Marvel-Fans erwartet Umgewöhnung nach „Endgame“: „Avengers 5“-Plan soll endlich feststehen
Sieben Jahre Wartezeit sollen 2026 endlich enden. Doch das nächste MCU-Großereignis wirft seinen Schatten schon jetzt voraus, wie ein neuer Bericht nahelegt.
Sieben Jahre Wartezeit sollen 2026 endlich enden. Doch das nächste MCU-Großereignis wirft seinen Schatten schon jetzt voraus, wie ein neuer Bericht nahelegt.
Der einzige Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU), der 2024 in den Kinos startet, wird zweifellos für etliche Fans ein Highlight sein: „Deadpool & Wolverine“ markiert immerhin das MCU-Debüt der beiden Titelhelden und bringt Hugh Jackman nach seinem ursprünglichen Abschied von seiner ikonischsten Rolle zurück. An das Hype-Level, das dieser kommende Film erreicht, dürfte in den nächsten Jahren im MCU tatsächlich nur „Avengers: The Kang Dynasty“ herankommen.
Offiziell trägt der fünfte Auftritt der titelgebenden Marvel-Truppe noch diesen Titel, auch wenn er intern als „Avengers 5“ bezeichnet werden soll. Es ist schließlich weiterhin unklar, ob Kang nach dem Aus von Jonathan Majors überhaupt eine Zukunft im MCU hat. Langsam, aber sicher müssen Entscheidungen in dieser Hinsicht getroffen werden, wenn der Film seinen geplanten deutschen Kinostart am 30. April 2026 halten will.
Das ist auch angeblich der Fall, wie Insider Daniel Richtman zu berichten weiß. Via X (ehemals Twitter) gelangten die wichtigsten Informationen seines letzten Updates zu dem MCU-Event an die Öffentlichkeit:
„‚Avengers 5′. Exklusives Update.
Marvel hat einigen Avengers-Schauspieler*innen gesagt, dass sie ihre Termine für die Avengers-Filme frei machen sollen. Sie haben entschieden, in welche Richtung es gehen soll. Kleineres Team, keine Fantastic Four & viele andere neue Charaktere in ‚Avengers 5‘.
‚Avengers 5‘. Exklusiv.
Die Dreharbeiten zu ‚Avengers 5‘ finden nächstes Jahr statt, also wird das Erscheinungsdatum vorerst beibehalten.“
Laut den Informationen von Daniel Ritchman ist die Entscheidung, wie es mit dem nächsten Avengers-Film nach dem Kang-Durcheinander weitergehen soll, also gefallen; auch wenn er inhaltliche Details schuldig bleibt. Die Planungen haben hinter den Kulissen angeblich begonnen, weswegen die Terminabsprachen mit den Darsteller*innen anstehen, um die Dreharbeiten im kommenden Jahr über die Bühne bringen zu können.
Marvel-Fans erwartet nach „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ offenbar ein Stilbruch im MCU. Denn anstatt alle Kandidat*innen in den Film zu pressen, will man sich wohl auf ein kleineres Team konzentrieren. Die Fantastic Four hätten darin zum Beispiel keinen Platz. Das dürfte sogar die richtige Entscheidung sein, um den neuen Mitgliedern des Avengers-Teams jeweils mehr Raum zu geben und eine neue Dynamik aufzubauen.
Weitere Infos zur Zukunft des MCU liefert euch unser Video:
Wie sieht das neue Avengers-Team aus?
Wie genau dieses neue Team zusammengesetzt sein wird, bleibt abzuwarten. Naheliegende Kandidat*innen dürften Captain Marvel (Brie Larson), Captain America (Anthony Mackie), Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) und Shang-Chi (Simu Liu) sein. Star-Lord befindet sich nach „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ auf der Erde und könnte vorbeischauen, Shuri (Letita Wright) ist als neue Black Panther ebenso denkbar. Aufgrund seiner Popularität darf Spider-Man (Tom Holland) zudem nicht fehlen.
Eine kleinere Truppe aufzubauen, dürfte als Zwischenschritt Sinn ergeben. Das nächste Über-Ereignis winkt schließlich eh schon: Am 6. Mai 2027 soll „Avengers: Secret Wars“ in den deutschen Kinos starten. Wenn die Verfilmung so gigantisch wird wie die Comic-Vorlagen, könnte sie sogar die Ausmaße von „Endgame“ übertreffen. Immerhin dürfte uns hier ein epochales Multiversum-Spektakel erwarten, in dem etliche Variationen bekannter Marvel-Held*innen vorbeischauen könnten. Wenn ihr euch schon jetzt in das Original einlesen wollt: Die neuere Iteration von „Secret Wars“ ist hier bei Amazon erhältlich.
Welches Avengers-Mitglied ist euch am ähnlichsten? Findet es heraus: