George Foreman: US-Box-Größe mit 76 Jahren verstorben
Die Box-Welt trauert um einen ihrer Größten: George Foreman ist im Alter von 76 Jahren verstorben, wie dessen Familie mitgeteilt hat.

Die Box-Welt trauert um einen ihrer Größten: George Foreman ist im Alter von 76 Jahren verstorben, wie dessen Familie mitgeteilt hat.
Die Familie von George Foreman hat am Freitag den Tod der US-amerikanischen Boxlegende im Alter von 76 Jahren bekannt gegeben. Das berichtet unter anderem die US-Seite "Variety". Der in Texas geborene Foreman war nicht nur ein herausragender Sportler, sondern wurde später auch als Geschäftsmann und TV-Persönlichkeit bekannt.
Foremans Karriere begann spektakulär mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt. 1973 besiegte er den bis dahin ungeschlagenen Schwergewichtschampion Joe Frazier und sicherte sich seinen ersten Weltmeistertitel.
Weltberühmt wurde der Kampf von 1974 gegen Muhammad Ali (1942-2016) im damaligen Zaire (inzwischen Demokratische Republik Kongo), der als "Rumble in the Jungle" in die Geschichte einging. Ali besiegte Foreman überraschend durch technischen K.O. in der achten Runde. Später entwickelten die beiden eine enge Freundschaft. Als Ali 2016 starb, sagte Foreman: "Ich habe meinen besten Freund verloren."
Spektakuläres Comeback
Nach einem prägenden Erlebnis im Ring zog sich Foreman 1977 vom Boxen zurück und wurde ein wiedergeborener Christ. Er ließ sich 1978 zum Pastor ordinieren und predigte in seiner texanischen Heimat Houston. Überraschend kehrte er rund zehn Jahre später in den Ring zurück und gewann 1994 im Alter von 45 Jahren und gegen den fast 20 Jahre jüngeren Michael Moorer erneut den Schwergewichtstitel. Mit diesem Comeback schrieb Foreman Box-Geschichte, noch nie hatte es einen älteren Titelträger gegeben. Erst im Jahr 1997 hing er dann seine Boxhandschuhe endgültig an den Nagel.
In den 1990er Jahren nutzte Foreman seine Popularität und wurde durch Fernsehwerbung für den nach ihm benannten "Foreman Grill" zu einer Ikone der Popkultur. Mit seinen Infomercials und dem erfolgreichen Haushaltsprodukt etablierte er sich als geschickter Geschäftsmann abseits des Boxrings.