Herzogin Meghan + Prinz Harry: Meghan und Harry müssen Abschied nehmen
Herzogin Meghan und Prinz Harry müssen sich von einem Wegbegleiter verabschieden, der besonders den Herzog von Sussex seit seiner frühesten Kindheit kannte: Der Fotograf Anwar Hussein ist verstorben.
Herzogin Meghan und Prinz Harry müssen sich von einem Wegbegleiter verabschieden, der besonders den Herzog von Sussex seit seiner frühesten Kindheit kannte: Der Fotograf Anwar Hussein ist verstorben.
Er war einer der ersten, der ein Foto von Prinz Harry, 40, aufnehmen durfte, nachdem dieser im September 1984 das Licht der Welt erblickt hatte, jetzt wird er seinen Blick auf die Welt nie wieder festhalten können: Der Fotograf Anwar Hussein ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Das teilt sein Sohn Samir Hussein, ebenfalls Fotograf, am 10. Oktober 2024 mit.
Anwar Hussein (†) fotografierte Meilensteine im Leben der Royal Family
"Schweren Herzens musste ich mich von meinem Vater Anwar Hussein verabschieden, der in seinem geliebten Bauernhaus, in dem er über 40 Jahre lang gelebt hat, verstorben ist", schreibt Samir in einem Beitrag auf seinem Instagram-Account. Dazu teilt er zahlreiche Fotos aus dem Leben seines geliebten Vaters. Die Aufnahmen zeigen Anwar umringt von seiner Familie, mit der Kamera in der Hand bei der Arbeit, Hand in Hand mit seinen Enkelkindern, bei der Gartenarbeit, bei Konzerten, und, und, und. Es sind die Impressionen eines unvergleichlichen Lebens.
Fünf Jahrzehnte lang spezialisierte sich Anwar auf die Fotografie im Auftrag der britischen Royals. "Er hat so viele ikonische Bilder von Queen Elizabeth, König Charles und anderen Royals auf historischen Reisen und bei Hochzeiten, Beerdigungen und Geburten aufgenommen, aber es waren vor allem seine Fotos von Prinzessin Diana, für die er zum Synonym wurde", weiß sein Sohn heute, "seine Bilder wurden zu einer visuellen Reportage über die Szene der Royals – weniger restriktiv und natürlicher. Er ließ sie menschlich erscheinen."
Abschließend teilt er eine wunderbare und rührende Anekdote: "Als mein Vater in Tansania jünger war, sah er die Königin immer nur auf Briefmarken. Später im Leben waren es seine Fotos, die auf Briefmarken erschienen. Kürzlich sagte er, er sei verblüfft über seine Reise und das, was er erreicht hat."
Herzogin Meghan und Prinz Harry wählten Hussein als Fotograf aus
Anwar Hussein begleitete nicht nur das Leben von Prinz Harry und seine spätere Beziehung zu Herzogin Meghan, 43, von Anfang an fotografisch, sondern auch das Leben von Prinzessin Diana, †36, und ihre Ehe mit König Charles, 75. Er nahm das historische Foto auf, das den heutigen Monarchen auf der Bank vor dem Taj Mahal zeigt, porträtierte Charles, Harry und Prinz William, 41, in ihrem letzten Sommerurlaub, in dem Diana noch am Leben war. Hussein brannte Dianas Schäfchen-Strickpullover auf Film und hielt ihren ikonischen Auftritt in ihrem schwarzen "Revenge-Dress" für die Ewigkeit fest.
Auch nach Dianas Tod porträtierte er einzelne Mitglieder der Royal Family über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Er begleitete Prinz Harry bei seinem Einsatz in Afghanistan, bei denen für den Herzog so wichtigen Reisen nach Lesotho und bei der "Walking with the Wounded"-Reise, deren Folgen Harry in seinem Buch "Spare" besonders eindrücklich schilderte.
Auch Meghan durfte den Ausnahme-Fotografen kennenlernen: Anwar Hussein war es, der das Paar ablichtete, als es im November 2017 seine Verlobung bekannt gab. Er hielt Meghans strahlendes Grinsen und Harrys überglückliches Mienenspiel fest, später fotografierte er sie bei ihren "Trooping the Colour"-Auftritten und offiziellen Besuchen, zum Beispiel in Birmingham oder Cardiff.
Mit dem Tod von Anwar Hussein muss sich nicht nur die Royal Family von einem Wegbegleiter verabschieden, auch Fans, Familie und Freund:innen werden seine Sicht auf die Welt wohl für immer vermissen. Samir Hussein verabschiedet sich mit folgenden Worten von seinem Vater: "Er hinterlässt ein unglaubliches Erbe für seine Familie und darüber hinaus. Er lebt in uns weiter."
Verwendete Quellen: instagram.com, gettyimages.de