Härtester Horror 2024: „Terrifier 3“-Streaming-Start steht fest – Achtung vor geschnittener Fassung

Art der Clown bereitet sich darauf vor, mit „Terrifier 3“ das Heimkino heimzusuchen. Neben der ungeschnittenen Fassung wird es auch eine geschnittene geben.

Dez 21, 2024 - 10:01
 0  0
Härtester Horror 2024: „Terrifier 3“-Streaming-Start steht fest – Achtung vor geschnittener Fassung

Art der Clown bereitet sich darauf vor, mit „Terrifier 3“ das Heimkino heimzusuchen. Neben der ungeschnittenen Fassung wird es auch eine geschnittene geben.

Es ist die wahrscheinlich größte Überraschung des Jahres im Horrorgenre. Nicht unbedingt überraschend in Bezug auf die Handlung oder auf die Qualität des Films, sondern vielmehr in Sachen Kino-Performance: Der Independent-Horror „Terrifier 3“ übertraf alle Erwartungen und spielte weltweit bei einem Mini-Budget von um die 2 Millionen US-Dollar rund 90 Millionen US-Dollar. Wie? „Madame Web“ hat doch knapp 100 Millionen US-Dollar eingespielt und gilt als Kassenflop. Aber der Marvel-Film aus dem offenbar schon bald eingestellten Sony’s Spider-Man Universe (SSU) hat auch 40 Mal so viel gekostet, nämlich 80 Millionen US-Dollar. Hierzulande konnte „Terrifier 3“ satte 553.000 Leute in die Kinos locken. Damit muss sich der Horrorfilm von Regisseur Damien Leone lediglich „Alien: Romulus“ geschlagen geben, schlug seinerseits Konkurrenz-Produktionen wie „Smile 2 – Siehst du es auch?“, „A Quiet Place: Tag Eins“ und „Longlegs“.

Wer nicht genug bekommen kann von Art dem Clown und seinem mehr als blutigen Weihnachtstreiben, darf sich freuen, denn die Starttermine fürs Streaming und Heimkino stehen endlich fest: So wird Tiberius Film das Splatterfest am 6. Februar 2025 digital zum Kaufen veröffentlichen, wer ihn lediglich leihen will, muss sich bis zum 13. Februar 2025 gedulden. Da Amazon bereits „Terrifier 2“ im Prime-Abo zum Streamen angeboten hat, ist es durchaus möglich, dass der Streamingdienst auch „Terrifier 3“ zu gegebener Zeit zur Verfügung stellt. Hierzu gibt es allerdings noch keinen Termin. Ganz wichtig für Gorehounds: Selbstverständlich wird es sich dabei jeweils um die ungeschnittene Fassung mit einer Laufzeit von 125 Minuten handeln.

Selbstverständlich wird es auch eine Veröffentlichung für die persönliche Film-Sammlung auf Blu-ray geben, die Tiberius am 6. März 2025 herausbringt. Während „Terrifier 3“ im Kino noch eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhielt, musste das Label für die Heimkinoauswertung über die Juristenkommission SPIO/JK gehen, die dem Horrorfilm „keine schwere Jugendgefährdung“ attestiert hat. Aber Vorsicht: Es wird auch eine rund zwei Minuten geschnittene Fassung mit einer FSK-Freigabe ab 18 Jahren auf Blu-ray und DVD für den Handel geben (via Bluray-disc.de). Interessierte sollten also unbedingt auf das SPIO/JK-Siegel achten. Welche Horrorfilme euch 2025 erwarten, zeigen wir euch im Video. Eines steht dabei fest, es gibt so einige potenzielle Highlights für Horrorfans:

„Terrifier 4“ ist bereits in Arbeit

Bei dem gigantischen Erfolg ist es klar, dass Damien Leone und sein Team bereits mindestens einen weiteren Film planen. Tatsächlich habe er gar Ideen für zwei weitere Filme, weiß aber zugleich, dass er die Glückssträhne nicht überstrapazieren dürfe.

Allerdings kenne er sich: Würde er nur noch „Terrifier 4“ drehen, wäre die Gefahr groß, dass er abermals die Laufzeit massiv strecken würde. „Terrifier 2“ hat eine Laufzeit von 138 Minuten, was für einen Splatterfilm im Grunde mindestens eine halbe Stunde zu lang ist. Bei „Terrifier 3“ konnte Leone diese wieder auf etwas humanere 125 Minuten begrenzen. Aus diesem Grund sollen wahrscheinlich zwei weitere Filme zum Abschluss folgen, um beide möglichst kurz und knackig zu halten. Fest steht jedenfalls, dass sich Fans darauf freuen dürfen, Art den Clown schon bald wiederzusehen.

Falls ihr in der Lage sein solltet, die Horrorfilme in unserem kniffligen Quiz nur anhand der Emojis zu erkennen, dürft ihr euch zu den wahren Horrorfans zählen: