- bis siebenjährige Kinder richtet. Für Kinder unter zwei Jahre ist diese Veranstaltung vielleicht deshalb nicht empfehlenswert, da sich das Programm gezielt an ältere Kindergartenkinder richtet. Der erhöhte Lärmpegel könnte ganz junge Kinder überfordern und auch der dunkle Kinosaal mag für das ein oder andere Kind zu ungewohnt sein. Daher sollte man im Sinne des Kindes abwägen, ob das „Mitmach-Kino“ für den eigenen Nachwuchs geeignet ist.
Wenn ihr euch lieber doch für das Heimkino entschieden habt, könnt ihr euch wunderbar mit Disney+ Serien und Filme des beliebten Produktionshauses altersgerecht nach Hause holen.
Ticketkosten für Disney Channels „Mitmach-Kino“
Ein Kinoticket für das interaktive Kinoerlebnis kostet für Groß und Klein jeweils fünf Euro.
Disney hat für alle Generationen was zu bieten. Finde mit diesem Test heraus, wie gut du dich in den fantasievollen Welten auskennst: