„Macht die Serie komplett zunichte“: „Yellowstone“-Fans erzürnt über Schicksal von John Dutton
Kevin Costner und "Yellowstone"-Fans zeigen sich überrascht über die aktuellen Entwicklungen der beliebten Western-Serie, denn diese startet mit einem echten Schock.
Kevin Costner und „Yellowstone“-Fans zeigen sich überrascht über die aktuellen Entwicklungen der beliebten Western-Serie, denn diese startet mit einem echten Schock.
–Achtung: Es folgen Spoiler zu „Yellowstone“ Staffel 5, Folge 9 –
Der Tod von Serienheld*innen kann das epische Ende einer langen Reise markieren und den Blick auf die vergangene Handlung verändern. Sei es die schockierende Hinrichtung von Ned Stark (Sean Bean) in „Game of Thrones“, die die komplette restliche Handlung der Serie prägte, oder der Tod von Tracy McConnell (Cristin Milioti) in „How I Met Your Mother“. Für Fans war diese Entwicklung so schrecklich, dass sie diese Folge zur schlechtesten der kompletten Serie kürten.
Noch schlimmer ist es wohl nur, wenn die darstellende Person selbst nichts vom Ableben der eigenen Figur wusste. So erging es jetzt Kevin Costner, der die Rolle von John Dutton in „Yellowstone“ verkörperte, welcher jetzt einem ungewöhnlichen Serientod erlag, der einige Fragen aufwirft. In einem Interview mit SiriusXM sprach der Schauspieler mit „The Michael Smerconish Program“ über seinen Gedanken zu Duttons Schickal. Nur einen Tag nach der Ausstrahlung war Kevin Costner zu Gast und gestand, dass er die Folge selbst noch gar nicht gesehen hatte:
„Das ist ein ‚Ich schwöre bei Gott‘-Moment. Ich schwöre es bei Gott. Ich meine, ich habe überall Anzeigen mit meinem Gesicht gesehen und dachte: ‚Mensch, da bin ich nicht dabei.‘ Ich bin in dieser Staffel nicht dabei.“
Eigentlich wenig überraschend, denn bereits in der Vergangenheit bangten Fans um die Fortsetzung der Western-Serie mit Costner. Der 69-jährige Schauspieler verriet schließlich im Vorfeld, dass er die Serie verlassen werde, doch das Schicksal seiner Figur blieb ungewiss. „Yellowstone“ könnt ihr aktuell hier streamen:
Costner selbst äußerte sich wie folgt zum Tod seiner Figur:
„Ich habe es nicht gesehen. Ich habe gehört, dass es sich um einen Suizid handelt, also habe ich keine Lust, mir das anzusehen.“
Ungeachtet dessen findet er anerkennende Worte für das „Yellowstone“-Team:
„Nun, das sind ziemlich kluge Leute. Vielleicht ist es ein Ablenkungsmanöver. Wer weiß das schon? Sie sind sehr gut. Und sie werden das lösen.“
Obwohl der Schauspieler nicht mehr Teil der Western-Serie ist, trifft er mit dieser Vermutung ins Schwarze: John Duttons vermeintlicher Suizid war in Wirklichkeit ein Ablenkungsmanöver von Sarah (Dawn Olivieri), die einen Auftragsmörder auf John angesetzt hat. Obwohl Sarah selbst protestierte, dass John Dutton niemals Suizid begehen würde, beteuerte der Auftragsmörder, dass dies ein wichtiger Schritt sei, um unentdeckt zu bleiben. Die Entscheidung, wie es mit John Dutton zu Ende geht, entzog sich Costners Macht. Wie Variety berichtete, verließ der Western-Star „Yelllowstone“ aufgrund von Konflikten hinter den Kulissen. Costner arbeitete zu diesem Zeitpunkt an einem weiteren Projekt mit engem Zeitplan, das seine Aufmerksamkeit in Anspruch nahm: der Western „Horizon“.
Wie es in Staffel 5, Teil 2 der Serie weitergeht, verrät euch dieser Teaser:
Fans schießen gegen „Yellowstone“-Entscheidung
Der herausfordernde Zeitplan von Hollywood-Größen wie Kevin Costner mag erstmal ’nur‘ ein organisatorisches Hindernis darstellen, doch für Fans der Serien hat das jetzt nach Angaben von Slashfilm echte Konsequenzen: Sie müssen sich von der Figur verabschieden. Ihrem Ärger machten die Fans auf X (ehemals Twitter) Luft:
„Hör auf! Es läuft seit sieben Minuten und sie haben John Dutton getötet?! Ich habe nicht so lange darauf gewartet, dass die erste Folge so beginnt.“
„Wenn das die Art und Weise ist, wie sie entscheiden, einen großartigen Charakter wie John Dutton rauszuschreiben… dann ist das Schwachsinn.“
„John Dutton hätte es verdient, wie ein Gladiator abzutreten, nicht wie ein Opfer. Das macht die Serie komplett zunichte. Ich bin überhaupt kein Fan davon, wie ‚Yellowstone‘ mit Costners Abgang umgegangen ist.“
Was der Tod von John Dutton für die restlichen Figuren in „Yellowstone“ bedeutet, wird sich noch zeigen. Nach Angaben von IMDb dürfen sich Fans auf fünf weitere Folgen der Serie freuen. Bis dahin könnt ihr in diesem Quiz euer Wissen zu Western-Abenteuern testen: