Einer der größten Sci-Fi-Filme 2024 hat keine Chance gegen Henry Cavill

Ganze 160 Millionen US-Dollar hat er verschlungen, in den Kinos lief es für ihn eher mäßig – und jetzt verlor der erhoffte Sci-Fi-Blockbuster in den deutschen Streamingcharts.

Aug 6, 2024 - 18:30
 0  4
Einer der größten Sci-Fi-Filme 2024 hat keine Chance gegen Henry Cavill

Ganze 160 Millionen US-Dollar hat er verschlungen, in den Kinos lief es für ihn eher mäßig – und jetzt verlor der erhoffte Sci-Fi-Blockbuster in den deutschen Streamingcharts.

Nach sieben Jahren Pause meldete sich 2024 eines der langlebigsten Sci-Fi-Franchises aller Zeiten zurück: „Planet der Affen: New Kingdom“ markierte den neusten Eintrag in die 1968 gestartete Filmreihe und soll zugleich weiteren Fortsetzungen den Weg ebnen. Aus finanzieller Sicht lohnte sich das Unterfangen jedoch nur bedingt. Bezüglich des Budgets war „New Kingdom“ mit 160 Millionen US-Dollar definitiv auf Blockbuster-Niveau (via Variety), das weltweite Einspielergebnis von 397 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo) ist jedoch nicht der erhoffte große Wurf, immerhin aber auch keine Katastrophe.

Das zuständige Studio Disney dürfte entsprechend gehofft haben, dass immerhin die Signale vom konzerneigenen Streamingdienst auf ganzer Linie überzeugen. Das tun sie in Deutschland jedoch ebenfalls nur bedingt: Laut JustWatch gelang es dem gerade bei Disney+ gestarteten „Planet der Affen: New Kingdom“ nicht, den seit dem 25. Juli laufenden Amazon-Erfolg „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ von der Pole-Position zu verdrängen. Das geht aus den gebündelten Charts aller Streamingdienste für die Woche vom 29. Juli bis zum 4. August hervor.

Das interne „The Witcher“-Duell hat damit einen klaren Sieger: Henry Cavill gelang es mit dem Guy-Ritchie-Film, sich gegen seine Kollegin und Ciri-Darstellerin Freya Allan zu behaupten, die in „New Kingdom“ zu sehen ist. Allerdings muss man hierbei anmerken, dass „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ in Deutschland nicht in den Kinos, sondern direkt bei Prime Video im Stream startete und somit sicherlich einen Vorteil gegenüber dem Sci-Fi-Film hat.

Falls ihr bislang in „Planet der Affen: New Kingdom“ noch keinen Blick geworfen habt, überzeugt euch vielleicht der folgende Trailer davon, das zu ändern:

Diese Filme & Serien streamen die Deutschen aktuell am meisten

Bei den Serien schaffte es derweil „House of the Dragon“ wieder, die Prime-Video-Serie „Those About to Die“ von Platz 1 der Charts zu verdrängen, sonst wäre Amazon in der Woche vom 29. Juli bis zum 4. August gar der Doppelsieg gelungen. Die restlichen Platzierungen der Serien-Charts findet ihr hier: Top 10 der Serien „House of the Dragon“ (WOW, Sky) „Batman: Caped Crusader“ (Prime Video) „Those About to Die“ (Prime Video) „The Boys“ (Prime Video) „Mad Men“ (Netflix, Joyn, MGM+) „The Rookie“ (Disney+, Wow, Sky, Netflix, Prime Video) „Resident Alien“ (WOW, Sky) „Fallout“ (Prime Video) „Kleo“ (Netflix) „Aus Mangel an Beweisen“ (Apple TV+)

Bei den Filmen scheint es wiederum, als hätten die Deutschen gerade durchaus Interesse an Horror, denn immerhin fünf Titel der Top 10 gehören diesem Genre an: Top 10 der Filme „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ (Prime Video) „Planet der Affen: New Kingdom“ (Disney+) „The Goat Life“ (Netflix) „M3GAN“ (Prime Video) „Bodies Bodies Bodies“ (Netflix) „The Deal – Der verwüstete Planet“ (Prime Video) „Patient Zero“ (Netflix) „Die Körperfresser kommen“ (Prime Video) „Red Right Hand“ (Prime Video) „Possessor“ (Prime Video, MagentaTV)

Wenn ihr euch zwischen Sci-Fi und Horror nicht entscheiden wollt, dann ist das folgende Quiz genau das Richtige für euch: