Durch Robert Downey Jr. ersetzt: Gefeuerter Kang-Darsteller spricht über sein Marvel-Aus

Robert Downey Jr. wurde als Victor von Doom für die nächsten „Avengers“-Filme vorgestellt. Und das sagt der gefeuerte Kang-Darsteller Jonathan Majors dazu.

Aug 2, 2024 - 14:30
 0  1
Durch Robert Downey Jr. ersetzt: Gefeuerter Kang-Darsteller spricht über sein Marvel-Aus

Robert Downey Jr. wurde als Victor von Doom für die nächsten „Avengers“-Filme vorgestellt. Und das sagt der gefeuerte Kang-Darsteller Jonathan Majors dazu.

Was war das bloß für ein triumphales Marvel-Wochenende auf der San Diego Comic-Con International (SDCC) für Disney und Marvel-Boss Kevin Feige: Nach langer Zeit meldete sich Marvel Studios endlich wieder mit einem eigenen Panel zurück und brachte die ganz großen Kino-Kaliber mit. Die zweifellos größte, für viele schockierende wie überraschende Meldung war die Ankündigung, dass niemand Geringeres als Robert Downey Jr. höchstselbst ins Marvel Cinematic Universe (MCU) zurückkehren wird. Aber nicht etwa in seiner ikonischen Rolle als Tony Stark alias Iron Man von Earth 616, sondern als Victor von Doom, besser bekannt als Doctor Doom. Damit wird der 59-Jährige auch die Seiten wechseln und nicht mehr länger für die Guten, sondern vermeintlich für das Böse kämpfen.

Das hat seinen Grund, denn der bisher als Fiesling für die Multiverse Saga gesetzte Kang der Eroberer ist mit dieser Ankündigung nun ganz offiziell wirklich Geschichte; so vorbei wie Thanos. Robert Downey Jr. wird ihn als Doctor Doom ersetzen. Das passt auch insofern bestens, als mit „Fantastic Four: The First Steps“ die Erste Familie ins MCU eingeführt wird, während Doctor Doom eine wichtige Rolle in „Avengers: Secret Wars“ spielt.

Das Nachsehen hat bei all dieser Fan-Freude der Mann, dem mit der Rolle als Kang der Hollywood-Durchbruch hätte gelingen sollen: Jonathan Majors. Mit Rollen in „White Boy Rick“, „Da 5 Bloods“, „Lovecraft Country“ und „The Harder They Fall“ kannte die Karriere des 34-Jährigen nur eine Richtung: ganz steil nach oben – bis er mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wurde. Lange haderte Marvel Studios mit einer Entscheidung um diese wichtige Personalie. Als Majors wegen Körperverletzung und häuslicher Gewalt verurteilt wurde, gab es keine andere Wahl mehr für die Verantwortlichen, als sich von ihm zu trennen.

Das Klatschblatt TMZ hatte die Gelegenheit, mit Majors über diese Marvel-Neuigkeit und die Rückkehr von Robert Downey Jr. zu sprechen. Majors sei zutiefst traurig über diese neuen Entwicklungen. Doctor Dooms Einstand im MCU sei „ziemlich cool“, aber er habe seinen Charakter Kang geliebt und sei dementsprechend enttäuscht darüber, dass es weder für ihn noch für den Marvel-Charakter weitergehen wird. Sein Herz sei gebrochen. Trotz allem sei er jederzeit bereit und willens, ins MCU zurückzukehren:

„Verdammt, ja! Verdammt, ja! Ich liebe ihn. Ich liebe Kang. Wenn es das sein sollte, was die Fans wünschen, und was Marvel wünscht, dann wäre ich dabei. Verdammt, ja.“

Es darf jedoch bezweifelt werden, dass er jemals wieder die Gelegenheit erhalten wird, als Kang das MCU unsicher zu machen. Denkbar wäre allenfalls irgendwann in ferner Zukunft ein Cameo-Auftritt, wenn überhaupt. Dann wäre es allerdings ein so überraschender Gastauftritt wie in den Filmen im Video:

„Merciless“: Jonathan Majors versucht Comeback mit einem Horrorthriller

Mit dem kommenden Horrorthriller „Merciless“ versucht sich Jonathan Majors zu rehabilitieren und die vergangenen Geschehnisse um seine Person hinter sich zu lassen. Regie führt hierbei übrigens Martin Villeneuve, der jüngere Bruder von Star-Regisseur Denis Villeneuve, der mit den „Dune“-Sci-Fi-Filmen das Kino in seinen Bann gezogen hat. Kurioserweise dreht sich hier die Geschichte um einen CIA-Ermittler, der zu Grenzen überschreitenden Mitteln greift, als die Frau, die er liebt, von einer finsteren Macht überwältigt wird.

Wie gut Majors eigentlich ins MCU gepasst hat, beweist die MCU-Serie „Loki“, die ihr über Disney+ streamen könnt.

Apropos MCU-Fieslinge: Wie gut ihr euch mit den bösesten Marvel-Gestalten auskennt, dürft ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen: