„Ein ganz besonderer Film“: Außergewöhnliche Buchverfilmung von Stephen King begeistert jetzt im Stream
Stephen King hat sich vor allem als Horrorautor einen Namen gemacht. Dass er auch anders kann, beweist aktuell ein Blick zu Prime Video.

Stephen King hat sich vor allem als Horrorautor einen Namen gemacht. Dass er auch anders kann, beweist aktuell ein Blick zu Prime Video.
Trotz seines Rufs als Meister des Grusels kommen die bestbewerteten Verfilmungen von Stephen King erstaunlich oft ohne Horror aus. Man denke nur an „Die Verurteilten“, „Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers“ und „The Green Mile“.
Ein Vertreter aus diesem Bereich des Schaffens von King findet sich derzeit auch in den Film-Streamingcharts von Prime Video. Gemeint ist „The Life of Chuck“, der im vergangenen Jahr in den Kinos erschienen war.
Der Film erzählt in drei miteinander verbundenen Abschnitten die Lebensgeschichte von Charles „Chuck“ Krantz (unter anderem Tom Hiddleston und Jacob Tremblay). Alles beginnt mit dem Untergang der Welt, der von seinem Namen begleitet wird, und geht von dort aus zurück bis in seine Kindheit bei seinen Großeltern Albie Krantz (Mark Hamill) und seiner Großmutter.
Dabei erfahren wir, was Chuck prägte und zu dem Mann machte, von dem wir am Anfang des Films so viel Gutes gehört haben – und welches grauenvolle Geheimnis er viele Jahre seines Lebens mit sich herumtragen musste.
Einen ersten Eindruck von „The Life of Chuck“ liefert euch der folgende Trailer:
» Video ansehen: The Life of Chuck - Trailer Deutsch
Lohnt sich „The Life of Chuck“ bei Prime Video im Stream?
Mit seiner emotionalen Geschichte trifft Stephen King offenbar den Nerv der Amazon-Abonnent*innen. Das belegt nicht nur die Platzierung in den Streamingcharts von Prime Video, sondern auch die durchschnittliche Wertung, die mit 4,0 von 5 Sternen zu überzeugen weiß.
Wie den Zuschauenden der Film gefiel, verraten euch die folgenden exemplarischen Rezensionen, deren Rechtschreibung wir gegebenenfalls korrigiert haben:
Zitat:
„Wunderschön und berührend! Für mich einer der besten und fantasievollsten, lebensbejahenden und berührende Filme der letzten Zeit! Bringt einen in jedem Fall zum Nachdenken und lockt die eine oder andere Träne ans Tageslicht.“
– fiibii, 5 von 5 Sternen
Zitat:
„Ein ganz besonderer Film, der sich schwer beschreiben lässt. Er regt zum Nachdenken an, er ist traurig aber auch positiv. Ohne Kitsch, ohne Brutalität, ohne Sex.“
– Amazon Customer, 5 von 5 Sternen
Zitat:
„Inspiriert von einer Stephen-King-Vorlage, aber weniger Horror als Hoffnung, entfaltet sich der Film wie ein kunstvoll gefaltetes Origami-Leben – zuerst rätselhaft, dann voller Sinn. Er wirkt in seinem Aufbau fast experimentell, fast wie ein Indie-Projekt, ist aber so klug besetzt und inszeniert, dass jede Szene Gewicht bekommt. [...] ‚Chuck‘ – der Mensch hinter dem Titel – steht sinnbildlich für das flackernde Licht, das unser Dasein erhellt, auch wenn die Welt um uns herum langsam ausgeht. Der Film erinnert daran, dass selbst in unseren kleinsten Momenten ein ganzes Universum leben kann. Wie ein liebevoller Abschiedsbrief ans Leben selbst – melancholisch, warm, wunderbar eigen.“
– St. Brylka, 5 von 5 Sternen
Zitat:
„Ungewöhnlich, anders, interessant, schön. Deshalb gut und sehenswert, aber nicht für jedermann. Regt zum Nachdenken an.“
– vetriano39, 4 von 5 Sternen
Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch euer eigenes Urteil zu bilden: „The Life of Chuck“ könnt ihr hier bei Prime Video streamen. Die Geschichte ist Teil der Kurzgeschichtensammlung „Blutige Nachrichten“ von Stephen King, die ihr hier bei Amazon erhaltet.

