Mario Götze: Mario Götze verrät, wie es für seine Familie weitergeht

Mario Götzes Vertrag bei Eintracht Frankfurt endet im kommenden Jahr, weshalb sich der Profi-Fußballer ernsthafte Gedanken über eine Auswanderung macht. In Deutschland sehe er schlichtweg keine Zukunft mehr für seine Karriere.

Mär 13, 2025 - 19:33
 0  0
Mario Götze: Mario Götze verrät, wie es für seine Familie weitergeht

Mario Götzes Vertrag bei Eintracht Frankfurt endet im kommenden Jahr, weshalb sich der Profi-Fußballer ernsthafte Gedanken über eine Auswanderung macht. In Deutschland sehe er schlichtweg keine Zukunft mehr für seine Karriere.

Kurz vor dem Rückspiel von Eintracht Frankfurt gegen Ajax Amsterdam am Donnerstagabend, 13. März 2025, (zu sehen bei RTL ab 18:30 Uhr) äußert sich Mario Götze, 32, zu seiner persönlichen Zukunft. Sein Vertrag, den er im Juni 2022 beim Europapokalsieger unterzeichnete, läuft zum 30. Juni 2026 aus. Es ist deshalb Zeit für einen Neustart.

Mario Götze liebäugelt mit einer Karriere in der US-amerikanischen Fußball-Liga

Wie Götze im RTL-Interview erklärt, schließt er es aus, nach dem Ende seines Vertrages wieder bei einem deutschen Verein zu unterschreiben. "Das wird schwer", so der Weltmeister von 2014. Aufgrund seines Alters, "ich werde im Sommer 33", komme Götze wohl nicht mehr für die Bundesliga infrage. "Ich finde aber Amerika spannend, grundsätzlich als Markt, aber auch was sich da entwickelt mit der MLS [Major League Soccer, die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Männer-Fußball, Anm.d.Red.]", merkt er im Gespräch an.

Mit Marco Reus, 35, der seit Mitte August 2024 bei LA Galaxy unter Vertrag steht, habe sich Mario Götze bereits über den Wechsel nach Amerika ausgetauscht. Einen eigenen Umzug in die USA könne er aber zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren. Schließlich betrifft diese Lebensveränderung auch seine Ehefrau Ann-Kathrin, 35, und die zwei gemeinsamen Kinder Rome, 4, und Gioia, 1.

"Wir können uns auch vorstellen, im Ausland zu leben"

Auf die konkrete Frage, wo er und seine Familie sesshaft werden möchte, antwortet Mario Götze: "Das ist super schwierig. Im Leben von uns Fußballern geht alles so schnell. [...] Für uns war es aber jetzt so, dass wir alle zwei bis drei Jahre den Verein und die Stadt gewechselt haben."

In den vergangenen zwölf Jahren spielte Götze zunächst für FC Bayern München, kehrte zu Borussia Dortmund zurück und fing bei PSV Eindhoven an. Zuletzt wohnten er und seine Familie in Düsseldorf, das eine etwa anderthalb stündige Fahrt von Eindhoven entfernt liegt. "Wir haben uns in München und Düsseldorf super wohlgefühlt und tun das jetzt auch in Frankfurt. Die Zukunft steht aber in den Sternen", berichtet der Familienvater, bevor er erneut betont: "Wir können uns auch vorstellen, im Ausland zu leben. Deswegen ist nichts in Stein gemeißelt."

Eines steht jedoch fest: Ein Leben ohne seine Kinder kann sich der Fußballspieler nicht mehr vorstellen. "Es ist super schön, wenn man auch sieht, wie die beiden schon miteinander interagieren, wie sie miteinander spielen", schwärmt Götze von seinem Sohn und seiner Tochter. Er und seine Frau seien mit jeweils drei Geschwistern aufgewachsen, weshalb ihnen von Anfang an klar war, "dass wir kein Einzelkind haben möchten". Ob sich Rome und Gioia bald über ein Geschwisterchen freuen dürfen, verrät der Athlet hingegen nicht.

Verwendete Quelle: RTL/ntv