Giulia Siegel: Giulia Siegel legt nach! Neue Runde im Zoff mit Vater Ralph

Zur Hälfte seiner Kinder hat Ralph Siegel keinen Kontakt. Kürzlich verriet der ESC-Komponist, wie sehr ihn die Situation belastet – und auch Tochter Giulia meldet sich erneut mit bitteren Vorwürfen zu Wort. 

Dez 5, 2024 - 17:02
 0  2
Giulia Siegel: Giulia Siegel legt nach! Neue Runde im Zoff mit Vater Ralph

Zur Hälfte seiner Kinder hat Ralph Siegel keinen Kontakt. Kürzlich verriet der ESC-Komponist, wie sehr ihn die Situation belastet – und auch Tochter Giulia meldet sich erneut mit bitteren Vorwürfen zu Wort. 

Ralph Siegel, 79, hat vier Töchter. Giulia Siegel, 50, und Marcella Siegel, 48, stammen aus seiner ersten Ehe. Alana Siegel, 28, aus der zweiten. Seine heutige Frau Laura Siegel brachte eine Tochter mit in die 2018 geschlossene Ehe – er adoptierte Ruby, 13, daraufhin. Die perfekte Patchwork-Familie, könnte man meinen, doch die Harmonie bleibt aus. Kontakt hat der 78-Jährige nur zu seinen beiden jüngsten Töchtern. "Mit Alana und Ruby verstehe ich mich wunderbar", verriet er "Bunte" bereits vor wenigen Tagen. 

Ralph Siegel hat seine Tochter Giulia "aus seinem Haus verwiesen" 

Weniger rosig scheint das Verhältnis zu seinen beiden ältesten Töchtern, Giulia und Marcella, zu sein. Warum der "Ein bisschen Frieden"-Komponist keinen Kontakt mehr zu Marcella habe, wisse er nicht. Er findet, er habe "ihr ganzes Leben, zumindest bis zu ihrem 40. Geburtstag, mit Liebe und Wohlwollen mitgesteuert." Sie selbst äußerte sich bisher noch nicht zu dem Kontaktabbruch und meidet die Öffentlichkeit generell.

Anders sieht es bei seiner Erstgeborenen Giulia aus, die mit Teilnahmen am "Sommerhaus der Stars", "Promis unter Palmen" und dem "Dschungelcamp" die medial präsenteste Siegel-Tochter ist. Ihr Vater gesteht "Bunte", dass er sie "nach einer unerträglichen Diskussion aus meinem Haus verwiesen habe". Der 79-Jährige mutmaßt, dass seine "vierte Ehe eine Rolle dabei gespielt hat. Das Erbe hat sich verändert, mit der vierten Frau und dem vierten Kind". 

Marcella Siegel, Ralph Siegel, Giulia Siegel und Alana Siegel.
Marcella Siegel, Ralph Siegel, Giulia Siegel und Alana Siegel (v.l.n.r.) feierten 2015 gemeinsam den 70. Geburtstag des Komponisten.
© Gisela Schober

"Wünsche ich eigentlich keinem Kind"

Giulia Siegel wollte die neuesten Kommentare ihres Vaters zum Familienzwist offenbar nicht so stehen lassen. Im Gespräch mit "RTL Exclusiv" formulierte sie harte Vorwürfe und erklärt, sie sei "ohne Liebe" und "ohne Zuneigung" aufgewachsen. Die Betreuung habe ein Kindermädchen übernommen. "Die Kindheit, die wir hatten, wünsche ich eigentlich keinem Kind", lauten ihre bitteren Worte. Im Weekend-Format des TV-Promimagazins setzt sie noch einmal nach und verschont auch Mama Dunja Siegel, 72, nicht: "Weder Vater noch Mutter waren da – weder am Frühstückstisch, noch am Mittagstisch." Ab ihrem 14. Lebensjahr habe sie alleine für sich sorgen müssen – auch finanziell. "Alles, was ich erreicht habe, habe ich durch mich alleine erreicht. Jeder Pfennig, jede Mark. Ich habe weder ein Auto bekommen, noch Führerschein, noch eine Wohnung, noch ein Studium – gar nichts." 

Vorwürfe, die Ralph Siegel nicht so stehen ließ: "Ich liebe meine Töchter und habe sie immer gut behandelt", beteuerte er gegenüber "Bild" und versichert: "Sie haben von mir fast immer bekommen, was sie wollten. Ich habe alles für sie gegeben, was ich mit meinem zeitraubenden Beruf und der großen Verantwortung für dutzende von Künstlern vereinbaren konnte." Seine Kinder im Regen stehen lassen? Das war für ihn angeblich keine Option. "Da lachen ja die Hühner, denn jeder weiß, dass ich alles an Schulen und Ausbildungen für meine Töchter finanzierte. Mit Ausnahme des Dranges von Giulia, die in frühen Jahren nach Paris floh, um dort als Model Karriere zu machen. Ab da ging sie eigene Wege, die ich nur teilweise unterstützen konnte. Die anderen Töchter beendeten ihre Schulen im In- und Ausland."

Dunja Siegel wünscht sich Frieden

Mutter Dunja indes sehnt sich nach einer Annäherung: "Es tut mir seit Jahren unendlich weh, dass die Familie nicht miteinander redet. Ich möchte, dass wir uns alle an einen Tisch setzen. Reden, uns umarmen und wieder Harmonie finden." 

Doch die Differenzen scheinen aktuell unüberwindbar. Spielt der schnöde Mammon eine Rolle? "Meine Töchter sind 48 und 50. Da muss der Vater doch wohl nicht mehr für sie aufkommen", findet Ralph Siegel. "Was mein Testament angeht, hat sich seit meiner vierten Ehe mit Laura natürlich einiges geändert. Ob meinen Töchtern das gefällt, weiß ich nicht."

So äußerte sich Giulia Siegel über ihre Stiefmutter Laura  

Doch sind die Fronten zwischen seiner Erstgeborenen und ihrer Stiefmutter tatsächlich verhärtet? Einige Tage nach Ralph Siegels vierter Hochzeit im September 2018 traf GALA Giulia Siegel auf dem Oktoberfest. Dort schwärmte die Reality-Teilnehmerin in den höchsten Tönen von ihrer neuen Stiefmutter: "Ich verstehe mich mit Laura extrem gut. Sie ist eine sehr, sehr gute Freundin von mir – aber auch schon lange. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sie 'Ja' gesagt hat." Dass Laura acht Jahre jünger als Giulia ist, störe sie dabei ebenfalls nicht – sie sei dran gewöhnt, dass ihr Vater mit jüngeren Frauen liiert sei. 

"Für die Kinder hat er noch nie ..."

Auch 2017, ein Jahr vor der Hochzeit, sprach Giulia Siegel bereits über die Beziehung ihres Vaters und Laura, deren Nachname damals noch Käfer lautete. In der Sendung "Schulz & Böhmermann" erzählte sie, dass sie keine finanzielle Unterstützung ihres Vaters erhalte, wie "Focus" berichtete. Dabei fiel erneut Lob für Laura: "Mein Vater gibt sein Geld für seine Frauen aus, er hat auch gerade eine ganz tolle, Laura." Für seine Kinder habe Ralph Siegel jedoch "noch nie Geld ausgegeben". 

Giulia dachte mehr als ein Jahrzehnt lang über Kontaktabbruch mit Ralph Siegel nach

In der RTL2-Show "B:Real" äußerte sich Giulia Siegel auch in diesem Jahr zu ihrem zerrütteten Familienverhältnis. Wie "Inside" zusammenfasst, will die 50-Jährige "definitiv" keinen Kontakt zu Ralph Siegel. "Das Thema Vater ist seit einigen Jahren bei mir kein Thema mehr", erzählt die "Promis unter Palmen"-Gewinnerin von 2021. Mit dem Kontaktabbruch habe sie mehr als ein Jahrzehnt lang gehadert, bevor sie sich für den Schritt entschied. Über die genauen Gründe sprach sie nicht, fand jedoch, dass ihr Vater "keinen Respekt" ihr gegenüber aufgebracht hätte. 

Ralph Siegel leidet unter der Funkstille

Ralph Siegel derweil scheint die bleierne Stille zwischen ihm und seinen beiden ältesten Kindern schwer zu belasten. "Ich habe in diesem Jahr zum vierten Mal den Krebs besiegt. Es ging um Leben und Tod. Und meine Töchter haben sich nicht bei mir gemeldet, nicht einmal zum Geburtstag gratuliert", offenbarte er gegenüber "Bild". 

Die für Giulia wohl final feststehende Entscheidung zu verkraften, fällt Ralph Siegel nicht leicht. "Ich liebe alle meine Kinder und bin sehr unglücklich darüber", vertraut er sich "Bunte" an. Er würde sich freuen, "wenn die Funkstille aufhört, da ich sehr drunter leide". 

"Was wir nicht hatten, war Liebe"

Doch das Kind scheint endgültig in den Brunnen gefallen zu sein. Am 4. Dezember meldet sich Giulia nämlich noch einmal zu Wort – im Netz, und final, wie sie beteuert. Sie möchte zum Interview ihres Vaters mit "Bild" ein letztes Mal Stellung beziehen, sagt: "Es ist einfach wahnsinnig anstrengend, gerade das Thema Erbe. Ich habe mit meinem Vater noch nie über Geld oder Erbe gesprochen. Noch nie. Das ist ein Tabu-Thema bei uns zu Hause gewesen. Wir hatten eine wunderschöne Kindheit mit einem tollen Haus, Angestellten, Geschenken, schönen Urlauben. Was wir nicht hatten, war Liebe, Geborgenheit, Eltern, die für einen da gewesen sind, die sich für einen interessiert haben."

Sie betont jedoch, dass sie es nicht anderes kannte. Doch Giulia möchte eines klarstellen: "Ich habe mir alles allein erarbeitet. 100.000-prozentig. Ich habe weder Auto, Mofa, Führerschein, Wohnung, Ausbildung, Studium, gar nichts, ich habe nichts bekommen. Ich bin sehr früh ausgezogen, mit 15. Seitdem bin ich für mich alleine zuständig.“

"Es gibt keinen Grund, Frieden zu schließen"

Dann wendet sie sich an Ralph Siegels Partnerin Laura, wirft ihr in Richtung Kamera eine Kusshand zu: "Du bist wirklich die tollste Frau an der Seite von meinem Vater. Du gibst dein Leben für ihn auf, du pflegst ihn, du kümmerst dich um ihn. Ich danke dir von Herzen, dass du da bist." Sie berichtet, dass sie ihrem Vater natürlich per Whatspapp zum Geburtstag gratuliert habe. "Wir haben eine sehr oberflächlichen Kontakt, wie auch in unserer Kindheit. Die Eltern haben sich nicht für uns interessiert, die letzten Jahre auch nicht." Man könne sich zwar über das Wetter unterhalten, aber Ralph zeige kein Interesse an ihren Themen oder jenen ihrer Kinder. 

"Es gibt keinen Grund, Frieden zu schließen", erklärt die 50-Jährige. "Es gibt in dem Sinne keinen Streit. Es gibt einfach nur keine tiefe Bindung." Sie habe mit Laura wöchentlich wegen der Erkrankung ihres Vaters Kontakt und sei immer über seinen Gesundheitszustand informiert, so Giulia. "Mehr möchte ich nicht dazu sagen."

Verwendete Quellen: rtl.de, bild.de, bunte.de, focus.de, stern.de, inside-starnews.de, instagram.com