König Frederik: Geheime Familienreise zu seinem Unglücksort sorgt für Aufsehen
Der Dezember ist ein arbeitsreicher Monat für die dänische Königsfamilie. Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels haben sich König Frederik und Königin Mary mit ihren Kindern eine kurze Auszeit gegönnt – ausgerechnet in Madrid.
Der Dezember ist ein arbeitsreicher Monat für die dänische Königsfamilie. Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels haben sich König Frederik und Königin Mary mit ihren Kindern eine kurze Auszeit gegönnt – ausgerechnet in Madrid.
Ob mehrtägiger Staatsbesuch des ägyptischen Präsidenten Abd al-Fattah as-Sisi, 70, oder Ballettbesuch im Tivoli: König Frederik, 56, und Königin Mary, 52, haben in den vergangenen Tagen jede Menge royale Termine absolviert. Zeit für eine Verschnaufpause. Der Palast bestätigte gegenüber der dänischen Zeitung "Billed Bladet" zunächst, dass das Königspaar verreist sei. Vom 13. bis einschließlich 15. Dezember 2024 wurden sie von Prinzessin Benedikte, 80, vertreten.
Nun enthüllt die spanische "Hola!", dass Frederik und Mary mit ihren vier Kindern in einem Luxushotel in Madrid eingecheckt haben – gut ein Jahr, nachdem Paparazzi den Monarchen bei einem privaten abendlichen Ausflug mit Genoveva Casanova fotografierten. Die Aufnahmen sorgten für einen Skandal, ihnen wurde lange eine Affäre nachgesagt.
Wollen König Frederik und Königin Mary ihre Madrid-Erinnerungen verwischen?
Anscheinend wollen König Frederik und Königin Mary ihre negativen Erinnerungen, die sie mit der spanischen Hauptstadt verbinden, mit positiven überschreiben. Mit ihrer Tochter Prinzessin Isabella, 17, sowie ihren Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent, beide 13, residierten sie laut "Hola!" im zentralen und luxuriösen Hotel Santo Mauro in Chamberí, einem der traditionellsten und beliebtesten Viertel Madrids. Auch Thronfolger Prinz Christian, 19, der seit September in Ostafrika mit anpackt und unter anderem im Naturschutz arbeitet, kam mit.
Hohes Securityaufgebot und Partyalarm
Die dänische Königsfamilie wurde während ihrer Reise von jeder Menge Security begleitet und beim Flanieren in der Calle Marqués del Riscal, in der es zahlreiche Luxusgeschäfte für Weihnachtseinkäufe aller Art gibt, gesichtet.
Ihre Reise galt aber nicht nur dem vermeintlichen Schaffen neuer Erinnerungen. König Frederik und Königin Mary sollen auch die ausladende Geburtstagsparty eines Erben von Boehringer Ingelheim, einem der wichtigsten Pharmaunternehmen der Welt, besucht haben.
Skandal um angebliche Affäre hinterlässt Spuren
Im Oktober 2023 entstanden Aufnahmen von Frederik und der mexikanischen Prominenten Genoveva Casanova, die Anfang November von der spanischen Klatschzeitschrift "Lecturas" veröffentlicht wurden und für monatelange Furore sorgten. Genoveva führte Frederik damals durch Madrid, sie waren ihren Angaben nach abends dinieren und besuchten ein Museum.
König Frederik: Jetzt spricht der Fotograf, der ihn mit Genoveva Casanova erwischt hat
Casanova bezog kurz darauf Stellung und versicherte, dass beide lediglich "Freunde" seien. In einer Erklärung gegenüber "Hola!" bezeichnete sie die angeblich romantischen Absichten als "böswillige" Unterstellung und wies sie entschieden zurück. Sie deaktivierte für Monate ihren Instagram-Account und tauchte unter. Von da an wurden Auftritte von König Frederik und Königin Mary genaustens unter die Lupe genommen. Der Palast schwieg jedoch – bis heute.
Verwendete Quellen: hola.com, billedbladet.dk