Königin Silvia: Königin Silvia muss Reise nach Singapur absagen
Königin Silvia muss überraschend ihre Reise nach Singapur absagen. Grund dafür ist eine Atemwegsinfektion, wie der Palast offiziell verkündet.

Königin Silvia muss überraschend ihre Reise nach Singapur absagen. Grund dafür ist eine Atemwegsinfektion, wie der Palast offiziell verkündet.
Eigentlich sollte Königin Silvia, 80, gemeinsam mit ihrem Ehemann König Carl Gustaf, 78, nach Singapur für einen Staatsbesuch reisen. Doch ihre Teilnahme muss die Monarchin nun aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen.
Königin Silvia hat eine Atemwegsinfektion
Auf der offiziellen Website des schwedischen Königshauses vermeldet der Palast: "Aufgrund einer schweren Atemwegsinfektion hat die Königin beschlossen, nicht am Staatsbesuch in Singapur vom 19. bis 21. November teilzunehmen." So wird der schwedische König die Reise alleine antreten müssen.
Über die Absage scheint die 80-Jährige selbst sehr traurig zu sein. "Die Königin freute sich auf den Besuch in Singapur und bedauert, dass sie nicht dabei sein kann", heißt es weiter in dem Statement. Doch das Sicherheitsrisiko sei einfach zu hoch, denn sie wolle ihre Gastgeber nicht anstecken. Gegenüber "Se og Hør" erklärt Johan Tegel, stellvertretender Direktor der Presseabteilung des schwedischen Königshauses: "Die Königin hat sich eine schwere Erkältung eingefangen, aber den Umständen entsprechend geht es ihr gut." Dennoch ist eine solche Erkrankung natürlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, weshalb sie sich jetzt erst einmal richtig erholen muss.
Wer übernimmt für sie?
Zwar wird Carl Gustaf die Reise antreten, doch er muss die Termine seiner Frau nicht etwa alleine übernehmen. "Die geplanten einzelnen Programmpunkte der Königin während des Staatsbesuchs werden von begleitenden Staatssekretärinnen und der Beraterin der Königin durchgeführt", merkt der Hof an. So können alle geplanten Termine gewohnt stattfinden. Die Königsfamilie aus Schweden (16035)
Seit Monaten geplant
Die sehr kurzfristige Absage zeigt, dass die Königin ihre Genesung priorisiert und sich nun wirklich Zeit nehmen wird, um wieder ganz fit zu werden. Die Reise nach Singapur sei schon seit Monaten geplant gewesen und auch der Terminkalender der Königin war mit besonderen Terminen gefüllt. Auch wenn sie selbst nicht dabei sein kann, wird sie sicher die Reise ihres Mannes gemütlich von Zuhause aus verfolgen und sich voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren.
Verwendete Quellen: kungahuset.se, seher.no