Endlich enthüllt: Christopher Nolans nächster Film nach „Oppenheimer“ ist ein Epos

Nach langen Spekulationen hat Universal Pictures endlich das nächste Filmprojekt von Star-Regisseur Christopher Nolan enthüllt. Und es wird eine Premiere.

Dez 27, 2024 - 11:01
 0  0
Endlich enthüllt: Christopher Nolans nächster Film nach „Oppenheimer“ ist ein Epos

Nach langen Spekulationen hat Universal Pictures endlich das nächste Filmprojekt von Star-Regisseur Christopher Nolan enthüllt. Und es wird eine Premiere.

Wenn Christopher Nolan einen Film dreht, horcht die gesamte (Film-)Welt auf – so groß und bekannt ist der Name des britischen Filmemachers mittlerweile. Sein Status ist vergleichbar mit dem, den einst Steven Spielberg innehatte. Allein der Name versetzt Filmfans in eine freudige Erwartung, einmal mehr die perfekte Verschmelzung aus Unterhaltung, hoher Produktionsqualität und schauspielerischer Brillanz zu erhalten. Doch während Spielbergs Blockbuster auf der Höhe seiner Schaffenskraft mit Ausnahmen eher für leichte Genre-Unterhaltung standen, wird selbst Nolans „Dark Knight“-Trilogie als anspruchsvoller Mainstream angesehen. Dass er selbst potenziell trockene Stoffe wie das Biopic „Oppenheimer“ zu erfolgreichen Kassenschlagern machen kann, beweist einmal mehr sein Gespür für das, was das Publikum in die Kinos lockt – für manche reicht dafür bereits sein Name.

Umso gespannter waren Fans auf das nächste Großprojekt des Maestros, denn immer mehr absolute Hollywood-A-List-Namen wurden hierfür in jüngster Zeit bestätigt: Neben Anne Hathaway, Matt Damon und Robert Pattinson, die allesamt bereits das Vergnügen hatten, mit dem 54-Jährigen zusammenzuarbeiten, sind auch Tom Holland, Zendaya, Charlize Theron und Lupita Nyong‘o bestätigt worden. Das riecht bereits nach einem Kassenhit. Nun darf man zudem auf noch weitaus mehr große Hollywood-Stars rechnen, denn das Studio Universal Pictures hat endlich bekanntgegeben, mit welchem Projekt Nolan aus Nächstes aufwarten wird:

„Christopher Nolans nächster Film ‚The Odyssey‘ ist ein mythisches Action-Epos, das mit der brandneuen IMAX-Filmtechnologie auf der ganzen Welt gedreht wurde. Der Film bringt Homers fundamentale Saga zum ersten Mal auf die IMAX-Filmleinwand und startet am 17. Juli 2026 in den Kinos weltweit.“

Es wird also eine Premiere für Nolan: Die „Odyssee“, die dem griechischen Dichter Homer zugeschrieben wird und erstmals zwischen dem 8. und 7. Jahrhundert vor Christus in Schriftform erschienen ist, gilt als eine der ältesten und bedeutendsten Dichtungen der abendländischen Literatur. Das Epos wurde bereits mehrfach verfilmt, erst 2024 erschien mit „The Return“ eine Nacherzählung von Filmemacher Uberto Pasolini („Ganz oder gar nicht“) mit Ralph Fiennes in der Rolle als Odysseus und Juliette Binoche als Penelope.

Unter Nolan, der auch das Drehbuch zu seiner Verfilmung verfassen und gemeinsam mit seiner Ehefrau Emma Thomas produzieren wird, darf sich das Publikum auf die wohl imposanteste Verfilmung einstellen. Immerhin gilt der Filmemacher als Verfechter des klassischen Kinoerlebnisses und dreht stets im IMAX-Format. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern, ehe „The Odyssey“ in die Kinos kommt. Welche neuen Filme euch dagegen 2025 erwarten, zeigen wir euch im Video:

„The Odyssey“: Einmalige Chance für „Spider-Man“-Star Tom Holland

Gerade für „Spider-Man“-Star Tom Holland stellt „The Odyssey“ eine einmalige Gelegenheit dar, seinen Fan-Kreis, aber auch seine schauspielerische Bandbreite zu erweitern. Bislang kennen und lieben ihn Kinofans hauptsächlich aus den „Spider-Man“-Filmen innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU). Im Gespräch mit Good Morning America bestätigte er sein Mitwirken an Nolans Film „The Odyssey“:

„Alles,was ich sagen kann, ist, dass ich unglaublich aufgeregt bin – und offensichtlich geehrt. Aber das ist alles, was ich sagen kann, denn – um ganz ehrlich zu sein – das ist auch schon alles, was ich weiß.“

Ob der 28-Jährige zu dem Zeitpunkt, da war der Titel und damit auch die Handlung noch nicht enthüllt, wirklich nicht mehr wusste oder einfach aus seiner MCU-Zeit gelernt hat, sich nicht zu verplappern, bleibt wohl sein Geheimnis. Doch selbst wenn er rein gar nichts darüber gewusst hätte, wäre er direkt dabei gewesen, verriet Holland:

„Als sich die Möglichkeit ergab, war es der Anruf meines Lebens. Es erinnerte mich daran, wie ich vor zehn Jahren einen Anruf wegen Spider-Man erhalten hatte. Das ist eine unglaubliche Sache für mich und ich bin sehr stolz und freue mich wirklich, wirklich sehr.“

Dass auch seine Freundin, Schauspielerin Zendaya („Challengers“), mit dabei ist, dürfte das Sahnehäubchen sein. Wart ihr denn dieses Jahr fleißig im Kino eures Vertrauens, um eure Film-Favoriten auf der größtmöglichen Leinwand zu genießen? Das ist nämlich der Ort, für den sie geschaffen wurden. Aber selbst wenn ihr auf den Streaming-Start so mancher Titel gewartet haben solltet, dürft ihr euch an dieses knifflige Quiz zu den Kinohits 2024 wagen, um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen: