Fiasko bei „Bares für Rares”: 2.200 Euro teurer Fehler sorgt für Abbruch

Fast wäre ein großer Coup gelungen, doch ein kleines Detail machte alle Hoffnungen zunichte.

Mai 26, 2024 - 12:30
 0  4
Fiasko bei „Bares für Rares”: 2.200 Euro teurer Fehler sorgt für Abbruch

Nach einer zufriedenstellenden Expertise sollte bei „Bares für Rares“ eigentlich nichts mehr schief gehen. Leider ist das nicht immer der Fall.

Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel. Unangenehm wird es nur, wenn ausgerechnet ein Verkauf bei „Bares für Rares“ an dieser Binsenweisheit scheitert. Doch der Reihe nach. Michael Schlarmann brachte drei Silberkannen und eine Zuckerdose in die Trödelshow und hoffte auf einen üppigen Erlös. Mit dem Geld wollte er seine Tochter unterstützen, die ein Studium im Ausland plante.

Zunächst sah alles danach aus, dass er zeitnah die Flugtickets kaufen könnte, denn Expertin Heide Rezepa-Zabel zeigte sich begeistert. Stolze 4.000 Euro sollte das Konvolut erzielen, obwohl die auf dem Silber befindliche Punze nicht aus Augsburg, sondern aus Hanau stamme. Das dürfte aber im Händlerraum kein Problem sein. Von wegen. Leider sollte sich diese Einschätzung als Trugschluss erweisen.

Falscher Stempel sorgt für große Enttäuschung

Dass es sich bei der Punze nicht um einen alten Augsburger Stempel aus dem 16. Jahrhundert handelte, sondern um eine Markierung der Silberwarenmanufaktur Johann Wilhelm Schleißner und Söhne in Hanau aus den 1860er Jahren, sorgte im Händlerraum für Ernüchterung. Der gerade noch begeisterte Wolfgang Pauritsch bot plötzlich nur noch den reinen Silberwert von 1.800 Euro, was dem Verkäufer natürlich einen gewaltigen Schrecken einjagte. Doch es wurde nicht besser. Niemand wollte den pingeligen Händler überbieten und so entschied sich Michael Schlarmann, seine plötzlich ungeliebten Objekte wieder mit nach Hause zu nehmen. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Stempel solch eine große Wirkung entfalten kann. Da bleibt uns nur zu hoffen, dass Michael Schlarmann noch über eine andere Geldquelle verfügt, um den Traum seiner Tochter zu realisieren.

Michael Schlarmann ist nicht der einzige, dessen Besuch im Händlerraum mit einer Enttäuschung endet. Im Video findet ihr die größten Bruchlandungen aus „Bares für Rares“ .

„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat bis heute nicht verändert: Menschen wie Michael Schlarmann lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: