Irene Urdangarin: Unter dem Radar! So tickt König Felipes Nichte Irene

Bislang flog sie unter dem royalen Radar, doch nun rückt sie immer mehr ins Rampenlicht: Irene Urdangarin ist die Tochter von Prinzessin Cristina und dem Ex-Handballer Iñaki Urdangarin – und scheint bereit, sich einen Namen zu machen. Allerdings anders, als gedacht. 

Mai 31, 2024 - 18:30
 0  4
Irene Urdangarin: Unter dem Radar! So tickt König Felipes Nichte Irene

Bislang flog sie unter dem royalen Radar, doch nun rückt sie immer mehr ins Rampenlicht: Irene Urdangarin ist die Tochter von Prinzessin Cristina und dem Ex-Handballer Iñaki Urdangarin – und scheint bereit, sich einen Namen zu machen. Allerdings anders, als gedacht. 

Bislang war es eher still um sie, doch kurz vor ihrem 19. Geburtstag sorgt Irene Urdangarin plötzlich für Schlagzeilen. Die junge Royal ist erst kürzlich von einem sechsmonatigen Aufenthalt in Kambodscha zurückgekehrt, arbeitete dort nach dem Abitur als freiwillige Helferin. Nun ist die Nichte von König Felipe, 56, wieder zurück in Spanien – fast undercover. Wären da nicht diese Liebesgerüchte, die unweigerlich auch das Interesse an ihrer Person steigern. 

Juan Urquijo y Moreno, 25, soll laut "¡Hola!" das Herz der eher schüchtern wirkenden Tochter von Prinzessin Cristina, 58, und Iñaki Urdangarin, 56, erobert haben. Ein Aristokrat, der dafür sorgt, dass Königin Sofía, 85, aktuell so gut wie nichts von ihrer Enkelin hat. Die ist nämlich nach ihrer Heimkehr erst einmal bei ihrer Oma im Zarzuela Palast eingezogen. Die Koffer sind wohl schon ausgepackt, von der angeblich verliebten Teenagerin allerdings fehlt zumeist jede Spur. 

Irene Urdangarin gibt Gas – nicht nur in der Liebe

Irene hat anscheinend Schmetterlinge im Bauch. Seit wann, ist nur vage bekannt. Ihre Cousine Victoria Federica de Marichalar, 23, soll sie mit dem adligen Schwager des Madrider Bürgermeisters José Luis Martínez-Almeida, 49, im vergangenen Sommer bekannt gemacht haben. Die Funken seien dann nach Berichten des Online-Portals "Vanitatis" im Oktober bei der Party zum 18. Geburtstag von Prinzessin Leonor übergesprungen sein. Weitere Details: unbekannt. 

Dafür nehmen andere Gerüchte Fahrt auf: Angeblich hält sich Irene gerade auch deswegen in ihrem Heimatland auf, weil sie endlich den Führerschein machen will. Die theoretische Prüfung hat sie wohl schon seit Dezember 2023 in der Tasche, im praktischen Teil allerdings soll sie beim ersten Versuch ausgebremst worden sein. Durchgefallen. Jetzt heißt es nochmal: Gas geben und dabei die Nerven behalten.  

Auf Kriegsfuß mit der Presse

Überraschendes Detail: Während ihre Brüder Juan, 24, und Miguel, 22, ihren Unterricht am Steuer versteckt vor der Öffentlichkeit auf dem Areal des Palastes in Madrid nahmen, scheut Irene den Weg zur Fahrschule nicht. Sie ist zwar offenbar kein großer Fan von gesteigerter Aufmerksamkeit, dafür aber augenscheinlich sehr freiheitsliebend. Mit der Presse allerdings möchte sie nichts zu tun haben. 

Und es scheint ihr tatsächlich meistens noch zu gelingen, bei gemeinsamen Restaurant- und Barbesuchen mit ihrem illustren Freundeskreis inkognito zu bleiben. Fotos von derlei Ausflügen sind rar gesät. 

Pablo und Irene Urdangarin
Party-Pics mit ihrem Freundeskreis? Kaum zu finden. Nur wenn die royale Familie zusammenkommt, kann Irene der Presse nicht entkommen. Hier wurde sie unter anderem mit Bruder Pablo beim Verlassen eines Restaurants von den Paparazzi erwischt.
© Europa Press Entertainment

Ihren Alltag gestaltet die engagierte Royal weiterhin sinnvoll. Noch immer arbeitet sie ehrenamtlich für die Sauce Foundation, für die sie in Kambodscha war, unterstützt bei administrativen Aufgaben und kümmert sich mit ihren Mistreiter:innen um Hilfspakete für das Land in Südostasien. 

Urlaub mit der ganzen Familie – und dann wird es ernst

Noch bis in den Juni hinein soll Irene laut einer Quelle aus dem Kreis der Familie in Madrid bleiben. Dann wird auch sie einige Wochen Urlaub machen. Es heißt, die 18-Jährige verbringe einen Teil des Sommers mit ihrem Vater Iñaki und weiteren Familienmitgliedern im französischen Bidart. Seit der Trennung der Eltern im Jahr 2022 muss sich Irene nun immer zwischen den beiden aufteilen. Die Ehe der Infantin mit dem Ex-Handballspieler soll zum Jahreswechsel offiziell geschieden worden sein. 

Und auch ihn möchte sie in den kommenden Wochen angeblich besuchen: Alt-König Juan Carlos, 86, der noch immer in seinem selbstgewählten Exil in Abu Dhabi lebt. Seiner wie einer Flucht anmutenden Abreise in die Vereinigten Arabischen Emirate im August 2020 waren Korruptionsvorwürfe und daraus resultierende Ermittlungen des Obersten Gerichtshofes vorausgegangen. Immer wieder wurde gemunkelt, es ziehe ihn zurück nach Spanien, doch bislang blieb es bei Stippvisiten. Allerdings soll er bereits einen weiteren Wohnsitz in Genf haben, wo Irenes Mutter aktuell ihren Lebensmittelpunkt hat. 

Mit Königin Sofía, ihrem Onkel Felipe, Königin Letizia, 51, und den Cousinen Leonor und Prinzessin Sofía, 17, gilt es natürlich auch, Zeit zu verbringen. Deshalb wird Irene voraussichtlich auch beim traditionellen Familienurlaub im Marivent-Palast auf Mallorca dabei sein. Ehrensache!

Felipe und Letizia mit ihren T... Spaniens Königspaar (3296)

Allerdings sind Irenes Gedanken vermutlich bereits bei ihrem nächsten großen Abenteuer. Sie will in Großbritannien studieren, möchte danach im Gastgewerbe Fuß fassen. Angeblich hat sie sich bereits bei mehreren Hochschulen beworben. Bevorzugter Schwerpunkt: Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Ups! Dabei bleibt der Kontakt mit der Presse wohl kaum aus. Doch dann läuft der Austausch nach ihren Regeln und auf professioneller Ebene. Ganz schön clever, die spanische Royal undercover. 

Verwendete Quellen: hola.com, vanitatis.elconfidencial.com