Hans Sigl: Hans Sigl macht rührende Enthüllung
Hans Sigl ist seit Juni 2008 mit seiner Frau Susanne verheiratet. Aus einer früheren Beziehung hat der Schauspieler einen Sohn. Wie der "Bergdoktor"-Star jetzt offenbart, ist seine "Familie" jedoch noch viel größer als angenommen.
Hans Sigl ist seit Juni 2008 mit seiner Frau Susanne verheiratet. Aus einer früheren Beziehung hat der Schauspieler einen Sohn. Wie der "Bergdoktor"-Star jetzt offenbart, ist seine "Familie" jedoch noch viel größer als angenommen.
Als Martin Gruber hat Hans Sigl, 55, in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" die Herzen der Zuschauer:innen im Sturm erobert. Seit stolzen 18 Staffeln und 16 Jahren verkörpert der Österreicher den charmanten Mediziner, der für viele Fans die Abbildung eines einfühlsamen Vorzeige-Arztes darstellt. "Die Idee ist jetzt natürlich bei mir menschlich gesehen auch vorhanden, dass ich versuche, mit möglichst viel Empathie durchs Leben zu gehen", verrät Sigl dem ZDF.
Hans Sigl pflegt familiäres Verhältnis zu seinen "Bergdoktor"-Kolleg:innen
Und es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit, die Sigl mit seiner Rolle verbindet: Die Verwandtschaft des Bergdoktors gehört auch zur "Familie" des Schauspielers. Wie der 55-Jährige verrät, habe er quasi zwei Familien, denen er angehört: "Ich habe das seltsame oder tolle Glück gehabt, eigentlich ja zwei Familien zu haben. Einerseits meine private Familie und andererseits eben auch die Dreh-Familie."
So würden sich die Darsteller:innen der ZDF-Produktion auch zu Weihnachten austauschen, wie eben bei echter Verwandtschaft, die es vielleicht nicht zum gemeinsamen Essen an Heiligabend geschafft hat. "Das hat über die letzten 18 Staffeln ja immer wieder für ganz schöne Momente gesorgt, wenn Monika Baumgartner, das alles mit Augenzwinkern und mit einem Lächeln, an Weihnachten mich anruft, sagt sie: 'Hallo Sohn, wo bist du?' Sage ich: 'Mutter, ja, ich bin hier und da'", plaudert Sigl aus. Die 73-Jährige spielt seit Beginn der Serie die Rolle der Elisabeth Gruber, der Mutter des Bergdoktors.
Seltene Worte über seine Kinder
Es ist dieser bedingungslose Rückhalt seiner Kolleg:innen und Weggefährt:innen, der dem TV-Star ein geradezu beflügelndes Gefühl verleiht. "Wir nehmen das sehr liebevoll an und freuen uns, dass wir das haben. Und persönlich ist es für mich die Urkraft, aus der ich alles nehme", gesteht Sigl.
Doch auch für seine eigene Familie findet der in der Steiermark geborene Schauspieler rührende Worte: "Ich finde, Familie ist die Basis des Seins, des Tuns, die Erholung, die Freude, die Kraft, aber auch die Auseinandersetzung mit dem Leben. Es ist, wenn man Kinder hat, geht man eine wunderbare Entwicklung durch." Seine Ex-Partnerin, die Schauspielerin Katja Keller, 54, hat damals eine Tochter mit in die Beziehung gebracht, für die der "Bergdoktor"-Star zum Ziehvater wurde. Durch die Heirat mit der Musikerin und Fotografin Susanne Sigl bekam Hans Sigl außerdem zwei Stiefsöhne geschenkt.
Verwendete Quelle: zdf.de