Gleich zweimal auf Platz 1: Netflix besiegt jetzt Amazon und Co. in den Streaming-Charts
Nach mehreren Wochen der Niederlage kämpft sich Netflix zurück an die Spitze der Streaming-Charts – und das gleich zweimal.
Nach mehreren Wochen der Niederlage kämpft sich Netflix zurück an die Spitze der Streaming-Charts – und das gleich zweimal.
Das gab es lange nicht mehr: Prime Video dominierte in den vergangenen Wochen die gebündelten Streaming-Charts jeglicher Streamingdienste von JustWatch mit beispielsweise „Fallout“, „Operation Fortune“ und „Land of Bad“. Bereits in der Woche vom 20. bis zum 26. Mai übernahm Netflix seit Langem mal wieder das Zepter – zumindest in den Film-Charts. In den neusten Charts vom 27. Mai bis zum 2. Juni führt der Streamingdienst jetzt neben den Film- ebenfalls die Serien-Charts an.
Der Sci-Fi-Actionstreifen „Atlas“ verhalf Netflix schon in der Woche zuvor zum Sieg. Das Werk handelt von Atlas Shepherd (Jennifer Lopez), einer brillanten Analystin für Terrorismusbekämpfung, die KI zutiefst misstraut. Als eine Mission zur Gefangennahme eines abtrünnigen Roboters schiefgeht, entdeckt sie, dass KI ihre letzte Hoffnung sein könnte. Trotz des Streaming-Erfolgs erhielt „Atlas“ eher ernüchternde Bewertungen: Auf Rotten Tomatoes verliehen ihm Kritiker*innen schlappe 19 %. Auch die Zuschauer*innen-Bewertung von 48 % klingt nicht sonderlich vielversprechend.
Etwas positiver sieht es jedoch für die Psychothriller-Serie „Eric“ aus, welche nun erstmals in den Charts vertreten ist: Die Mini-Serie mit „Doctor Strange“- und „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle handelt von dem verzweifelten Puppenspieler Vincent, der auf der Suche nach seinem vermissten Sohn ist. Vincent klammert sich an die Zeichnungen seines Sohnes von einer blauen Monsterpuppe namens Eric und ist überzeugt, dass sein Sohn nach Hause kommt, wenn er Eric ins Fernsehen bringt. Auf Rotten Tomatoes erhielt „Eric“ 71 % von den Kritiker*innen und 68 % von den Zuschauer*innen. Einen ersten Einblick in die Mini-Serie gewährt euch dieser Trailer:
Diese Filme & Serien streamen die Deutschen aktuell am meisten
Die vollständigen Serien- und Film-Charts vom 27. Mai bis zum 2. Juni lauten wie folgt: Top 10 der Serien „Eric“ (Netflix) „Dark Matter – Der Zeitenläufer“ (Apple TV+) „Fallout“ (Prime Video) „The Rookie“ (WOW, Netflix, Disney+, Prime Video) „Jurassic World: Die Chaostheorie“ (Netflix) „Yellowstone“ (Netflix, Paramount+, MagentaTV, RTL+) „Tracker“ (Prime Video) „Viktor bringt’s“ (Prime Video) „House of the Dragon“ (WOW) „Nie eine mehr“ (Netflix)
An dieser Stelle ist jedoch zu erwähnen, dass die Netflix-Hit-Serie „Bridgerton“ kurioserweise die zweite Woche in Folge nicht in den JustWatch-Charts vertreten ist, obwohl sie seit der Veröffentlichung von Staffel 3 Teil 1 immer in den Top 3, sogar auch oft an der Spitze, in den Serien-Charts auf Netflix vertreten war und weiterhin ist. Top 10 der Filme „Atlas“ (Netflix) „Godzilla Minus One“ (Netflix) „The Invitation“ (Netflix) „A Killer’s Memory“ (Prime Video) „Die Hart: Die Harter“ (Prime Video) „Das erste Omen“ (Disney+) „1984“ (Prime Video) „Catch the Killer“ (Prime Video) „Forrester – Gefunden!“ (Netflix) „Bionische Schwestern“ (Netflix)
„Atlas“, „Eric“ und weitere Filme und Serien der Streaming-Charts sind auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Falls ihr häufigen Gebrauch von eurem Netflix-Abo macht, sollte dieses Quiz ein Klacks für euch sein: