Netflix hat das Nachsehen: Neuer Sci-Fi-Film von der Konkurrenz wird bei #filmtok zum Hit

Eine Mission, zwei Agenten und ein Geheimnis. Der Auftrag klingt einfach: Die Schlucht bewachen. Doch plötzlich versucht sich ein unbekanntes Monster daraus zu befreien.

Feb 21, 2025 - 17:02
 0  0
Netflix hat das Nachsehen: Neuer Sci-Fi-Film von der Konkurrenz wird bei #filmtok zum Hit

Eine Mission, zwei Agenten und ein Geheimnis. Der Auftrag klingt einfach: Die Schlucht bewachen. Doch plötzlich versucht sich ein unbekanntes Monster daraus zu befreien.

Wer ein Fan von griechischer Mythologie ist, kennt den Eingang zur Unterwelt, bewacht von dem dreiköpfigen Hund Kerberos. In diesem Sci-Fi-Thriller ist der Zugang zur Hölle ein etwas anderer: eine breite neblige Schlucht, die fernab der Zivilisation von zwei Türmen bewacht wird. In „The Gorge“, zu Deutsch „Die Schlucht“ verpflichten sich Agent Levi (Miles Teller) im Westturm und Agentin Drasa (Anya Taylor-Joy) im Ostturm, diesen mysteriösen Ort zu schützen. Der Alltag ist ruhig, ja beinahe friedlich, doch etwas lauert in der Schlucht und es lebt. Der Film startete am 14. Februar 2025 auf Apple TV+ und sorgt jetzt auf TikTok für einige Kommentare. Auf #filmtok tauschten sich Nutzer*innen über den actionreichen Trailer aus und fragen sich „Was ist das für ein Film?“:

Der Auftrag klingt erst einmal einfach: 365 Tage lang auf einem Beobachtungsturm eine Schlucht bewachen. Es gibt einen Ost- und einen Westturm, doch die Kommunikation zum Gegenüber ist strengstens verboten. Als Agent Levi den Auftrag im Westturm annimmt, weiß er noch nicht, dass die riesige neblige Schlucht, der Eingang zur Hölle sein soll – und nichts herauskommen soll. Auf der anderen Seite lebt Agentin Drasa und obwohl es gegen die Vorschriften ist, nehmen die beiden Kontakt auf: Spielen Schach, bauen Schneefiguren des Gegenübers und kommunizieren über große weiße Schilder. Das Leben in der Fremde wirkt friedlich, doch was immer in der Schlucht lauert, macht sich plötzlich bemerkbar. Als Levi eines Tages versucht, die Schlucht zu überqueren, stürzt er in die Tiefe und Drasa bleibt nichts anderes übrig, als ihm in das Unbekannte hinterherzuspringen.

Wenn ihr noch kein Apple TV+-Abo habt, könnt ihr den Streamingdienst trotzdem kostenlos 7 Tage hier ausprobieren, danach werden 9,99€ pro Monat fällig. Für weitere Apple TV+-Highlights, lohnt ein Blick in dieses Video:

„Erfrischend“: Zuschauende fällen Urteil über „The Gorge“

Die Kommentare zum viralen TikTok stellen vermehrt eine Frage: „Wie heißt der Film?“ Diese Frage haben wir jetzt ausführlich beantwortet, doch der Sci-Fi-Film ist bereits seit wenigen Tagen abrufbar und es gibt erste Meinungen dazu. Auf Rotten Tomatoes bewerten Kritiker*innen den Film mit 64% Zustimmung und Zuschauende vergaben 77% Zustimmung. Insgesamt fallen die Kommentare wohlwollend aus, abgesehen von ein paar Kritikpunkten.

Jonathan M schreibt:

„Gute Chemie zwischen den sympathischen Hauptfiguren. Interessante Prämisse. Lücken in der Handlung, aber schnell genug erzählt, um die Ungereimtheiten zu überdecken.“

Pasquale M schreibt:

„Ich war unterhalten, habe die Action genossen und die Liebeschemie zwischen Miles Teller und Anya Taylor-Joy [hat mir] gefallen.“

Dani G schreibt:

„So erfrischend, dass der Trailer nicht schon alles verraten hat, bevor man überhaupt die Chance hatte, den ‚Monster‘-Film zu genießen. Auch wenn es nicht mein absoluter Lieblingsfilm ist, werde ich ihn definitiv irgendwann noch einmal anschauen – und es nicht bereuen!“

Jerry M schreibt:

„Starke erste Hälfte, sogar fesselnd. Doch sobald sie die Schlucht betreten, fühlt es sich wie ein völlig anderer Film und ein anderes Genre an. Die Prämisse ist interessant, und die Chemie zwischen den Hauptfiguren funktioniert, aber der 2-in-1-Film-Aspekt ließ mich mir etwas mehr Kontinuität wünschen.“

Mark D schreibt:

„Ich fand „The Gorge“ ziemlich gelungen. Es hat Spaß gemacht, und die Romanze zwischen Anna und Miles war (zumindest für mich) glaubwürdig. Es gab eine gute Wendung, die ich nicht erwartet hatte. Alles in allem ein großartiger Film.“

Wie sich die Agent*innen in der Schlucht schlagen werden und welches Grauen in den Tiefen des Grabens liegt, könnt ihr beim Streamen selbst herausfinden. Vielleicht ist es ja doch Kerberos selbst, der es sich dort bequem gemacht hat? Euer Wissen zu nervenaufreibenden Thrillern könnt ihr in diesem Quiz testen: